BMW Hifi Upgrade

• Es kann sein, dass eine ALEV Codierung auf der HU dann nicht mehr zu den Codierparametern des RAM passt.

Müsste man mal berechnen, ob die SA nicht auf beiden Steuergeräten die Parameter anpasst.

Ich hatte mir das mal angeschaut.

Man kann das RAM wohl auf ALEV4 flashen.

Codieren weiß ich nicht…

Zumindest kann man die Rolls Royce Töne in MGU und RAM codieren

• Jetzt wurde hier viel über Lautsprecher und DSP geschrieben. Wie ist es denn mit der Quelle für die Musik. Was empfehlen die Audio-Experten hier?

Tja, mit der Wohnzimmeranlage hatte ich mal rumprobiert, mit 128kbps MP3 höre ich einen Unterschied zu FLAC, bei 320kbps nicht mehr. Da muss es dann schon HiRes Audio mit 24bit/96kHz und mehr sein. Aber auch das sind dann keine Welten mehr, es liegt eher daran, wie gut etwas aufgenommen und abgemischt ist. 🤷‍♂️ Aber jeder nach seinem Geschmack.

• Hallo, ich habe ein gebrautes Match Upgrade Paket gekauft um das bestehende HiFi System aus meinen G20 zu erweitern, bzw. zu ersetzen. Es besteht aus folgenden Komponenten:

-Match UP8 Verstärker

-Subwoofer W8BMW-S

-Mittel und Hochtöner für die vorderen Türen C42BMW.FRT.2

-Center Koaxiallautsprecher X4BMW.CTR.3

-Nachträglich noch das passende RAM Kabel gekauft, da RAM Modul verbaut

-die hinteren Lautsprecher bleiben Original

Jetzt zu meiner Frage:

Gestern habe ich den Verstärker und die Subwoofer eingebaut, hat soweit auch alles geklappt. Heute möchte ich die Lautsprecher der Türen und den Center Lautsprecher tauschen. Jetzt stellt sich mir eine Frage. Hinter der Abdeckung vom Center Lautsprecher müssten ja original ein Mittel-und ein Hochtöner verbaut sein. Der neue Center Lautsprecher ist ein Koaxiallautsprecher, diesem liegt auch eine Frequenzweiche bei. Wie schließe ich diesen richtig an? Brauche ich die Frequenzweiche überhaupt? Sollte ich den Originalen Hochtöner weiterhin verwenden, oder ausbauen, da ja der neue Lautsprecher schon einen integriert hat?

Würde mich über eine Antwort freuen, Danke.

• moin zusammen,

da ich jetzt doch noch mal den Match Up 7 verbauen möchte, meine Frage an euch

ich suche einen ausgemessenen File für einen G20 (Leder, orig. Chassis, Match up7 ohne RAM)

nicht den File von der homepage, da die nichts taugen, selbst bekomme ich das Konfigurieren der Standart Files nicht hin :(

gern per PN und ein Obolus fürs Bereitstellen ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• I had MatchUP 7 in my 2019 G20 318d sport line with HiFI system (no RAM). I tuned all time delays correctly. I had Eton speakers and Focal subwoofers.

You can keep all time delays as they are and then edit individual speaker frequency response equalizers per your taste. It's a good starting point since the sound stage will be set correctly in front of the driver, in the height of his head. I am 186cm tall, just for reference.

Here is my audio configuration file in the attachment:

• I had MatchUP 7 in my 2019 G20 318d sport line with HiFI system (no RAM). I tuned all time delays correctly. I had Eton speakers and Focal subwoofers.

You can keep all time delays as they are and then edit individual speaker frequency response equalizers per your taste. It's a good starting point since the sound stage will be set correctly in front of the driver, in the height of his head. I am 186cm tall, just for reference.

Here is my audio configuration file in the attachment:

Hello back,

we both had the pleasure some time ago ;)

The files I had before didn't work well.

Doesn't it matter if I have other chassis in it?

I have everything original and want to leave them as they are, because they're not that bad. I'm not a loudspeaker, but I want more structure and better bass control. Do I have to change anything on the gain control?

Is the file for RAM or without?

I have without RAM

Kind regards

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• My configuration file is for HIFI amplifier without RAM.

Original speakers are fine. You can start with my file and see how you like it. It doesn't matter that you have original speakers.

Then you can adjust frequency response of individual speakers per your taste.

My file has a "true center" feature enabled. Which is very nice improvement over original center channel.