Vor- und Nachteile einer catless Downpipe

  • An die Experten hier im Forum. Was sind die Vor- und Nachteile einer Downpipe ohne Katalysator?


    Klar, nicht TÜV fähig, die BA wird wahrscheinlich erlöschen und ohne MHD oder PEEM wird eine Fehlermeldung erscheinen.


    Aber was noch? Was muss man beachten? Ist der Geruch z.B. anders? Ist der Qualm dunkler?

  • Negativ:
    Stinkt wie ein Auto aus den 80ern.
    Qualmt ein bisschen mehr und etwas dunkler, eben auch so wie früher.
    Wenn Du erwischt wirst, ist die Strafe deutlich empfindlicher als bei allen anderen illegalen Umbauten ( Steuerhinterziehung ).
    Ist u.U. schon brutal laut.


    Positiv:
    riecht wie ein Auto aus den 80ern.
    Ist u.U. brutal laut.
    dreht deutlich williger hoch, insbesondere bei Turbo Motoren.

  • edit

    • diesmal warst du schneller johnny :)


    die mir bekannten vorteile sind


    -thermische entlastung
    -deutliche reduzierung des staudrucks
    -besseres ansprechverhalten
    -turbo dreht leichter, wird entlastet
    -klang wird kräftiger
    aus den vorteilen resultiert ein spürbarer und messbarer leistungszuwachs. bei manchen modellen sind 30ps keine überraschung.


    bekannte nachteile neben den von dir genannten... ist der gestank der abgase!


    dadurch das da aber noch ein opf ist, wird er zumindest weniger bis gar nicht stinken. das konnte früher je nach auto schon nervig werden, wenn die abgase ungefiltert im sommer durch die fenster reinkamen... beispielsweise an der ampel oder im stau.


    mit opf soll das aber unwesentlich sein.
    ob das stimmt kann ich euch bald sagen.


    in verbindung mit tuning also ein muss... besonders wenn der ladedruck recht kräftig konfiguriert wird. ich war zwischenzeitlich bei bis zu 1.5/1.6 bar ladedruck. die updatevariante macht grade 1,35 bar im schnitt. das teste ich derzeit noch.


    eine catless würde ich nur in verbindung mit tuning empfehlen. eine variante die all diese Vorteile in einer leicht abgeschwächten weise ermöglicht ist halt die ewg downpipe. da muss man nicht ans steuergerät um den fehler zu unterdrücken. garantie bleibt unangetastet. leistungszuwachs wird allerdings etwas weniger ausfallen, da ein serien steuergerät moderner art leider oberhalb der gesteckten Spielräume die leistung wieder runterregelt. wenn man sich die dynocharts vom m340 anschaut kommt die vermutung auf, das dies schon bei 500nm der fall ist. ps geht zwar richtung 400 aber das drehmoment wird gekappt. sieht man am verlauf in den grafiken ganz gut.


    also bleibt beim serienfahrzeug mit ewg zumindest der klanggewinn und der vorprogrammierte schwellwert für die mehrleistung. also das was bmw im steuergerät nach oben zulässt kommt auch zustande. was zu viel ist, wird runterkorrigiert.

  • Dazu ergänzend:


    Ich hab im F21 mit B58 die Downpipe ohne Softwareänderung gefahren, das war ein englischer Hersteller wo anstelle der Lambdasonde so ein Dongel gesessen hat in welchen man die orig. Sonde geschraubt hat.
    Durch einen physikalisch im Nachhinein logischen Prozess, hat dann alles völlig regulär weiter gearbeitet und weder Fehler gemeldet noch ein Softwareeingriff waren nötig.


    Bei detailliertem Interesse bescheid sagen, dann muss ich das nochmal raus suchen.

  • Die Downpipe war von Willow Performance.


    https://www.willowperformance.…on-bmw-b58-decat-downpipe


    Der angegebene O2 Lambda Spacer ist das was ich meine.
    Die Monitorsonde steckt dadurch in einem anderen "Gasraum" als wenn Sie voll im Abgasstrom hängt und somit weichen Lamba 1 und Monitorwerte voneinander ab und das wird als Regelung mit Katalytischer Nachbereitung erkannt und funktioniert.
    Zwischen dem Spacer und der Pipe ist eine ganz kleine Gasverbindung, somit befinden sich dort ebenfalls Abgase, welche sich in der Zusammensetzung aber unterscheiden.
    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt....


    In jedem Fall war ich zu Beginn SEHR skeptisch, aber das hat diverse Rennstrecken-KM und ganz normale Straßennutzung 1A funktioniert.
    Leistungssteigerung im Anschluß hat genau so gut funktioniert und die Motorkontrolle hat sich nicht ein einziges mal gemeldet.

  • ja das klingt smart gelöst. preislich auch sehr attraktiv! kenne noch eine andere variante wo eine art steg vor dem sensor steht und dadurch auch eine motorkontrolleuchte verhindert.
    weiß grade aber nicht welcher anbieter das war. aber diese von dir gezeigte variante finde ich noch besser! da ich ja sowieso mhd nutze für mich persönlich nicht so wichtig aber
    der eine oder andere der nicht chippen möchte hat hier ne super Option :thumbsup:


    ich habe übrigens diesen hier bestellt: https://55parts.de/products/55…os=1&_sid=c827e7d2e&_ss=r

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • zu teuer hängt ganz von deinem persönlichen empfinden ab. du kannst natürlich einen 300er hjs nehmen. alles legal und eintragungsfrei. um die 1800euro.
    für ein Auto ohne Leistungssteigerung völlig ausreichend. selbst für sämtliche stage 1 Optimierungen ausreichend. aber das maximum kommt halt bei catless
    erst zustande. die rede ist auch nicht nur von maximum power oder maximum Sound, sondern auch maximum materialschonung im falle von Tuning:)


    viele denken ja leider, das so ein kat insgesamt 300 zellen hat, was ein Irrglaube ist. die zahl der zellen bezieht sich auf einen Inch. also auf 2,54 cm fallen
    300 zellen an. somit ist catless schon ein weiterer sprung nach vorne. besonders klangtechnisch.