Mein Tuningblog M340i

• Ja Aulitzky kauft eh nur Teile von anderen ein, laser da Aulitzky drauf und verkauf das mit viel Marketing als Ihr eigenes Produkt für erheblich mehr Geld als derjenige der es produziert und direkt vertreibt.. die können nichts außer gutes Marketing..

Keya hatte ja bereits gepostet, dass die Aulitzky von MH Pipes kommt. Allerdings haben die auch stolze Preise...

• ... ich muss nur noch herausfinden, wie ich diesen häßlichen Spalt zwischen Endrohr und Blende optisch verdecke, das finde ich einen peinlichen Designfehler oberster Kajüte.

... das war damals auch ein wesentlicher Grund warum ich dann mit den teuren 4 Rohr- Blenden bestellt habe. Hat mal eben 500-550 Euro zur Buche geschlagen.

Aber ich hab da eine Idee für dich... wenn du dich für eine Variante mit Serienblenden entscheidest, kannst du mit hitzefestem schwarzen Lack, die Stummel schwärzen. Ebenso die blanken Alu Innenflächen der Blende. Einfach alles abkleben und in Zwei oder besser Drei Schichten dick einschwärzen. So werde ich es auch versuchen, wenn ich zurück rüssten sollte ... dürfte dann kaum noch zu sehen sein, sofern man sich nicht mit einer Lampe davor kniet ;)

• Ich glaube, die Blenden sind mittlerweile innen schon geschwärzt. So habe ich das wenigstens in Erinnerung bei meinem. Muss nochmal nachschauen. Aber was stört, ist ja die Lücke, durch die Du von hinten auf die Straße schaust, also der Lichteinfall. Ich dachte da eher an eine Art Kragen auf dem Endrohr, der die geschätzten 10-15mm abdeckt. Mal sehen, ich veröffentliche die Lösung dann in meinem eigenen Tuning-Blog… mangles Motor-Tuning wird der aber eher kurz werden :D

• KeYa

Hi,

habe jetzt nicht 109 Seiten gelesen, aber doch einige :), wollte kurz zusammenfassend nachfragen ob ich soweit alles richtig verstanden habe, da dein Tuningsetup für mich genau das ist was ich auch gerne möchte (optisch "Serie" - Motor "gemacht") wenn die erweiterte Garantie abgelaufen ist. Mein Wagen wurde laut Fahrgestellnummer 6/2020 produziert und erstzugelassen 7/2020 --> somit hab ich keinen Tuningschutz und brauche auch nichts entsperren lassen?

Du hast folgende Dinge geändert:

• Downpipe mit 300 Zeller Kat? - hier habe ich eine von HJS gefunden die sollte passen (~2000€) ?
    • PEEM-Klappensteuerung
    • Verstärkte Durckrohre/Schläuche (kannst du bitte schreiben welche genau?)
    • MHD Software (einfach alle 4 Pakete die es gibt?)

Habe ich noch etwas vergessen? Falls nicht kann man rund 500PS in etwa für rund ~4000€-5000€ fahren?

Wie kann man das Getriebe umprogrammieren, damit es das Drehmoment "packt" ? xHP gibt es ja noch nicht?

Danke schonmal für deine Rückmeldung :).

LG

• Danke schonmal für deine Rückmeldung :).

Du hättest auch in den allgemeinen Thread zum M340i schauen können ;)

1. 06/2020 könnte schon knapp sein… am besten den MHD Universal WiFi Adapter besorgen und mit der MHD App checken, dann hast du Gewissheit.

Den Adapter brauchst du ohnehin.

2. Die 300er HJS sollte für 500PS reichen, ist aber knapp und man sollte vorsichtig mit den Burble Settings sein. Maximal OEM, besser weniger.

Stabiler ist der Umbau einer originalen Downpipe auf 300er Metallkat, denn die hat einen größeten Durchmesser als die HJS. Weiterhin hat HJS hier und da Qualitätsprobleme.

3. MHD brauchst du die Super Lizenz B58. Darin enthalten ist die Flasher Lizenz, Logger Lizenz und das OTS Map Pack.

KeYa verwendet mittlerweile MG-Flasher.

Am Ende tun sich die beiden aber nicht viel.

4. xHP gibt es schon lange für den G2x M340i, siehe hier: XHP Flashtool für G20 kommt

• MichaelNRW

Danke, den Thread habe ich eh auch gelesen, aber wenn man nicht so in der Materie drin ist - ist es gar nicht so einfach das alles zu verstehen :(.

Dann kauf ich mal den Adapter und sowie ich es verstanden habe kann ich da mal checken ob ein Tuningschutz drauf ist (wird mir dann angezeigt)?

Also eine Originale Downpipe mit 300er Metallkat - dann schau ich mal wo man siwas bekommt, die könnte ich ja eigentlich gleich umbauen da nicht sichtbar?!

Dann brauche ich nurmehr die Info wo die die verstärkten Druckschläuche/Rohre bekomme und welche ich brauche :)

• Danke, den Thread habe ich eh auch gelesen, aber wenn man nicht so in der Materie drin ist - ist es gar nicht so einfach das alles zu verstehen :(.

Keine Frage, ist ein sehr komplexes Thema mit vielen verschiedenen Meinungen und Möglichkeiten.

Genau, mit der MHD App siehst du welchen Unlock du brauchst und von wann dein Motorsteuergerät ist.

Ich habe es bei deafpool machen lassen, da gibt es aber noch weitere Anbieter.

Ich hatte mit eine zweite Downpipe mit ähnlicher Kilometerleistung besorgt und die unbauen lassen, damit ich weiterhin eine originale zur Verfügung habe.

Vorteil ist halt, die Lösung ist von außen im Motorraum unsichtbar und reicht trotzdem für 500PS/700Nm.

Für mehr braucht es dann einen Upgradelader, da der Originale nicht mehr viel Reserven hat und ab ca. 520PS am kotzen ist.

Ich kenne zB 55parts für die Schläuche/Rohre.

Ist halt wieder die Sache mit dem unauffällig… solche Umbauten sieht man auf den ersten Blick und die Meinungen bei der Rennleitungen gehen weit auseinander.

Ebenso gibt es einige Berichte das die Serienteile die 500PS gut wegstecken und man die erst mit Upgradelader tauschen sollte.

• Hi, ich benutze diese chargepipe

BMW B58 340i,540i,640i,740i,840i G20-21, G30-31, X3 X4 X5, Toyota GR Supra, Charge Pipe, auch xDrive
    Dieses Aluminiumrohr ersetzt das werkseitige Kunststoffrohr. Bei Fahrzeugen mit einer Leistungssteigerung kann der erhöhte Ladedruck das…
    www.turboperformance.shop

Den Rest hat Michael ja beantwortet...

...allerdings würde ich statt einem 300er Kat einen 200er nehmen. Ist ja ohnehin inkognito, von daher hast du damit etwas mehr Reserven was die Temperaturen und den flow angeht. Warmgefahren reicht es auch für die AU aus. Die MKL Überwachung (Motorkontrollleuchte), kannst du im Fall der Fälle mit der Funktion in der MHD App deaktivieren.