BMW Hifi Upgrade

• Die Frage habe ich mir bezüglich Front und Center auch schon gedacht. Passen die Hochtöner aus dem B&W G30 nicht auch in den G20??

Hat das schon mal jemand gemacht? Hochtöner Center, VL und VR gegen BW getauscht?

Ich bin da eher skeptisch, da solche Systeme auf die RAM vom jeweiligen Hersteller, also auf die von B&W abgestimmt sind.

Sicherlich werden die LS nicht schlechter sein, aber da greife ich lieber zu Herstellern aus dem Zubehör. Als Center hätte aber sicher der von B&W ausgereicht.

• ich habe momentan einen nicht eingemessenen match up 7bmw Amp ohne RAM verbaut

Center ist der B&W, welcher in allen Modellen passen sollte,

Subs sind von match up, die W8BMW-S,

in den Fronttüren sind ESX VXB4.2 +

in den hinteren Türen noch orig. Hifi (eventuell auch noch mal ESX VXB4.2 :/ )

alles ordentlich gedämmt mit Alubutyl + Schaumstoff

und noch mit einem abgeändertem Soundfile vom F31unterwegs.

bis zum Einbau des Centers war es so lala, aber der B&W Center hat nun tatsächlich einen großen Anteil zum besseren Klangbild beigetragen (den einen oder anderen Unkenrufen zum Trotz)

ich könnte es eigentlich fast so lassen (hat jeder ne andere Ansicht/Hörgeschmack),

aber ich will hören, was das Einmessen noch raus kitzelt, etwas knackiger der Bass + mehr Raum.

IMG_0341.jpgIMG_0343.jpg

IMG_0339.jpgIMG_0340.jpg

IMG_E0311[1].jpgIMG_0309.jpgIMG_0405[1].jpgIMG_0403[1].jpg

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

2 Mal editiert, zuletzt von logopower ()

• Ich bin da eher skeptisch, da solche Systeme auf die RAM vom jeweiligen Hersteller, also auf die von B&W abgestimmt sind.

Sicherlich werden die LS nicht schlechter sein, aber da greife ich lieber zu Herstellern aus dem Zubehör. Als Center hätte aber sicher der von B&W ausgereicht.

Also erstens: wenn der Lautsprecher Überhöhungen hat, weil er auf einen bestimmten DSP abgestimmt wurde, kann man die ja über das Einmessen rausbringen. Wichtig ist eher, dass er über breite Frequenzen keine Einbrüche hat, wie die normalen HiFi Komponenten von BMW. Und da würde ich dem Mitteltöner allein durch die gewebte Membran und den doch deutlich üppigeren Treiber mit dem massiven Korb sehr viel mehr zutrauen.

Zweitens wird der gleiche Lautsprecher in verschiedenen Fahrzeugen eingebaut, die sich doch im Raum erheblich unterscheiden.

Drittens habe ich bisher nur bezahlbare Koax Center gefunden. Der BW Hochtöner ist in Richtung Fahrer gerichtet und das alleine dürfte Vorteile bringen.