Ich überlege ob ich das in meinem G23 verbaute HiFi-System upgrade. Bei der Recherche bin ich auf "MatchUpBMW" gestossen der mit einem speziellen Anschluss-Kit Plug-and-Play zu installieren sein soll. Irritiert bin ich allerdings, weil ich nach Aussage des Händlers für mein Fahrzeug den Strom direkt an der Batterie abgreifen muss. Physisch kein Problem, aber gibt das keine Probleme mit dem IBS?
BMW Hifi Upgrade
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Ich hab den Massepunkt nicht an der Batterie, sondern am Fahrzeug links neben der Batterie genommen. An dem Massepunkt müsste auch die Batteriesensorik hängen, zumindest ging davon ein Kabel zur Batterie-Elektronik. Das habe ich bei meinem anderen Auto (Camper) auch gemacht, damit die Batteriesensorik die Entladeströme auch mitbekommt.
Hab ich die Masse vom Minuspol der Batterie genommen, hat das eben nicht gepasst.
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Masse vom Minuspol der Batterie ist bei Verstärkeraufrüstung auch seit jeher ein nogo....
Edit: jeder Hersteller hat definierte Massepunkte im Fzg angebracht.
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Ich hatte beim Camper auch keinen Verstärker eingebaut, sondern lediglich ein externes Ladeterminal. Und da wollte ich eben, dass die Batteriesensorik den zusätzlichen Ladestrom sieht, was mit Masse über Massepol super funktioniert hatte.
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Habe zwar die Suchfunktion genutzt und in diesem Thread gelesen, aber ganz schlüssig ist es mir noch nicht. Ich fahre einen G20 mit Driving assistent prof. und HiFi Lautsprechern. Ich empfinde den Bass als zu gering und will etwas mehr Dampf. Am besten PnP untersitz Subwoofer wechseln, hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Außerdem, welches System besitze ich nun, dass mit oder ohne RAM?
Vielen Dank! -
Subwoofer allein bringt eigentlich fast gar nix. Auf dem Subwoofer ab Werk stehen 20W, ich hab einen PnP Axton Woofer verbaut und mit der Werks-Endstufe bringt das nix (die hat halt keine Leistung).
Wenn dann Verstärker plus subwoofer. Das rummst richtig
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Gibt es auch eine PnP Lösung für die Endstufe? Habe leider keine Ahnung von dem Thema und blicke ehrlich gesagt nicht durch 😅
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Ja, heißt MatchUp von Audiotec Fischer.
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Ja, heißt MatchUp von Audiotec Fischer.
Oder A894 von Axton. Beide müssen aber eingemessen werden, da die mitgelieferten Setups eher so "mau" sind.
Vom Einbau-Aufwand würde ich zuerst den DSP einbauen, und wenn das nicht reicht den Subwoofer nachschießen.
Warum?
Der DSP sitzt hinten links im Kofferraum und ist in 15 Minuten eingebaut.
Die Subwoofer sind unterm Teppich und dafür müssen die Sitze raus. Und die Subwoofer sind geklebt, das heißt die alten 20W Treiber musst du zerstörungsfrei aus dem Chassis föhnen.
Ich habe zuerst den DSP eingebaut und dann noch die Subwoofer getauscht, da die originalen Treiber einfach für meine gewünschte Leistung an ihre Grenzen kamen (übersteuerten).
Das Einmessen des DSPs habe ich auch selbst gemacht - das ist eigentlich der aufwendigste Teil. Du kannst dir sehr viel Zeit damit verdaddeln.
Für meinen Geschmack sehr passend, bin ich jetzt bei der Korrekturkurve (grün):
Das ist abgeleitet von der Harmann Zielkurve:
Ich habe nur im Bereich unter 120 Hz mehr aufgedreht, damit die Bässe etwas präsenter sind (die originale Hermann Hauskurve hebt i.d.R. um 6dB unter 100 Hz an, bei mir sind es eher 15-20dB.
Zwischen 200-400Hz kann die Anlage leider nicht so viel, da ich noch die Serien Mitten und Höhen habe. Fällt aber kaum ins Gewicht.
Die einzelnen Lautsprecher habe ich auch alle korrigiert.
Mit einem DSP a la Match oder Axton und potenten Subwoofern und der obigen Kurve hat man auf jeden Fall genug Bass. Richtig schönen satt und knackige Kickbässe.