BMW Hifi Upgrade

• Ja es war alles schon fertig , also die MEC eingebaut , deshalb geht man ja auch davon aus das alles ok ist.

Um an den Schalter und den Jumper zu kommen muss der DSP aufgemacht werden und die MEC Karte wieder raus, man kommt sonst nicht an den Jumper ran.

Ist aber easy, an der Seite mit dem USB Anschluss die 2 Schrauben raus , die Seitenblende abnehmen und dann kann man das Bodenblech des DSPs einfach zur Seite raus ziehen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Ich gehe aber davon aus, dass bei mir alles passt.

Melde dich bitte nach dem Einmessen wie die Match Untersitz Tieftöner dann sind.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich das noch mache.

HiFi Bünde empfiehlt ja die Audison, die sind allerdings € 100,- teurer als die Match.

• Der Audison als 2 Ohm Variante wäre vielleicht eine Idee, der Eton hat leider 4Ohm und dafür hat die Match Up zu wenig Leistung.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

• Für diejenigen die auch kein DAB haben, ist auch aus dem Zubehör nachrüstbar.
    Klang ist ok , Nachteil sind die Umschaltzeiten die bei knapp 5sec liegen.
    Da ich nur 2 maximal 3 Sender höre ist mir das aber egal.

Denison DAB+U , die passende Antenne dazu und das war es an Hardware.

Software muss man ein Config File einspielen das es offiziell für den G20 nicht gibt , ist das File K187.

Es gibt das ganze auch mit einer Firmware die IPod Steuerung unterstützt und da sind die Umschaltzeiten bei 2 Sek, aber klappt natürlich wieder nicht in unseren Premiumfahrzeugen <X

Im Hyundai meiner Frau , aus 2018, angeschlossen und ging sofort.

01/2020 340i

• Für diejenigen die auch kein DAB haben, ist auch aus dem Zubehör nachrüstbar.

Ich habe aufgehört mich darüber zu ärgern dass BMW in einem 75k Auto mit Luxury Line und HK System den DAB Tuner weglässt, wenn man ihn vergisst anzukreuzen und das Fahrzeug vor 07/2020 gebaut wurde. :m0024:

Einfacher Workaround: die App Radioplayer installieren und über CarPlay ansteuern. Mit einem Telekom StreamOn Tarif fallen keine Extrakosten für Datennutzung an. Ist zwar technisch kein DAB aber man kann so Sender hören, die nicht in Reichweite sind. Ob das klanglich einen großen Unterschied zu DAB wage ich zu bezweifeln. Ist mir aber auch egal.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

4 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

• Wenn ich recht informeirt bin ist DAB+ in allen G2X verbaut. Eventuell kann man das von BMW noch nachträglich aktivieren lassen, wenn man das Kreuz vergessen hat.

Gruß Gizmo0815

BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar

07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

• Wenn ich recht informeirt bin ist DAB+ in allen G2X verbaut. Eventuell kann man das von BMW noch nachträglich aktivieren lassen, wenn man das Kreuz vergessen hat.

Jepp DAB+ = Anzeige von bildlichen zusatzinfos des jeweiligen Senders im Infotainment screen oder Instrumentenkombi

Wenn ich mir diese Seite so ansehe, habe ich meine Zweifel ob das so einfach geht. Das müsste man dann wirklich wollen. Die Kosten stehen aus meiner Sicht in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen. Zumal der Workararound mit der Apple CarPlay Radio Streaming App praktisch für umme ist.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27