BMW Hifi Upgrade

  • Ich habe gerne einen raumfüllenden Klang, daher verschiebe ich etwas nach hinten. Dadurch werden dann die Coax auch mehr am Klang beteiligt, was der linearen Dartellung zugute kommt.

    Gruß Imi968


    E46 320D > E91 318D > G21 318D

  • So, nach einiger Recherche, u.a. hier (Danke!), habe ich nun auch das Standard/Basis "Soundsystem" meines G21 komplett durch Match Up Komponenten von Audiotec-Fischer ersetzt: Frontlautsprecher durch Compo Variante, d.h. inkl. Austausch der Fensterinnenrahmen für die HT Aufnahme; Coax für die hinteren Türen, Untersitzbässe und Match Up7 DSP (mit RAM Kabelkit) im Seitenteil hinten links. Kein Center. Ging soweit alles recht problemlos, Ergebnis ist bereits mit meinem laienhaften Grund-Setup des DSP großartig.

  • Zu dem oben beschriebenen Upgrade hätte ich noch eine Frage an Euch:

    Ist es möglich, bspw. bei einem Verkauf des Fahrzeugs, nur den Verstärker auszubauen (der ist ja wirklich Plug&Play) und die Match Up Lautsprecher dann am originalen Basis RAM zu betreiben?


    Oder machen die reduzierten Impedanzen da Probleme? Die originalen Türlautsprecher hatten 8 Ohm, die beiden Untersitzbässe 4 Ohm; die Match LS hingegen haben 4 Ohm und die Subs sogar nur 2 Ohm... Ein Rückbau der Lautsprecher wäre zwar möglich, aber die Innenrahmen ohne HT wollte ich eigentlich entsorgen und die original verklebten Subs möchte ich auch nicht nochmals anfassen.

  • Nachdem ich nun schon über ein Jahr mit dem DSP und den Eton Lautsprechern rumfahre,

    habe ich heute auch die Untersitz Tieftöner getauscht. Ich habe die Emphaser EM-BMW 3SUB verbaut.

    15-20 Minuten in den Backofen, Umluft mit 100°C, mein Dank geht an comforter für die Temperatur-Info,

    danach sind die Tieftöner fast aus dem Gehäuse gefallen als wenn kein Kleber dazwischen wäre.

    Die ganze Umbauaktion hat knapp 2 Stunden gedauert.

    Das Ergebnis ist ganz gut, aber die serienmäßigen Tieftöner sind auch nicht so schlecht.

    Der Tausch der vorderen Lautsprecher einschl. Center gegen die Eton hat mehr gebracht.

  • Gib denen mal bischen Einspielzeit. Danach entfalten die sich noch etwas. Was ich gerne mit allen neuen Subs mache... ein Frequenzsweep im Bereich wo der Lautsprecher spielt. Beispielsweise 20 bis 120hz. Findest du jede Menge auf Youtube. Mit dem Handy per Bluetooth verbinden und das ganze ruhig mehrmals wiederholen. Erst bei niederiger Lautstärke und dann allmählig steigern. Das verkürzt die Einspielzeit um Stunden.


    Aber ich hätte dir andere empfohlen. Die Emphaser haben nur 86db Wirkungsgrad und sind daher Leistungshungiger. Um richtig aufzuspielen wollen die mehr Leistung als ein Lautsprecher der 90db Wirkungsgrad hat. Ich hab schon einige zwischen 90 und 92db gesehen. Grade in diesen kleinen Verstärkereinheiten kommt das dem System zugute wenn die LS allgemein einen hohen Wirkungsgrad haben.

  • Ich bin da bei KeYa , die Emphaser hätte ich bei einer fetten Endstufe gewählt der Audiotec ist dafür zu schwachbrüstig.
    Das einspielen ist auch wichtig , die Sicke muss erst mal richtig geschmeidig werden.


    Wichtig ist auch das du den restlichen Kleber ordentlich entfernt hast, kleinste Undichtigkeiten zwischen Lautsprecher und Gehäuse machen einen immensen Unterschied.
    Da ich meine Fläche auch nicht 100% bearbeiten konnte habe ich die neuen auch eingeklebt, warum zur Hölle gibt es die Gehäuse nicht einzeln zu kaufen.

    Auch die Emphaser sollten ordentlich spielen auf jeden Fall um längen besser als der HiFi Knarz-Schepper Mist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich diese Woche endlich auch meinen G21 Firmen 3er bekomme bin ich in der Entscheidung für das Upgrade meines Hifi Soundpakets hin und hergerissen und hoffe auf Eure Expertise.


    Ich schwanke zwischen dem Komplett Angebot von ACR und CarHifi-Store Bünde. Die gleiche Match Up Endstufe aber unterschiedliche LS.


    Betreibt jemand zusätzlich zur match up7 einen aktiven Subwoofer im Kofferraum?

    Habe noch einen Eton Res 10a da. Habe nur etwas Bedenken, dass sich die Frequenzen des 25cm Reservemulden Subs mit den 20ern unterm Sitz in die Quere kommen.


    Ich bin dankbar für Eure Tipps.


    MFG Thomas

  • Vernünftig eingemessen stört sich da gar nix, aber Reserveradmuldensub wird nix da keine Mulde mehr :)


    Ich habe das komplette Set von Audiotec also Speaker und Verstärker.

    Mir reicht der Bass damit völlig.


    Eton würde ich nicht empfehlen da die Subs 4 Ohm haben und das ist für die kleine Audiotec Endstufe schon ein bisschen viel.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i