BMW Hifi Upgrade

  • Morgen!

    Ja der Original Verstärker wird ausgetauscht... normalerweise ist bei dem Matsch eine Befestigungsplatte/blech dabei. (Plag&Play)

    Ja Kabelsatz ist der Ausgangspunkt für jede Matsch und man muss die Matsch grundkonfiguration an das Fahrzeug einstellen.

    ja , so hatte ich das erlesen, Soundfile für den G20, das Halteblech mit den Schrägschlitzen und den Kabelsatz ;)

    IMG_9705.pngIMG_9704.png

    der Amp ist dann egal, passen alle mit dem Soundfile oder?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ob es so passt kann ich nicht sagen,

    aber das mitgelieferte Soundfile ist Grottenschlecht.

    aber besser als ohne :P

    eine Frage sei noch erlaubt; das zusätzliche Stromkabel, bringt das was und kann dies parallel zum Kabelsatz/baum angeschlossen werden?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Grüß Dich!!


    Ist dein G21 mit RAM Modul oder Verstärker gebaut?!

    Hab im Sommer für mein "G21 Bj. 03/20202 mit HiFi" ebenfalls ein Up8DSP gegönnt und musste Nachhinein feststellen das ich kein RAM, sondern ID6 mit extra AMP habe! (Wurde dann Getauscht)

    Leider passen die Sound Files von RAM nicht für ID6 mit AMP... sogar AF (AudiotecFischer) war erstaunt das es "G20" noch mit AMP anstatt RAM gibt und für diese keine SoundFiles anbietet oder parat hat!


    Ich habe dann Wochen lang, alle Anleitungen und Videos studiert und von G31 SoundFile abgeleitet auf gehör angepasst...

    Bei mir in Umgebung (ca.70km) gibt es nur einen "ARS" Händler der das Macht und der verlang allerdings 250€!

    Das liegt schon sehr über meine Schmerzgrenze da es 1/3 der Up8 ist X/ für Huni +/- würde ich es schon riskieren...

    Denn ich habe Bedenken, wenn mir/uns die Einmessung/Einstellung dann nicht passt/gefällt, dann ist das Geld um sonnst bezahlt und ich und mein Herzblatt würden uns darüber nur Ärgert! :S


    Wäre sehr dankbar für SoundFile falls der für ID6 (AMP) ist und wir könnten die SondFiles gegenseitig austauschen?!


    LG Maximilian

  • Ich hab gerade einen Match up 7bmw mit kabelsatz ohne RAM ersteigert. War in nem f31 ohne RAM, das sollte erstmal klappen, über LS mache ich mir noch Gedanken, welche am besten in der Limo harmonieren. Ich will ja mehr Raumfülle/Grundton und es soll nicht hinter dem Frontsitzen aufhören.

    Hat hier jemand von euch schon einen Freeair Sub im Skisack beim G20 verbaut? Oder müsste ich hier den Probierbär machen 🤪

    Hatte in meinem E46 super funktioniert (grosses hauseigenes System mit Zusatzamp für den Sub).

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hi in die Runde,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Upgrade des Standard Systems (kein Hifi)?
    Würde es schon einen deutlichen Mehrwert bringen, nur den Verstärker mit dem Match Up 7 zu ergänzen?

    Oder sind die Lautsprecher des Standard Systems zu grottig dafür?

    Wie würde ein nächster Schritt dann sinnvoll aussehen? Erst Subwoofer tauschen oder Front Lautsprecher?

    Ich lese nur von vielen positiven Erfahrungen, wo das Hifi System um den Match Up ergänzt wurde (ohne Lautsprecher).

    Ist das beim Standard System auch sinnvoll?

  • Hi,


    ich würde an deiner Stelle so beginnen:

    vorne Komplett inkl. Hochtöner u. Sub gegen was Ordentliches Tauschen und gut Dämmen! (die hinteren sind zweitrangig... egal wer was sonst behauptet!)

    Dann mind. paar Wochen einspielen lassen...

    Und wenn danach nicht zufrieden bist, dann eben zum Verstärker z.B. Match greifen!


    Ja, die Original LP von Standart taugen nix!

  • Danke für die Rückmeldung.

    Mein Eindruck ist, dass dem aktuellen Verstärker einfach die Puste ausgeht. Die Musik ist okay, wenn man nicht sehr laut aufdreht. Alles was über Zimmerlautstärke ist wird dann gruselig. Daher meine Idee, es erst mit einem neuen Verstärker zu probieren, da der aktuelle aus besseren Lautsprechern vermutlich nicht mehr viel rausholen kann... Okay ich hätte dann separate Hochtöner, das würde schon was bringen denke ich. Aber wahrscheinlich komme ich um wirklich ein Upgrade zu haben nicht um den Wechsel LS + Sub + Amp herum..

    Hast du da schon Erfahrung gesammelt?