BMW Hifi Upgrade

• Hier mal mein Feedback zum Austausch der Front LS beim Standardsystem:

Ich habe mich für die Option BM-100 von ars24 entschieden. Einbau ging recht problemlos wie in der Youtube Anleitung, auch wenn der Austausch der Fensterrahmen etwas fummelig ist bis alles richtig sitzt. Danach mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt.

Der Einbau der Türverkleidung musste dann 2 Tage pausiert werden, da doch einige Clips abgebrochen waren und ich sie ersetzen wollte/ musste. Also hier meine Empfehlung sich direkt ein paar auf Vorrat zu beschaffen.

Erstes Fazit: Deutlich besserer Hochton. Viel präsentere Musik und sehr detaillierte Wiedergabe. Nach ein paar Fahrten sind mir die Höhen aber ein wenig zu viel bzw. die Mitten fehlen etwas. Ich hoffe, das gibt sich nach der Einspielzeit. Ansonsten hat man ja wenig Möglichkeiten mit dem Bordequalizer. Scheinbar spielen die Lautsprecher auch lauter als die Serien-LS. Zumindest kommen mir die Blinker jetzt lauter vor. Aber alles in allem ein wertiges "low-budget" Upgrade (400-500€ hat es dann ja doch gekostet).

Meinem empfinden nach hätte ich mir das dämmen aber sparen können- zumindest habe ich beim links-rechts Vergleich (links gedämmt, rechts noch nicht) keinen großen Unterschied ausmachen können. Andererseits ist das schnell gemacht und die Türverkleidung muss ja eh runter...

Hier noch die Teilenummern von BMW zum auswechseln der Fensterrahmen (G21 BJ 03/20):

BMW Gitter Lautsprecher rechts G20 G21 G28

Teile-Nr.: 51339891450

BMW Gitter Lautsprecher links G20 G21 G28

Teile-Nr.: 51339891449

BMW Abdeckung Fensterrahmen Tür vorn rechts G20 G21 G28

Teile-Nr.: 51339891448

Produktklasse.: BMW PKW

BMW Abdeckung Fensterrahmen Tür vorn links G20 G21 G28

Teile-Nr.: 51339891447

Und die Clips:

Teile Nr.:51 41 7 325 082

PS: Wenn jemand auf der Suche nach Clips ist würde ich einen 10er Pack (Original BMW) günstig abgeben...

• Hi,

heißt du hast die Endstufe gelassen und nur die LS getauscht? Gut zu wissen, wenn es was bringt, so als "Sparvariante".

Bei mir hat das Dämmen der Türen und Türverkleidungen sehr viel gebracht. Dringt auch weniger Lärm von aussen ein und die Türen hören sich beim schließen ganz anders an bzw. wenn man an das blech klopft, ist es ein großer unterschied.

Hatte damals alles getauscht bis auf Center und die im Kofferraum, inkl. MatchUp10.

• Das steht bei mir jetzt auch an, allerdings alle LS. Ich lasse es beim örtlichen ACR Standort mit Emphaser LS machen.

Den zu präsenten Hochton hatte ich auch beim Tausch der LS in einem E90 mit Basissoundsystem ohne Hochtöner. Da fehlte eine Frequenzweiche, die dem Hochtöner auch nur die hohen Töne liefert. Auf den Bildern von den Option sieht es aber danach aus, dass da ein kleines Kästchen verbaut ist: https://www.amazon.de/OPTION-BM-100-kompatibel-mit-Fahrzeugen/dp/B0...

Bei den Emphaser wird die Frequenzweiche allerdings ausdrücklich erwähnt. 🤔

Wie viele Clipse sind kaputt gegangen? Bei mir wären ja alle vier Türen betroffen.

Edit: Ok, die Frequenzweiche bei den Emphaser ist recht groß, da haben die Option vielleicht doch keine... Ich habe leider vergessen, welche Marke es bei meinem alten E90 war.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi,

heißt du hast die Endstufe gelassen und nur die LS getauscht? Gut zu wissen, wenn es was bringt, so als "Sparvariante".

Bei mir hat das Dämmen der Türen und Türverkleidungen sehr viel gebracht. Dringt auch weniger Lärm von aussen ein und die Türen hören sich beim schließen ganz anders an bzw. wenn man an das blech klopft, ist es ein großer unterschied.

Hatte damals alles getauscht bis auf Center und die im Kofferraum, inkl. MatchUp10.

Was genau hast Du gedämmt. Bei mir wäre es jetzt etwas Alubutyl in den Türen und den Subwoofermulden unter den Sitzen. Zusätzlich Steg Vlies in den Türen: https://www.acr-bielefeld.eu/s…ester-daemmflies-800x500/

• Hi,

Genau so, Original Endstufe (RAM), Original Subwoofer, Front System getauscht und Hochtöner verbaut. Ich warte mal paar Wochen ab, ob es mir reicht ansonsten kann man ja weitermachen :)

Hast du das Blech gedämmt? Ich habe nur die Kunststoffverkleidung um den Mitteltöner mit ca 0.3qm Alubutyl gedämmt sowie Schaumstoff um den Lautsprecher drum.

Laut Beschreibung bei ars24:

• 2 Paar Frequenzweichen für den Hochton und Mittelton

Sonst würde das ja auch keinen Sinn machen.

Ich glaube eher, dass entweder die Lautsprecher einen besseren Wirkungsgrad haben oder BMW beim Standardsystem die Höhen deutlich anhebt, um ein halbwegs passables Ergebnis aus den Breitbandlautsprechern zu bekommen. Würde auch erklären, warum Blinker und Systemmeldungen jetzt lauter sind als vorher.

Ich würde mit so 2-4 Clips pro Tür rechnen. Hängt auch von der Temperatur ab, bei der du arbeitest. Bei mir waren ca. 2 pro Tür kaputt und habe dann noch ein paar getauscht, die etwas krumm waren (wahrscheinlich aber nochmal den Einbau mitgemacht hätten).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hier findest Du Infos, die Standard LS haben tatsächlich mehr Ohm (wahrscheinlich um sie künstlich zu drosseln): https://www.audiokit.fi/kirjoi…io-hifi-676-audio-upgrade

Kann man die Warntöne dann über das Menu leiser machen, müsste ich auch erst mal schauen...?

Danke für den Link!

Ich habe nichts gefunden zum ändern der Warntöne, außer für PDC. Muss mal schauen, ob über Bimmercode eventuell etwas geht.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Werksendstufe und 2 Ohm Subwoofern unterm Sitz? Kann man da deutliche Verbesserung erwarten? Oder muss für den Subwoofer zwingend mehr Leistung durch eine DSP Endstufe her?

Kann das Standard RAM die 2 Ohm Subwoofer überhaupt betreiben oder mache ich es mir damit kaputt?

• Danke für den Link!

Ich habe nichts gefunden zum ändern der Warntöne, außer für PDC. Muss mal schauen, ob über Bimmercode eventuell etwas geht.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Werksendstufe und 2 Ohm Subwoofern unterm Sitz? Kann man da deutliche Verbesserung erwarten? Oder muss für den Subwoofer zwingend mehr Leistung durch eine DSP Endstufe her?

Kann das Standard RAM die 2 Ohm Subwoofer überhaupt betreiben oder mache ich es mir damit kaputt?

In dem Link wurde auch das RAM auf Hifi (AUDIO_SYSTEM / alev2_ram) umcodiert, dann ist Deine Vermutung richtig, dass die Höhen bei der Basis angehoben werden um wenigstens etwas in diesem Bereich zu haben. Das könnte ich mit Bimmer Code machen. Aber Hifi hat einen Center LS, nicht dass das dann zu einer Fehlermeldung führt...

Im Nachbarforum gibt es einige, die komplett auf die Emphaser umgebaut haben, die Endstufe schafft das. Das RAM ist immer gleich und die Hifi Subs haben auch 2 Ohm. Nur von den überzogenen Höhen und lauten Warntönen hat keiner berichtet... zu letzteren habe ich auch bei Bimmer Code noch nichts gefunden. Das wäre für mich leider ein Deal Braker. 😕 Oder das wird auch durch die Codierung gelöst, da die Hifi LS halb so viel Ohm haben...

• Wie viel Sinn würde es denn beim HiFi 676 machen nur die LS zu tauschen? Für den Einbau vom DSP müsste ich den gesamten Kofferraum zerlegen (habe kein RAM daher andere Einbauposition) und darauf habe ich sehr wenig Lust. ^^ Ich dachte zunächst an die Center Speaker und natürlich die Türlautsprecher. Hochtöner würde ich vielleicht auch tauschen wenn das was bringt.