Die Details machen die Entscheidung schwer

  • Hallo zusammen,


    demnächst steht wieder einmal die Bestellung eines neuen Firmenautos an. Leider bin ich mit meinem A4B9 Avant mittlerweile so unzufrieden, dass ich (wieder) zum guten alten BMW wechseln werde. Es wird also ein 320d G21 Touring, mit dem ich locker 70.000km im Jahr machen muss. Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar kleinen Fragestellungen helfen und verzeiht mir vielleicht die ein oder andere (dumme) Frage :)


    Enthalten ist auf jeden Fall das Business Professional Paket, das Entertainment Paket mit H&K Anlage und das Innovationspaket.


    1. Wie ist eure Erfahrung mit den Ledersitzen des G21? Mir persönlich ist das Gesamtbild im inneren des Fahrzeugs recht wichtig, da ich mich wohl fühlen möchte. Dazu gehört auch ein stimmiges Interieur. Was für mich gar nicht geht sind diese Alcantara Sitze mit der blauen Naht und diesen Punkten in der Mitte. Wenn der Rest im Wagen mit grauen Nähten verziert ist, finde ich es nicht schön dann diese blauen Elemente zu sehen. Ich hätte lieber ein stimmiges GRAU überall. Leider beißt sich das ein wenig mit meinen Vorurteilen zum Thema Leder. Da ich viel fahre kann ich mir vorstellen, dass es im Sommer bei aufgeheiztem Auto den ein oder anderen Hitzeschock geben kann :D Der Vorteil der Alcantara Sitze wäre, dass viel Geld gespart werden kann, welches in weitere Extras fließen könnte.
    PS.: Am liebsten wären wir die Stoff Sensatec Sitze. Aber die kann man ja nicht im M Paket auswählen.


    2. Thema Farbe: Ich möchte gern wieder ein weißes Fahrzeug. Wie findet ihr die Unterschiede der beiden Weißtöne. Lohnt sich der Mehrpreis für das Mineralweiß?


    3. Das M-Paket soll es definitiv sein. Die Frage bleibt jedoch, ob dann das adaptive Fahrwerk oder vielleicht sogar das Serienfahrwerk rein muss. Da ich viel fahre und Komfort vor Sportlichkeit geht, wollte ich wissen, ob es ebenfalls hier Leute gibt die wirklich viel fahren und dazu was sagen können.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)

  • Bei den Sensatec Sitzen;
    Graue Nähte hast du nur am Amaturenbrett wenn du die SA Amaturenbrett in Sensatec nimmst, beim Standard ist da keine Naht.
    Die restlichen Nähte im Auto sind alle in Blau.
    Nimmst du das belderte Amaturenbrett ist die Naht auch blau.


    Beim G20 lohnt das adaptive nur wenn du andere Federn einbaust, das originale Adaptive ist für mich als Vielfahrer zu hart.
    Beim G21 soll es aber wohl weicher abgestimmt sein, also am besten Probefahren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • 1. Hierzu kann ich nur bedingt was sagen, da ich noch nie Leder hatte und ich die Standard Sportsitze perfekt finde. Allerdings habe ich hier schon Stimmen gehört, dass die Ledersitze härter sind als die mit Alcantara.


    2. Ich finde schon. Mineralweiß hat einen leichten farblichen Schimmer und natürlich die Metalliceffekte. Uni Weiß sieht eher aus wie eine Grundierung.


    3. Das kannst du aus meiner Sicht nur bei einer Probefahrt klären, da das Empfinden hier doch zu stark auseinander geht. Meine persönliche Meinung zum Thema ist, dass ich nicht wüsste wozu man zum Kilometer schrubben auf in aller Regel guten Autobahnen ein komfortables Fahrwerk braucht.

  • Die Ledersitze werden schon ziemlich heiß. Ich habe schwarzes Vollleder mit blauen Nähten (auch das Sensatec Amaturenbrett hat dann blaue Nähte) verbaut. Wenn das Auto in der Sonne steht, wird es Innen auf den Sitzen extrem heiß. So heißt, dass man auch anfängt zu schwitzen und man den Eindruck hat, dass der komplette Rücken nass ist.


    Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut. Auf Comfort lässt es sich angenehm reisen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir aber der Sport Mode am Liebsten. Hier wird dann alles direkter und viel straffer.
    Viele berichten, dass das M-Fahrewerk ziemlich hart sein soll. Mit dem adaptiven Fahrwerk hast du dann die Auswahl ob Comfort oder sportlich hart.

  • Hi @PLN


    Hier meldet sich ein weiterer Vielfahrer mit ~60.000 km pro Jahr
    Ich habe vom BMW F31 auf Audi A4B9 auf BMW G21 gewechselt. I feel you ;)


    1. Ich habe im F31 die Stoff/Sensatec Sitze gehabt und war soweit zufrieden. Nachteil: Der Stoff ließ sich entsetzlich schlecht reinigen. Und da ich eine helle Farbe gewählt hatte, haben Jeans und Co kräftig abgefärbt. Das war ein echtes Manko. Im Audi waren normale Stoffsitze - ein Graus. Der G21 kommt wieder mit Sport-Ledersitzen. Leder Vernasca Cognac.
    Tolle Farbe, ausgezeichnete Sitze. Die Farbe wird vielleicht nicht so glühen, wie schwarzes Leder. Aber noch ist es eh nicht so heiß.
    Fazit: Sport-Ledersitze sind schon Pflicht, wenn du mich fragst. Alcantara würde ich aber persönlich nicht wählen. Ist aber nur meine Meinung. Ist aber im M-Paket eh mit drin, oder?


    2. Farbe: Alpinweiß ist nicht hässlich. Aber Mineralweiß metallic ist hübscher, durch die ganzen kleinen Reflektionen der Partikel. "Weißer" ist wahrscheinlich aber sogar das Alpinweiß. In den Autohäusern sind häufig Aufsteller mit den Lacken. Ein direkter Vergleich lohnt sich. Mit Glück steht vielleicht auch irgendwo ein weißer Wagen?


    3. Ich habe im F31 das M-Sportfahrwerk gehabt. Im G21 das Serienfahrwerk. Und mir gefällt das Serienfahrwerk RICHTIG gut. Für mich gilt Komfort > Sport. 95% der Zeit muss ich mich an Verkehrsregeln, Verkehrsfluss und Verkehrsteilnehmer halten. Da kann ein Sportfahrwerk seine Stärken gar nicht ausspielen. Und da ist mir Komfort viel wichtiger. Cool: Das Serienfahrwerk ist richtig komfortabel, fühlt sich aber nicht "schwabbeliger" an, als das M-Fahrwerk im F31.


    Persönlich würde ich meinen, dass du hier ein paar Euros sparen kannst, denn das Serienfahrwerk im G21 ist wirklich, wirklich gut.
    DAS ist aber ein großer Diskussionspunkt. Hier scheiden sich die Geister. Und wie komfortabel das Serienfahrwerk mit 20"-Felgen ist, kann ich auch nicht beurteilen :D
    Hier lohnt sich vielleicht auch noch mal der Gang zum Händler.

  • Achso, mich würde noch interessieren was dich am A4 stört. Das Exterior Design sagt mir zwar nicht mehr ganz so zu wie das in der Vergangenheit der Fall war aber ansonsten finde ich sind das auch tolle Autos.

  • Hallo,


    ich kann Dir nur zu dem Mineralweiß raten. Das sieht in der Sonne echt genial aus. Spreche da aus Erfahrung. Ichwerde immer wieder auf das Weiß angesprochen.


    LG aus Berlin

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)


    Also stören tut mich am A4, dass das Navi gefühlt immer schlechter wird (trotz Update). Meine Alarmanlage öfters loslegt, obwohl das Auto nur dasteht und ich mich letztendlich nach 3 Jahren auch einfach satt gesehen habe vom Interieur. Als Vertriebler sitze ich den größten Teil des Tages im Auto. Daher tut so ein Tapetenwechsel ja auch mal gut :)


    Fahrwerk: OK, dann werde ich das nochmal versuchen zu testen. Die 500€ die ich mit dem Serienfahrwerk beim M-Paket sparen kann, kann ich in das große Rundumview System und den Videorecorder stecken. Übrigens es werden die Standard 18" Felgen drauf sein.


    Sitze: Glaubt ihr denn, dass das beige Vernasca Leder weniger heiß wird? Notfalls wäre das ja vielleicht eine Option.


    Wunschdenken: Eine Alternative,...aber leider eine sehr schlechte,...wäre halt aufs M-Paket zu verzichten und alles einzeln zu wählen. Graue Stoff-Sensatec Sitze,...das Individual Lenkrad mit Galvanik Optik und und und....grundsätzlich denkbar...aber leider verliert der Wagen dann die schöne M Optik.

  • Der G20 Ableger „4er“ hat Sitzbelüftung optional.
    Nur so als Denkanstoß... Wenn dir die aggressivere M Optik Gefällt, ist der 4er wohl das richtigere auto.


    alpinweiss ist nicht so schön wie mineralweiss



    alcantara bei 70tkm im Jahr, wird nicht lange gut aussehen

  • Ich halte Alcantara selbst bei Null Pflege für mindestens genauso widerstandsfähig wie Leder. Im Gegenteil, Leder braucht hin und wieder eine Streicheleinheit sonst wird es früher oder später wellig, speckig und rissig.