Servus Leute,
da mein Tag heute nicht ganz so gelaufen ist wie ich es mir vorgestellt hatte und der Verkehr es zuließ, habe ich meiner Lieselotte mal wieder die Sporen gegeben und bin mit 260 kmh (riegelt leider ab ) über die Autobahn gedonnert. Dabei gebe ich mir öfters mal den Spaß und Frage meine Herzensdame nach der aktuellen Öltemperatur. Die liegt, wenn sie warm ist im normalen täglichen Betrieb bei genau 111 Grad Celsius. Dann gings auf die Bahn. Ca. 10 km mit Tempo 200-260 hat wollte ich mich dann doch noch mal vom Gesundheitszustand meiner Liebsten erkundigen und siehe da, nur noch 94 Grad Öltemperatur.
Mein erster Gedanke: Ei, ei, ei, da musste noch aufpassen, dass du das Auto bei 260 nicht kalt fährst
Das prinzipiell viel mehr Luft vorne durchgedrückt wird war mir klar, dass die Kühlung aber gleich so gut funktioniert, bin ich echt erstaunt.
Mein alter E92 330xi war bei 265 kmh bei 7000 Umdrehungen im 5. Gang. Der ging von ca. 110 Grad auf 120-130 Grad hoch. Das der G20 im 8. Gang nicht annähernd so hoch dreht ist mir klar und dadurch auch nicht die gleiche Reibungshitze und Abwärme entsteht auch.
Das könnte als kleiner FunFact durchgehen