BMW Hifi Upgrade

  • Ich habe meine Standartsystem gegen Audison K4E vorne und X4E hinten getauscht. Also auch die Hochtöner vorne verbaut. Zeitgleich mit Alubutyl und Dämmstoff gearbeitet. Die Subs noch nicht getauscht und einen DSP auch noch nicht verbaut und der Unterschied ist mehr als extrem. Ich kann es dir nur empfehlen.

  • Ich habe meine Standartsystem gegen Audison K4E vorne und X4E hinten getauscht. Also auch die Hochtöner vorne verbaut. Zeitgleich mit Alubutyl und Dämmstoff gearbeitet. Die Subs noch nicht getauscht und einen DSP auch noch nicht verbaut und der Unterschied ist mehr als extrem. Ich kann es dir nur empfehlen.

    Hast du die Fensterrahmenabdeckung mitgetauscht oder einfach ein Loch in die vorhandenen gebohrt und die Hochtöner angeschraubt?

  • Danke für die Rückmeldung.

    Mein Eindruck ist, dass dem aktuellen Verstärker einfach die Puste ausgeht. Die Musik ist okay, wenn man nicht sehr laut aufdreht. Alles was über Zimmerlautstärke ist wird dann gruselig. Daher meine Idee, es erst mit einem neuen Verstärker zu probieren, da der aktuelle aus besseren Lautsprechern vermutlich nicht mehr viel rausholen kann... Okay ich hätte dann separate Hochtöner, das würde schon was bringen denke ich. Aber wahrscheinlich komme ich um wirklich ein Upgrade zu haben nicht um den Wechsel LS + Sub + Amp herum..

    Hast du da schon Erfahrung gesammelt?

    Ich "sammle" schon über 20J. Hobbymässig HiFi Erfahrung... 8o

    Meine Empfehlung (oben) basiert auf eigener Erfahrung! 🤷🏼‍♂️


    Nimm für vorne von mir aus Match Up C42bmw-frt.2 (Gut&günstig)

    und die W8BMW-S oder die von Steg...

    Am besten du nimmst ein Komplett HiFi Paket und rüstes es gleich um... wenn du dich aber mit der Materie überhaupt nicht auskennst dann würde ich dir zu einem Fachmann raten!


    (Alles andere ist aus meiner Sicht Quatsch und "gebastelt" )

  • moin zusammen,

    welcher Sub sind denn mit dem Match up 7BMW sauberer

    der Match Up W8BMW-S oder der Emphaser EM-BMWSUB2 ?


    hab jetzt den 7ner Amp drin und würde erstmal den Sub wechseln wollen, damit er unten rum sauberer ist.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bringt es was die H&K Untersitzwoofer beim HiFi nachzurüsten und wenn ja sind sie plug/play ?

    Ich kann mich nur dran erinnern das in irgendeinem Thread mal beschrieben wurde, das die Option BM-200 Untersitzwoofer beim HiFi nichts bringen würden wegen der Spannung oderso. Weiß nicht ob das auch beim H&K zutreffen würde.

  • Bringt es was die H&K Untersitzwoofer beim HiFi nachzurüsten und wenn ja sind sie plug/play ?

    Ich kann mich nur dran erinnern das in irgendeinem Thread mal beschrieben wurde, das die Option BM-200 Untersitzwoofer beim HiFi nichts bringen würden wegen der Spannung oderso. Weiß nicht ob das auch beim H&K zutreffen würde.

    ohne den Amp geupgradet zu haben, denke ich, laufen die nicht ordentlich, (lass mich belehren)

    der Wechsel des Amps geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und dann geht da eher was

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mal schauen, ich bin grundlegend zufrieden mit dem HiFi. Falls H&K Untersitzwoofer plug/play funktionieren und einen Mehrwert haben, why not zu einem akzeptablen Preis.
    AMP usw. hat für mich keinen Kosten/Nutzen Faktor. Wenn man sowas nachrüstet dann würde ich allerdings direkt zu was besserem als H&K greifen.

    Das Dämmen meiner Türen hat auch schon einen guten Effekt gebracht.

  • Is it worth upgrading the H&K under-seat woofers to a HiFi system and if so, are they plug/play?

    I can only remember that it was described in some thread that the BM-200 under-seat woofer option would be useless for a HiFi system because of the voltage or something. I don't know if that would also apply to the H&K.


    Harman Kardon under-seat woofers cannot be plugged into HiFi system because the electrical resistance (ohm) is different. HiFi woofer is 4ohm. HarmanKardon woofers are 8ohm. They are not directly replaceable.


    In general, replacing under-seat woofers without adding a powerfull amplifier makes almost no difference. Even with the MatchUP amplifier, the difference between OEM woofers and Focal woofers was not significant for me in my G20. I would advise to invest in the MatchUp amp first. Then replace mids and tweets in the front channels: left, right and center. This will give you a much nicer sound. Replacing woofers makes the least effect.