BMW Hifi Upgrade

  • Also ich werde mir vermutlich bald eine MatchUp10 holen mit 2x Helix Compose i5, das soll im Moment das beste sein ohne Kofferraum Modifikationen für einen Sub o.ä.

    Hab allerdings H&K, nicht nur Hifi. Daher wird dir das wenig helfen. Denn wenn du noch i7 Hochtöner und i7 Mitteltöner holst hast du zwar hammer geilo Sound aber der Preis ist halt auch Hammer ^^

  • Bei meinem ID6 ohne RAM hatte ich letzten Sommer schon mit dem 7ner gemerkt, das schiebt. Aber ohne vermessen geht garnichts.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • die taugen aber auch nicht wirklich.

    Kommt ja drauf an, ob Stoff, Leder, welche Position, ob Kombi oder Limo. Ich will es tatsächlich doch noch mal probieren mit den orig. Chassis, max die Subs wechseln.

    Ne 7ner Match sollte reichen oder ist ne 8ter besser?

    Die Setups sind modellspezifisch, Kombi und Limo also verschieden. Bei Stoff oder Leder werden aus meiner Perspektive die Grenzen zum esoterischen erreicht. Mal habe ich eine Lederjacke an, mal sitze ich im T-Shirt am Steuer. 1,2,3 oder vier Mitfahrer, Sonnenblende oben oder unten. Hitze im Sommer, Kälte im Winter. Und dann gibt es ja auch noch Geräusche von draußen. Das Auto ist ein schlechter Ort für Audio-Perfektion.

  • Die Setups sind modellspezifisch, Kombi und Limo also verschieden. Bei Stoff oder Leder werden aus meiner Perspektive die Grenzen zum esoterischen erreicht. Mal habe ich eine Lederjacke an, mal sitze ich im T-Shirt am Steuer. 1,2,3 oder vier Mitfahrer, Sonnenblende oben oder unten. Hitze im Sommer, Kälte im Winter. Und dann gibt es ja auch noch Geräusche von draußen. Das Auto ist ein schlechter Ort für Audio-Perfektion.

    Wenn du HIFI HIGH END daheim richtig gemacht hast, hättest den Beitrag nicht los gelassen 😉

    Auch wenn das eine oder andere nicht ganz an den Haaren herbei geholt ist.

    Gruß Lothar
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  • Bei meinem ID6 ohne RAM hatte ich letzten Sommer schon mit dem 7ner gemerkt, das schiebt. Aber ohne vermessen geht garnichts.

    Meine Rede! Ich hab auch ID6 ohne RAM obwohl Bj. 05/2020 und dafür gibt es nicht mal SoundFile von Matsch!

    Außerdem sind die neuen Files nur leeres Konfiguration, Grundeinstellungen, vorbereitet für vermessen.


    Es spielt alles eine Rolle: form des Wagen, kombi/Limo, welche Ausstattung - wegen Reflexionen, Sitzposition - spielt eine der größten Rollen, Feinabstimmung - einer mag mehr Bass der anderer hört Klassik etc., entstehende Phasendrehungen, usw!


    Deswegen ist mein Rat! Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen und es Einmessen lassen dann Match/Helix!

    Wenn man nicht bereit ist dann seinlassen weil es nix gescheites wird!

    Und meine Meinung würde der Tausch gegen Match Lautsprecher vorne inkl. Subs schon eine besserung bringen! (für sparfüchse die es selbst machen könnten!)


    PS: logopower

    hast du Up7 o. Up8? Könnte ich vielleicht dein File bekommen, zum probieren?!

  • PS: logopower

    hast du Up7 o. Up8? Könnte ich vielleicht dein File bekommen, zum probieren?!

    ich hatte den 7ner, der denke ich reicht, denn was kann der 8ter besser🤔 File habe ich keine mehr. Hatte vom kombi & vom F30. Das kannst nicht brauchen und zum selbst korrigieren der Kurven bin ich zu blöd. Ich weiß ja nicht, ob alleine der Tausch von Subs & Center zb. ausreichen. Ich will jetzt auch nicht Mega investieren. Amp & einmessen hat schon seinen Preis 😉

    Du hast ne PN

    Gruß Lothar
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  • Also ich werde mir vermutlich bald eine MatchUp10 holen mit 2x Helix Compose i5, das soll im Moment das beste sein ohne Kofferraum Modifikationen für einen Sub o.ä.

    Hab allerdings H&K, nicht nur Hifi. Daher wird dir das wenig helfen. Denn wenn du noch i7 Hochtöner und i7 Mitteltöner holst hast du zwar hammer geilo Sound aber der Preis ist halt auch Hammer ^^

    Hab ich hier verbaut allerdings mit Helix Twelve Dsp MK 2 und alles Vollaktiv - die Match ist dafür zu schwachbrüstig .

  • hab ich tatsächlich überlesen... Danke für die Info


    Aber ja, die Frage wäre ja mal unabhängig, wenn der gleiche DSP verbaut ist und die LS auch, dann könnte man ein File weitergeben und sich die Kosten zumindest etwas "refinanzieren". Am Ende durchaus win-win.

    Grundlegend den DSP einbauen kriege ich selbst auch hin, aber einmessen, da bin ich dann raus. Ich hadere immer wieder mit er H&K-Anlage...

    Bisher hatte das Budget noch nicht gereicht um hier im Münchner Raum mal rauszufinden wer das machen würde und was die Leute so können. Wenn jemand eine Empfehlung hat, dann gerne her damit

    Ich habe auf dem Axton das originale Setup für BMW SA676 und im Vergleich das von mir eingemessene und kann umschalten. Unter der Woche bin ich oft in Muc. Wenn du magst, kannst du beide mal probehören.


    Höhen, Center und Mitteltöner Original, Subwoofer von Axton.

  • Also ich war jetzt mal bei zwei Car-Hifi Spezialisten und von der Erläuterung her waren die sich einig. Hier mal so eine Einstufung von denen:


    Werks-Hifi-System = 25%

    Werks-H&K-System = 40%

    Match Up 8 DSP + 2x Helix Ci 5 Sub + 2x Ci 3 Türlautsprecher = 90%


    Mitte Februar soll bei mir alles verbaut und eingemessen werden ... ich bin gespannt ;)

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    Euer Andy


    :thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup: