Habe heute das Audiotec Fisher System für Front , Untersitz und Center eingebaut.
Sehr gut investierte 480€ ,
Super Höhen und kein gezischel mehr.
Mittelton ist locker 2 Klassen besser als der original HiFi und schlecht in Worte zu fassen weil er in allen Bereichen um längen besser ist.
Untersitzwoofer spielen besser - satter und präziser , allerdings ohne Endstufe würde ich sie nicht verbauen weil der Mehrwert nicht so enorm ist (also heute DSP bestellt )
Der Center ist auch eine völlig andere Liga und für den Preis der Hammer , zwar nur ein Koax aber Hut ab im vergleich zum original.
Das ganze System klingt jetzt sehr präzise , kein Soundgematsche mehr aus dem Mitteltöner und sehr klare Höhen ohne zu zischeln, der Bass ist ok könnte aber besser sein - er neigt beim laut hören zu leichtem brummeln und dröhnen aber das bekommt man mit der Endstufe/DSP weg.
Eine "angedeutete Bühne" ist da aber für mich nicht zufriedenstellend , auch hier hilft der DSP dann.
Der ganze Spaß kostet dann 1500€ plus ca. 100€ für das Einmessen (wenn man den Einbau selber macht) , in Zeiten wo das H&K nicht lieferbar ist eine prima Alternative.
Ich Lehne mich mal aus dem Fenster und sage mit dem DSP wird es besser klingen als das H&K , hatte es ja im 320d .
Wobei man natürlich sagen muss wir reden hier von reinem Stereo und nicht vom Raumklang des H&K, wer auf Raumklang steht muss mehr Geld in die Hand nehmen.