BMW Hifi Upgrade

  • Match up 8 ist ja nicht Fahrzeug gebunden...! Passt in jedes Auto auch VW, toyota etc.


    Ich wollte aber nochmal darauf hinweisen (davor warnen) dass man sich im klaren sein sollte.

    Das mit "Match" alleine ist es noch nicht getan!

    Mann sollte berücksichtigen und einplanen eine Professionelle Einmessung!!

    Ohne, macht es (fast) keinen Sinn! Und dass schlägt noch mal mit 200~400€ zu! (leider heutige Preise)

    Ursprünglich dachte ich das ich es irgendwie hinbringe... da ich schon immer Anlagen, seit Führerschein besitz selbst eingebaut unter anderen auch meinen Spezis!

    Doch bei DSP habe ich meine Grenzen erfahren, ohne Fachwissen, Equipment und Erfahrung geht da nichts! (Phase+Laufzeiten)


    Und wenn man denkt das es nach einmal getan ist der teuscht sich! z.B. man täuscht nur die Sabwoofer aus und kann wieder von neu vermessen usw....!

    Also ich hab schon mit vermessen gerechnet, mit 150~200€, aber die angesetzten 300€ sind mir dev. zu viel!

    So überlege ich die Matsch raus zu schließen und nur bei getauschten Lautsprecher zu belassen!

    Was ich damit sagen möchte. Ihr sollt mit zusatkosten rechnen (und das nicht wenig) und einen Spezialisten kennen der das machen kann! (nicht jeder ist spezialisiert auf Match o. dsp)

  • Du sprichst den richtigen Punkt an ... das Einmessen und genau das ist der Grund warum ich gleich den Up 8, die Untersitz- und die Türlautsprecher tauschen und einmessen lasse.

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    Euer Andy


    :thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

  • Die Laufzeiten sind weniger das Problem.


    Ich habe mir zwei Setups gegeben: einmal über der Mittelkonsole vorn mittig und einmal vor dem Fahrersitz.


    Was aufwändig ist, ist das einmessen der Lautsprecher. Du misst quasi jeden einzelnen Kanal per Messmikro ein, und korrigierst den Kanal. Im Fall des Axton mit einem 31 Kanal EQ.


    Das habe auch alles auf Basis des Fahrersitzes gemacht und eine ganz lineare zielkurve hinterlegt. Das ist aber jetzt auch nicht schwer, dauert aber recht lang, bis du mit allen Kanälen durch bist.


    Die abgeleitete Harmann Zielkurve über alle Kanäle, die ich weiter oben gepostet hab, machst du erst am Ende. Weil eine lineare Kurve halt nach nichts klingt, empfiehlt es sich das Komplettsystem unterhalb 120 Hz anzuheben. Dazu muss man aber vorher die Übergänge - also die Filter Einstellungen für den Cross-Over von den Lautsprechern zu den Subwoofern individuell einstellen. Und dazu muss man je nach setup viel rein hören und immer wieder das gesamtsystem messen, damit man einen schönen vollen Klang der Lautsprecher in Kombination hat. Auch die Abstimmung Center und Frontlautsprecher zieht sich extrem - da man ja eine schöne Bühne haben möchte und so immer wieder minimal am Gain dreht, bis die Bühne passt.

    Ich habe dafür immer wieder Zeit investiert - wenn man es professionell machen will, sind die Kollegen aber für alles locker einen halben Tag beschäftigt. Daher vermutlich der hohe Preis.


    Wenn man es selbst macht, braucht man viel Zeit ( und ein Referenzmikro für REW). Ich hab den DSP mit REW immer wieder seit November eingemessen und bin jetzt an einem Punkt, wo das System richtig richtig richtig gut klingt.


    Mir hat das aber auch Spaß gemacht und ich konnte die Anlage so ganz individuell auf meine Bedürfnisse einstellen.

  • seit November eingemessen und bin jetzt an einem Punkt, wo das System richtig richtig richtig gut klingt.

    Und jetzt könnte man auf die Idee kommen und fragen, ob du das File gegen eine Aufwandsentschädigung weitergeben würdest, oder?

    Voraussetzung wäre natürlich, dass man die gleiche MatchUp hätte und Lautsprecher, richtig?

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Und jetzt könnte man auf die Idee kommen und fragen, ob du das File gegen eine Aufwandsentschädigung weitergeben würdest, oder?

    Voraussetzung wäre natürlich, dass man die gleiche MatchUp hätte und Lautsprecher, richtig?

    Er hat doch Axton verstärker nicht Match...!

    Mein angefragter "Vermesser" hat gemeint das Axton nix gescheites wäre bzw. der Unterschied zum Matsch schon deutlich ist... Er macht nichts mehr damit... (wie gesagt ist nicht meine Aussage!)

  • Er hat doch Axton verstärker nicht Match...!

    hab ich tatsächlich überlesen... Danke für die Info


    Aber ja, die Frage wäre ja mal unabhängig, wenn der gleiche DSP verbaut ist und die LS auch, dann könnte man ein File weitergeben und sich die Kosten zumindest etwas "refinanzieren". Am Ende durchaus win-win.

    Grundlegend den DSP einbauen kriege ich selbst auch hin, aber einmessen, da bin ich dann raus. Ich hadere immer wieder mit er H&K-Anlage...

    Bisher hatte das Budget noch nicht gereicht um hier im Münchner Raum mal rauszufinden wer das machen würde und was die Leute so können. Wenn jemand eine Empfehlung hat, dann gerne her damit

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Er hat doch Axton verstärker nicht Match...!

    Mein angefragter "Vermesser" hat gemeint das Axton nix gescheites wäre bzw. der Unterschied zum Matsch schon deutlich ist... Er macht nichts mehr damit... (wie gesagt ist nicht meine Aussage!)

    Da hat jeder sicher sein Geschmäckle. Zwischen dem Axton und dem Match liegen aber eben auch paar Euros. Ich hab in Summe etwas über 500 Euro bezahlt und einen Klang, der die HK in meinem vorherigen G28 bei weitem übertrifft.


    Ich glaube die Match Produkte sind für die Firmen besser, weil sie es erlauben, verschiedene Files auszutauschen und nicht jedes Mal ein Setup komplett neu eintippen zu müssen.


    Das geht beim Axton nicht. Und da ich als Firma natürlich lieber mein schon drei mal erprobtes konfig file nehme und an dem dann ein paar Nuancen dreh, um schneller in meine Gewinnmarge zu kommen, als jedes Mal mit viel Aufwand komplett neu einzumessen, Verkauf ich es eben auch lieber. Es ist von der Handhabung dadurch vermutlich deutlich besser, als die teils recht verbuggte Axton App.


    Prinzipiell tut es der Axton DSP aber auch.

    Bietet HP/TP Filter bis 24dB/Oct, 31 Band EQ mit Bandbreite 0.1 … 10 und einem Frequenzband von 10 bis 20 kHz pro Kanal und einem 9 bändigen EQ fürs Gesamtsystem je nach Quelle auf jeden Fall genug Möglichkeiten, um mit REW ein schönes Setup zu erstellen.


    Und man kann ihn über optisches Aufio oder Bluetooth auch direkt bespielen.

    Der einzige Bockmist, den die da bei Axton wirklich gemacht haben, ist das man bei einem DSP mit 6 Eingängen 4x Lautsprecher und 2x Subwoofer in dem vorkonfektioniertem Kabelbaum für bmw RAM bestückt hat. Das kann kein Tontechniker gemacht haben. Denn wenn ich 6 Kanaleingänge habe, dann nehm ich doch 4x Türen, einmal Center und einmal Subwoofer. So kann ich wenigstens auch mal eine 5.1 Quelle wiedergeben.


    Und den Bass kann ich doch eh nicht orten - was interessiert mich der zweite Bass, wenn ich den Beifahrer Subwoofer auch einfach auf den Input vom Fahrer legen kann. Die Laufzeit und der EQ rechnen die Differenz tonal und in verzögerung doch eh raus.


    Das ist wirklich Mist! So habe ich mir aus den vorderen linken und vorderen rechten Signal einen Center bauen müssen. Da der RAM Kabelbaum von denen recht neu ist, hoffe ich aber auf Nachbesserung.


    Der 3er ist halt mein Hausbau-Baustellen Auto. Da sollte für einen schmalen Taler und wenig Umbau-Aufwand ne ordentliche Anlage rein - und da ist der Axton Preis leistungstechnisch unschlagbar.

  • hab ich tatsächlich überlesen... Danke für die Info


    Aber ja, die Frage wäre ja mal unabhängig, wenn der gleiche DSP verbaut ist und die LS auch, dann könnte man ein File weitergeben und sich die Kosten zumindest etwas "refinanzieren". Am Ende durchaus win-win.

    Grundlegend den DSP einbauen kriege ich selbst auch hin, aber einmessen, da bin ich dann raus. Ich hadere immer wieder mit er H&K-Anlage...

    Bisher hatte das Budget noch nicht gereicht um hier im Münchner Raum mal rauszufinden wer das machen würde und was die Leute so können. Wenn jemand eine Empfehlung hat, dann gerne her damit

    So habe ich am Anfang auch gedacht... "bringe ich schon irgendwie zum laufen..."

    und dann denkt man, ah jetzt passt es halbwegs gut...!

    Und nach dem man Probegehört hat und begreift wie es sein kann/soll dann denkste... naja du verstehst was ich meine...!

    So einfach ist es nicht, mit DSP... Spielen zu viele Faktoren...

    Ich kann dir nur ein Rat geben!

    Wenn du dich für Match entscheidest dann solltest du fest damit rechnen dass du eine Professionelle Vermessung brauchst! (dann solltest du auch einen guten finden)

  • Der Hersteller von Matchup bietet auf seinen Seiten fertige Setups für viele Marken und Modelle an.

    die taugen aber auch nicht wirklich.

    Kommt ja drauf an, ob Stoff, Leder, welche Position, ob Kombi oder Limo. Ich will es tatsächlich doch noch mal probieren mit den orig. Chassis, max die Subs wechseln.

    Ne 7ner Match sollte reichen oder ist ne 8ter besser?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)