Was bezahlt ihr eigentlich alle für den Einbau , bei den Stundenlöhnen wird jeder Chefarzt neidisch.
BMW Hifi Upgrade
-
-
Einbau der Helix, der Untersitzwoofer und die Einmessung (inkl. der Feinjustierung nach meinem Geschmack in 14 Tagen) haben mich rd. 500,- gekostet... Ich find es angemessen... sonst hätte ich mich ja nicht drauf eingelassen
-
Hallo,
zuletzt hatte ich in drei 3er Tourings ein Harman-Kardon Soundsystem und war immer sehr zufrieden.
Mein neuer G21 konnte aufgrund des Platinen-/ Chipmangels nicht mit dem HK- System gebaut werden, gezwungenermaßen musste ich das HiFi- System nehmen, BMW kam mir entgegen und spendierte mir die Wärmeschutzverglasung und das große Live- Cockpit ohne Aufpreis.
Der Klang des HiFi- Systems gegenüber HK ist wahrlich bescheiden, klanglich ist es - um es bildlich auszudrücken- ein einziger Brei, der einen undefiniert umhüllt, für mich sehr enttäuschend.
Das HK- System war auch bei niedriger Lautstärke immer präsent und klang nie angestrengt, wenngleich auch keine große Bühne aufgezeigt wurde.
Auch dank der Hinweise hier im Forum habe ich mich entschieden, einen DSP- Verstärker einbauen zu lassen in der Hoffnung, eine hörbare Verbesserung zu erzielen.
Meine Wahl für die Montage und das Einmessen des Systems fiel auf PLANETCARAUDIO in Hamburg, maßgeblich aufgrund der guten Kritiken, aber auch, weil die Firma bei mir um die Ecke ist.
Verbaut wurde ein Match up7 DSP mit Match MEC Analog Modul und ein Match PP BMW Kabelbaum.
Um es vorweg zu nehmen- die Investition hat sich mehr als gelohnt!
Der Klang ist luftig und transparent, bei vielen Stücken kann man die Instrumente verorten und das Hören ist eine Freude, eine ganz entscheidende Verbesserung.
Auch der Druck ist völlig ausreichend, ich muss aber sagen, dass ich nicht der allzu laute Hörer bin.
Von der Klarheit der klanglichen Darstellung ist es dem Harman Kardon eindeutig überlegen.
Bei den Bässen kommt das System aber aufgrund der bescheidenen Qualität der BMW- Tieftöner des HiFi- Systems an seine Grenzen.
Obwohl bei der Einmessung die Bässe recht weit zurückgenommen wurden, ist zuweilen eine brummige Tendenz zu vernehmen.
Allerdings muss man hier bei den gespielten Stücken differenzieren.
Bei Totos "Hold the line" oder Volbeats "Sad man's tongue" zum Beispiel ist der Bass knackig und druckvoll und beeinträchtigt insgesamt auch bei hoher Lautstärke so gut wie gar nicht.
Wird es aber basslastiger, z.B. bei The Weeknd "Can't feel my face" oder Bootsy Collins "I'm Leavin' U", kommen die Tieftöner einfach nicht mehr hinterher, es brummt eher undefiniert und man regelt freiwillig den Pegel zurück.
Hier könnte man in einer zweiten Ausbaustufe die Subwoofer unter den Vordersitzen tauschen, was vom Aufwand her überschaubar ist.
Einbau und Einmessung wurden vom Planetcaraudio- Inhaber Dennis durchgeführt, ich habe den Wagen morgens vorbeigebracht, am Nachmittag war alles fertig.
Dennis, wenn Du das liest: Nochmals vielen Dank und Respekt für das Ergebnis, ich bin sehr zufrieden!
Ich werde der Empfehlung von Dennis folgen und die nächsten Tage/Wochen das Ganze testen, um dann bei Bedarf einen Termin für eine Nachjustierung des Systems zu machen; nach dem ersten Tag sehe ich für mich keine Notwendigkeit für neue Subwoofer, aber mal gucken (bzw. hören).
Von mir abschließend eine klare Empfehlung an diejenigen von Euch, die mit dem HiFi- System unzufrieden sind und eine Lösung mit überschaubarem Aufwand suchen (finanziell liegt das natürlich immer im Auge des Betrachters, aber von der Installation ist es wohl überwiegend Plug and Play).
Die Umsetzung in der Fachwerkstatt - speziell bei Planetcaraudio - würde ich immer wieder vornehmen lassen, alleine das versierte Einmessen und die Diskussion über Möglichkeiten, im Nachgang noch eigene Vorlieben in die Abstimmung hineinzubringen, sind für mich eindeutige Argumente.
Gruß
-
Ohne dich jetzt umstimmen zu wollen, wenn du die Tieftöner tauschst bekommst du den Eindruck ein völlig anderes System verbaut zu haben. Selbst bei niedrigen Lautstärken ist der Bass immer präsent und man merkt sofort, da geht richtig was, nebenbei super fein aufgelöst auch beim leise hören.
-
@ comforter: Danke für den Hinweis, wie gesagt, ich höre mir das Setup jetzt erst einmal eine Weile an und dann gehe ich mal in mich...
Du hast sicherlich recht und es stellt sich die Frage, ob man- nachdem man schon einiges hat machen lassen- nicht noch einmal nachlegen sollte, zumal das Meiste schon erledigt ist.
-
Gibts Eigentlich auch ein Sound Update für das HK System?
-
Für das HK System wäre das die Match UP 10DSP.
Neulich ist mir einer hinten drauf geballert und ich war gestern beim Händler.
Habe mich dann während der Wartezeit in einem 6er mit HK beschäftigt.
Ich habe alle Einstellungen versucht, mein System mit der Match UP7 klingt besser.
Und ich habe nur die vorderen Lautsprecher getauscht, Tieftöner sind OEM.
-
Ich möchte auch nochmal das Thema aufgreifen, weil meine Standardanlage mich einfach zu sehr nervt. Ich habe mal aufgelistet was ich meines Wissens nach benötige für ein sinnvolles Update. Natürlich bin ich gerne offen für Vorschläge eurerseits.
Bei dem Fensterrahmendreieck frage ich mich was ist der Unterschied zwischen H&K und der Hifi Variante ist? Die Nummern sind laut Leebmann unterschiedlich, Ich habe für meine Kalkulation die Hifi Variante gewählt hoffe das ist korrekt.
Anzahl Preis Summe Eton B100XHP Frequenzweiche 2 37,9 76 Eton B100W 1 214,9 214,9 Gitter Lautsprecher links 51339891449 1 36,59 36,59 Gitter Lautsprecher rechts 51339891450 1 36,59 36,59 EUR 363,88 -
Gibts Eigentlich auch ein Sound Update für das HK System?
Ja, hier der passende Thread
-
Bei dem Fensterrahmendreieck frage ich mich was ist der Unterschied zwischen H&K und der Hifi Variante ist? Die Nummern sind laut Leebmann unterschiedlich, Ich habe für meine Kalkulation die Hifi Variante gewählt hoffe das ist korrekt.
Die HIFI sind schwarz und die HK sind so ein bisschen durchsichtig...
Google mal, dann siehst du den Unterschied.