Die Details machen die Entscheidung schwer

  • Hatte mein erster auch und in diesem Winter hat die SH schon gefehlt , da ich als nächstes mit dem 340i liebäugle habe ich wieder ein Problem, M-Technik oder SH, warum bekommen die nicht hin beides zu verbauen X(

    Die M-Technik Bremse bin ich nicht gefahren, meiner Meinung nach ist die Serienbremse im M340 aber nicht der Bringer. Die ist zu klein für den schweren Brocken.

    Mein Vergleich ist die 348er Serienbremse im E90. Die Dimension passt besser zum Gewicht des E90 als zum G21.

  • Die M-Technik Bremse bin ich nicht gefahren, meiner Meinung nach ist die Serienbremse im M340 aber nicht der Bringer. Die ist zu klein für den schweren Brocken.

    Mein Vergleich ist die 348er Serienbremse im E90. Die Dimension passt besser zum Gewicht des E90 als zum G21.

    Selbst die M- Technik Bremse ist wenn man etwas Feuer gibt unzureichend, die hält zwar ein wenig länger, dann aber macht auch die ein Abgang..

  • Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was BMW mit der Bremse genau erreichen möchte. Einerseits werden "Ungläubige" beim Thema Aufpreis-Bremse vermutlich denken "Wieso soll ich eine Aufpreis-Bremse nehmen, ist die Serienbremse etwa nicht ausreichend?" und die, die wirklich Feuer geben wollen, die wird die Bremse auch nicht zufriedenstellen. Wobei ich feststellen muss, dass die Bremse mindestens mal auf'm Touring bei extrem harten Bremsmanövern aus sehr hohen Geschwindigkeiten (für mich subjektiv) fast an Fahrlässigkeit grenzt. Der ganze Trümmer wird überhaupt nicht so zusammengebremst, wie man es erwarten würde. Auch deshalb sehe ich davon ab dem Wagen überhaupt auf'm Track zu nutzen oder sonst wie dauerhaft hart ranzunehmen - und selbst wenn's nur mal spaßeshalber eine Runde Touristenfahrten ist.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Selbst die M- Technik Bremse ist wenn man etwas Feuer gibt unzureichend, die hält zwar ein wenig länger, dann aber macht auch die ein Abgang..


    ...stimmt, aber die G20/G21 sind eigentlich auch nicht wirklich für den Rundkurs gemacht und geschätzt 95% aller "normalen" Fahrer bremsen völlig falsch - die bringen mit ihrem häufigen, schleifen lassenden und viel zu zögerlichen Bremsverhalten auch eine 6 oder 8 Kolben Brembo zum ausglühen. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Mir geht es dabei um den zusätzlichen Ölkühler nicht um die Bremse. Die Bremse verhindert ja auch nicht den Einbau der SH.


    Da das Fahrzeug auch Leistungsgesteigert werden soll ist vermutlich der Ölkühler die bessere Wahl.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Also auch der Serienölkühler packt hohe Leistungssteigerungen. Ladeluft bei Temperaturen ab 25 Grad Außentemperatur sind schon eher ein Thema. Ich würde erst da ansetzen, weil die Leistung schnell runter korrigiert wird.

  • Das Problem mit dem LLK für den 340i , meines Wissens nach gibt es da noch nichts, wird wohl auch nicht einfach weil ,wenn ich das richtig gelesen habe, er auch noch aktiv mit Wasser gekühlt wird ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Mir geht es dabei um den zusätzlichen Ölkühler nicht um die Bremse. Die Bremse verhindert ja auch nicht den Einbau der SH.

    Da das Fahrzeug auch Leistungsgesteigert werden soll ist vermutlich der Ölkühler die bessere Wahl.

    Ja, da würde ich das Tech Paket vorziehen.

    Ein Auge aufs Kühlmittel zu werfen ist auch kein Fehler. Wir benötigen hier in der Region keinen Frostschutz bis -40°C. Das kann auch noch minimal die Kühlung verbessern wenn 1Liter Kühlmittel gegen entsalztes Wasser getauscht wird.

    Und ein gutes 5W - 40 Öl das keine 30000km durchhalten muss schadet dann auch nicht.

  • Das Problem mit dem LLK für den 340i , meines Wissens nach gibt es da noch nichts, wird wohl auch nicht einfach weil ,wenn ich das richtig gelesen habe, er auch noch aktiv mit Wasser gekühlt wird ?

    Ja, das stimmt. Dafür hat Wagner einen größeren Wärmetauscher der 117% mehr Kühlervolumen hat. Zusätzlich wird durch eine erhöhte Kühlwassermenge die gesamte Systemthermik runtergeregelt.


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  • Hey Leute,


    ich denke ich habe endlich meine LCI Konfiguration fertig. Morgen ist Abgabe :D Es bleiben dennoch kleine Entscheidungspunkte im Raum die mich grübeln lassen. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen guten Rat geben:


    https://configure.bmw.de/de_DE/configid/gd8ozz0f

    M-Sport Pro Paket: Ich hätte (glaube ich) gern die Sport Automatic, weil ich sie in meinem alten G21 auch hatte. Ob sie was gebracht hat weiß ich nicht :D Ich wollte sie einfach gern wieder haben, weil irgendwie Kopfsache, nehme ich an.

    1. Was mich jedoch stört ist der Zwang diese M-Gurte nehmen zu müssen.

    2. Minimal unsicher bin ich mir ob die Lichter in "Hell" nicht schöner aussehen, als die Shadowline Variante. Beim PreLCI fand ich die Shadowline nicht schön. Beim LCI ringe ich noch mit mir.

    3. Oder ist das Sport Automatic Getriebe völlig überbewertet und lediglich Placebo? :D Ich meine, die Schaltwippen sind ja auch schon Serie.