BMW Hifi Upgrade

• Der Verstärker ist ja Klasse, aber was sind das denn für Lautsprecher?

Die vom Werks-Hifi-System? Die schmeiße ich bei meinem gerade raus, weil die nichts taugen ... bei mir kommen komplett HELIX Lautsprecher rein.

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• HiFi Lautsprecher waren bei mir vorher drin, jetzt kommen auch welche von Match rein. Bisher habe ich alle getauscht, bis auf den Center. Habe ich zeitlich noch nicht geschafft und mit der Frequenzweiche bin ich mir auch noch nicht sicher

• HiFi Lautsprecher waren bei mir vorher drin, jetzt kommen auch welche von Match rein. Bisher habe ich alle getauscht, bis auf den Center. Habe ich zeitlich noch nicht geschafft und mit der Frequenzweiche bin ich mir auch noch nicht sicher

Die von Match sind auch ganz gut, haben allerdings nicht den Wirkungsgrad der HELIX.

Laut der Car-Hifi Spezialisten mit denen ich gesprochen habe brauchst du den Center nicht wechseln, weil der zum Musikhören im Auto nicht gebraucht wird und nur eine untergeordnete Rolle spielt.

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• Morgen werde ich den Center-Lautsprecher tauschen. Den habe ich schon hier liegen, und schlechter wird es dadurch sicherlich nicht. Laut Bedienungsanleitung muss die Frequenzweiche nur verbaut werden, wenn man den Lautsprecher am Originalradio anschließt.

Zum Einmessen muss ich dann ohnehin noch.

Der Match UP 8 an den originalen Lautsprechern hat sich besser angehört als jetzt mit den neuen Lautsprechern, jeweils mit dem Standard-Setup von Audiotec Fischer als Übergangslösung.

• Die von Match sind auch ganz gut, haben allerdings nicht den Wirkungsgrad der HELIX.

Laut der Car-Hifi Spezialisten mit denen ich gesprochen habe brauchst du den Center nicht wechseln, weil der zum Musikhören im Auto nicht gebraucht wird und nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. Der Wechsel des Centers von H/K auf Eton hat bei mir Welten bewirkt.

• Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. Der Wechsel des Centers von H/K auf Eton hat bei mir Welten bewirkt.

Mit Verlaub, es ist kein absoluter Quatsch. Was du nach dem Wechsel deines Centers wahrnimmst magst du mit "Welten" bezeichnen. Bei mir wären Welten, zwei bis drei mal besser. Und das, mit Verlaub, ist absoluter Quatsch. Genau genommen ist doch der Center Quatsch. In unseren BMWs gibt's Stereo. Ein Kanal links, einer rechts. Womit also den Center ansteuern? Links und rechts zusammen? Da wären wir bei absolutem Quatsch wenn es "HiFi-Stereo" sein soll.

Ich habe drei Audio-Studios zwecks Upgrade angeschrieben, keiner hat den Center nur erwähnt! Habe dann in einem Forum audiophiler Autofahrer gefragt

Upgrade Center?
    Hallo, bin seit einigen Minuten Mitglied hier und habe im Vorfeld eine Menge im Forum gelesen. Habe den Eindruck, dass es hier einige Leute mit fachlicher…
    www.klangfuzzis.de

Deine "Welten" sind wohl eher ein EInzelfall

• Ich hatte kürzlich noch einen anderen Gedanken. Ich messe mal den Frequenzgang der Anlage und schaue wie viel sich mit einem Equalizer rausholen lässt. Ich höre Musik über Bluetooth vom Handy und kann dort einen Equalizer nutzen.

2020 G21 320d

Mein Auto fährt mit Diesel. Nicht mit Klimaschutz.

• Hätte falls jemand Interesse hat noch ein Komplettes HiFi Umbaukit für den G21. Front und Heck System inclusive Match Up8 und Kiste für den Kofferraum mit 2x30cm Woofern. Kann gerne Propegehört werden.