Hi zusammen,
ich dachte mir, es ist eine gute Idee, wenn ich hier meine bisherigen und geplanten Maßnahmen poste.
Einige von Euch haben mir ja PN's geschrieben und viele Fragen gestellt. So kann es die breite Masse
lesen und ich muss abends weniger Nachrichten beantworten:-)
Ich werde den Thread von Zeit zu Zeit aktualisieren und mit Fotos und Videos ergänzen. Mittlerweile
ist es doch schon etwas umfangreicher geworden, werde aber alles nach und nach hier einpflegen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen M340i aus 02/2020. Aktuell ca. 9000 km auf der Uhr.
Meine Eindrücke, Bilder und Infos über die Ausstattung könnt ihr aus folgendem Thread entnehmen:
M340i Dravitgrau mit M Performance Exterieur
Was habe ich bisher gemacht?
- Als erstes habe ich die Klappenfeder entfernt. Diese ist nun seit über 5000 km draußen und ich habe
keine Fehlermeldung diesbezüglich. Die Klappe habe ich mit einem Hitzefesten Draht fixiert und steht
nun daueroffen. Macht etwas satteren Klang.
- Dann folgte eine Tieferlegung mit dem Eibach ProKit, Vorne und Hinten 30mm. Er ist auch tatsächlich
fast 30mm tiefer gekommen. Details dazu in dem Thread oben.
-Felgen habe ich die M791 M Felgen in 19 Zoll und Pirelli P Zero montiert.
- Im selben Atemzug habe ich Eibach Distanzscheiben verbaut. An der Vorderachse 15mm je Seite
und an der Hinterachse 18mm je Seite. Bilder und weiteres auch in dem Thread oben. Ich Füge aber
im Laufe der Tage auch hier welche ein.
- Direkt ab Werk ist das gesamte M Performance Aero Paket verbaut
(Frontsplitter und Carbonflaps, Seitenschweller, Heckdiffusor und Blende und der Heckspoiler in Carbon)
- Dann habe ich zunächst meine DME (Steuergerät) bei McChip entsperren lassen um MHD zu nutzen.
Was MHD ist könnt ihr hier nachlesen: https://55parts.de/blogs/wissen/was-ist-eigentlich-mhd
Seitdem kann ich selber über OBD Tuningfiles aufspielen und auch jeder andere Tuner könnte nun darauf
zugreifen. Nachdem ich eine Weile den Burble Mode (Schubknallen) getestet habe (Stage 0)
war dann auch endlich eine Stage 1 verfügbar. Ich habe eine Testversion bekommen und habe einige Km
damit zurückgelegt. Nach einer Anpassung wurde es dann im MHD Store veröffentlicht. Derzeit habe
ich bereits eine V2 und teste diese weiter. Noch bin ich nicht zufrieden, aber man kümmert sich drum
und ich werde hoffentlich die Tage eine weitere überarbeitete Version bekommen.
Auf das Thema möchte ich aber erst im Detail eingehen, wenn der Vorgang final abgeschlossen wurde.
Ebenfalls mit dem MHD Modul und der MHD App führe ich meine Logs durch. Dafür gibt es ein SoftModul
welches man über MHD beziehen kann.
Kommen wir nun zu den geplanten Optimierungen
- Meine Einzeller-Downpipe ist bestellt und soll zwischen dem 20. bis 24.07. geliefert werden. Die DP ist
erst auf meine Bestellung in Auftrag gegangen und wird nun in Handarbeit für mich von MH-Pipes gebaut.
Falls sich einer die Dp ansehen möchte: https://55parts.de/products/55…os=1&_sid=f1b5d4800&_ss=r
Die Vor und Nachteile einer DP werden aktuell hier besprochen: Vor- und Nachteile einer catless Downpipe
- Ebenso habe ich mir bereits eine Chargepipe gekauft und liegt nun zur Montage bereit.
Diese werde ich sehr wahrscheinlich selber einbauen sobald ich Urlaub habe.
Wer wissen möchte wozu diese dient, einfach die Produktbeschreibung lesen: https://www.turboperformance.s…a-charge-pipe-auch-xdrive
- Letzte geplante Sache ist die Ansaugung, derzeit ist der Markt leider sehr mau und es gibt kaum Auswahl.
Eventuri wird erst Ende 21, eher mitte 22 etwas rausbringen. Daher liegt mein Fokus bei BurgerMotorsport.
In erster Linie geht es mir bei dieser Variante um die Ansauggeräusche... in Verbindung mit
der Leistungssteigerung und den bisherigen Optimierungen wird das Teil aber auch realistische 5-10 PS und Nm
bringen: https://www.jb4-shop.de/burger…er-bmw-3er-g20-m340i.html
Werksseitig habe ich das M-Technikpaket gebucht. Diese hat größere Bremsen und eine weiterreichende
Ölkühlung- Beides natürlich hilfreich beim Tuning.
Also zusammenfassend bisher
- Stage 1 Software (440-460 ps und 600-620nm)
- Catless Downpipe (+20 bis 30 ps und 20-30nm)
- Größere Ladeluftführung, Chargepipe aus Alu ( ob das Leistung bringt kann ich noch nicht abschätzen)
- Bessere Ansaugung, Fokus auf Sound ( in Verbindung mit allen anderen Teilen 5-10 ps und nm)
Am Ende sollten Vollgasfeste und Dauerbelastbare 480Ps und abgeregelte 650Nm bei rumkommen.
Diverse Supra fahren bereits in abgeschwächter Version mit OPF und 300 Zellen HJS
runde 500Ps und knapp 700Nm. Ich bleibe ganz bewusst darunter, obwohl die Tuner sehr überzeugt sind
von der Haltbarkeit.
Wenn ich mit allem durch bin, werde ich natürlich abschließend ein Prüfstandstermin machen und
das ganze einmal messen lassen. Ich brauche es zwar nicht fürs Ego, aber ich weiß ihr wollt es wissen
Was ich vergessen habe, je nachdem wie die Klangkullisse wird, ob zu laut oder zu leise, zu metallisch oder oder oder…
habe ich noch die Option, einen individuellen Endschalldämpfer mit Klappensteuerung bauen zu lassen.
Das kommt aber dann ganz zum Schluß, da ich das nicht 100% abschätzen kann. Die DB Messungen werden
da die Entscheidung maßgeblich beeinflussen. Ich möchte definitiv im Toleranzbereich bleiben.
Wenn ihr Fragen habt oder einige Sachen euch interessieren... könnt ihr gerne den Beitrag dafür nutzen.
Es lesen sicher noch mehr mit die Ahnung von der Materie haben und ebenfalls helfen können!
Nur eine Sache bitte... keine Grundsatzdiskussionen! Dafür ist der Thread nicht gedacht.
Viele Grüße
KeYA