Alles anzeigenHi,
ich würde an deiner Stelle so beginnen:
vorne Komplett inkl. Hochtöner u. Sub gegen was Ordentliches Tauschen und gut Dämmen! (die hinteren sind zweitrangig... egal wer was sonst behauptet!)
Dann mind. paar Wochen einspielen lassen...
Und wenn danach nicht zufrieden bist, dann eben zum Verstärker z.B. Match greifen!
Ja, die Original LP von Standart taugen nix!
Hier mal mein Feedback zum Austausch der Front LS beim Standardsystem:
Ich habe mich für die Option BM-100 von ars24 entschieden. Einbau ging recht problemlos wie in der Youtube Anleitung, auch wenn der Austausch der Fensterrahmen etwas fummelig ist bis alles richtig sitzt. Danach mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt.
Der Einbau der Türverkleidung musste dann 2 Tage pausiert werden, da doch einige Clips abgebrochen waren und ich sie ersetzen wollte/ musste. Also hier meine Empfehlung sich direkt ein paar auf Vorrat zu beschaffen.
Erstes Fazit: Deutlich besserer Hochton. Viel präsentere Musik und sehr detaillierte Wiedergabe. Nach ein paar Fahrten sind mir die Höhen aber ein wenig zu viel bzw. die Mitten fehlen etwas. Ich hoffe, das gibt sich nach der Einspielzeit. Ansonsten hat man ja wenig Möglichkeiten mit dem Bordequalizer. Scheinbar spielen die Lautsprecher auch lauter als die Serien-LS. Zumindest kommen mir die Blinker jetzt lauter vor. Aber alles in allem ein wertiges "low-budget" Upgrade (400-500€ hat es dann ja doch gekostet).
Meinem empfinden nach hätte ich mir das dämmen aber sparen können- zumindest habe ich beim links-rechts Vergleich (links gedämmt, rechts noch nicht) keinen großen Unterschied ausmachen können. Andererseits ist das schnell gemacht und die Türverkleidung muss ja eh runter...
Hier noch die Teilenummern von BMW zum auswechseln der Fensterrahmen (G21 BJ 03/20):
BMW Gitter Lautsprecher rechts G20 G21 G28 Teile-Nr.: 51339891450 |
BMW Gitter Lautsprecher links G20 G21 G28 Teile-Nr.: 51339891449 |
BMW Abdeckung Fensterrahmen Tür vorn rechts G20 G21 G28 Teile-Nr.: 51339891448 Produktklasse.: BMW PKW |
BMW Abdeckung Fensterrahmen Tür vorn links G20 G21 G28 Teile-Nr.: 51339891447 |
Und die Clips:
Teile Nr.:51 41 7 325 082
PS: Wenn jemand auf der Suche nach Clips ist würde ich einen 10er Pack (Original BMW) günstig abgeben...