BMW Hifi Upgrade

• Ich überlege ob ich das in meinem G23 verbaute HiFi-System upgrade. Bei der Recherche bin ich auf "MatchUpBMW" gestossen der mit einem speziellen Anschluss-Kit Plug-and-Play zu installieren sein soll. Irritiert bin ich allerdings, weil ich nach Aussage des Händlers für mein Fahrzeug den Strom direkt an der Batterie abgreifen muss. Physisch kein Problem, aber gibt das keine Probleme mit dem IBS?

• Ich hab den Massepunkt nicht an der Batterie, sondern am Fahrzeug links neben der Batterie genommen. An dem Massepunkt müsste auch die Batteriesensorik hängen, zumindest ging davon ein Kabel zur Batterie-Elektronik. Das habe ich bei meinem anderen Auto (Camper) auch gemacht, damit die Batteriesensorik die Entladeströme auch mitbekommt.

Hab ich die Masse vom Minuspol der Batterie genommen, hat das eben nicht gepasst.

• Ich hatte beim Camper auch keinen Verstärker eingebaut, sondern lediglich ein externes Ladeterminal. Und da wollte ich eben, dass die Batteriesensorik den zusätzlichen Ladestrom sieht, was mit Masse über Massepol super funktioniert hatte.