Öltemperatur - Ölkühlung während der Fahrt

  • Servus Leute,


    da mein Tag heute nicht ganz so gelaufen ist wie ich es mir vorgestellt hatte und der Verkehr es zuließ, habe ich meiner Lieselotte mal wieder die Sporen gegeben und bin mit 260 kmh (riegelt leider ab :rolleyes: ) über die Autobahn gedonnert. Dabei gebe ich mir öfters mal den Spaß und Frage meine Herzensdame nach der aktuellen Öltemperatur. Die liegt, wenn sie warm ist im normalen täglichen Betrieb bei genau 111 Grad Celsius. Dann gings auf die Bahn. Ca. 10 km mit Tempo 200-260 hat wollte ich mich dann doch noch mal vom Gesundheitszustand meiner Liebsten erkundigen und siehe da, nur noch 94 Grad Öltemperatur.


    Mein erster Gedanke: Ei, ei, ei, da musste noch aufpassen, dass du das Auto bei 260 nicht kalt fährst :D:D


    Das prinzipiell viel mehr Luft vorne durchgedrückt wird war mir klar, dass die Kühlung aber gleich so gut funktioniert, bin ich echt erstaunt.


    Mein alter E92 330xi war bei 265 kmh bei 7000 Umdrehungen im 5. Gang. Der ging von ca. 110 Grad auf 120-130 Grad hoch. Das der G20 im 8. Gang nicht annähernd so hoch dreht ist mir klar und dadurch auch nicht die gleiche Reibungshitze und Abwärme entsteht auch.


    Das könnte als kleiner FunFact durchgehen :D

  • Schätze mal das liegt weniger am Fahrtwind, sondern daran, dass die Motorsteuerung bei hoher Dauerlast zum Bauteilschutz die Kühlwassertemperatur senkt.
    Und da der G2x einen Öl/Wasser Wärmetauscher hat, sinkt somit auch die Öltemperatur.


    Das ist dann nicht mehr die effizienteteste Temperatur was Spritverbrauch angeht, sondern eben eine mit ausreichend Reserven für Höchstbelastung.


    Generell dürfte die Kühlleistung bei den aktuellen Außentemperaturen ausreichen um das Dingen auch bei geringeren Geschwindigkeiten auch weiter runter zu kühlen aber die Regelung verhindert zu niedrige Temperaturen weil nicht technisch sinnvoll.


  • Öltemperatur. Die liegt, wenn sie warm ist im normalen täglichen Betrieb bei genau 111 Grad Celsius. Dann gings auf die Bahn. Ca. 10 km mit Tempo 200-260 hat wollte ich mich dann doch noch mal vom Gesundheitszustand meiner Liebsten erkundigen und siehe da, nur noch 94 Grad Öltemperatur.

    Die Mehrleistung und die Motorsteuerung werden sicherlich dazu beigetragen haben das sich Keya über das verwendete Öl Gedanken gemacht hat und auf Verschleißschutz achtet.
    Die Temperatur wir bei geringer Last künstlich hochgehalten wegen Abgaswerten und Verbrauch.
    Ich stelle auch auf LL-04 um. Allerdings auf Öl aus MA (Auch weil ich da fast an der Quelle sitze) ;)

  • Die Mehrleistung und die Motorsteuerung werden sicherlich dazu beigetragen haben das sich Keya über das verwendete Öl Gedanken gemacht hat und auf Verschleißschutz achtet.Die Temperatur wir bei geringer Last künstlich hochgehalten wegen Abgaswerten und Verbrauch.
    Ich stelle auch auf LL-04 um. Allerdings auf Öl aus MA (Auch weil ich da fast an der Quelle sitze) ;)

    habt ihr bei euch eine Ölquelle am laufen :D:D


    Welches Öl nimmst du genau? LL04 ist ja die Spezifikation die BMW vorgibt. Beim Service nehme ich mein Öl auch immer selber mit.

  • habt ihr bei euch eine Ölquelle am laufen :D:D
    Welches Öl nimmst du genau? LL04 ist ja die Spezifikation die BMW vorgibt. Beim Service nehme ich mein Öl auch immer selber mit.

    In meinem Fall ja. Bei Gxxgle Ölhersteller Mannheim eingeben.
    Ich wechsle das Öl selbst, nicht bei BMW.
    Ich bin mir noch nicht sicher was ich verwende, evtl. Mische ich auch was im LL04 Bereich zusammen.


    Bei BMW werden nur die Pflicht Wartungen gemacht. Das BMW Öl kommt auch nach max 10000km wieder raus.


    Ich warte mal ab was der Black Friday dieses Jahr für ein Angebot bei den Wartungen bereithält. Öl mitbringen ist immer so eine Sache.