BMW Hifi Upgrade

• Achso, SA676 is gar nicht die H&K? Davon ging ich nämlich aus.

Codieren geht glaub ich, hat aber nahezu keinen Effekt. Müsste man den Thread mal rauskramen.

• Wie gesagt, es geht bei SA676 auch.

Das schrieb ich ja weiter oben.

Der Effekt ist, dass die Höhen präziser werden und das Geklirre bei 300-800 Hz reduziert wird.

Auch der Bass wird weniger matschig.

Die Einstellungen "Studio" "Bühne" etc. funktionieren natürlich nicht, weil dafür die Surround-Lautsprecher fehlen.

Auch der Equalizer geht nicht.

• Habe am Wochenende zu dem AXTON DSP noch die Subwoofer eingebaut.

Die waren natürlich geklebt - da musste der Fön meiner lieben Frau ran. Ging aber am Ende doch innerhalb 1,5 Stunden.

Wenn man die Axtons mit den Serienwoofern vergleicht, hängt da einfach ein viel größerer Antrieb dran.

Danach habe ich die Subwoofer noch einmal über den DSP und REW mit Referenzmikro eingemessen und jetzt rummst es schon ganz ordentlich. Auch der Bass ist vom Klangbild schön warm und sehr präzise. Vorher war es doch sehr matschig.

Sicherlich kann man bestimmt noch etwas Präzision im Mittel und Hochton holen, wenn man noch die Türen und den Center macht. Aber verglichen mit dem Arbeitsaufwand ist Subwoofer und DSP wirklich ein Riesensprung nach vorn!

Ich kann die Kombination jedem nur ans Herz legen, der 676 verbaut hat. Es ist Wahnsinn, was man aus dem System rausholen kann.

Auch bzgl des Einmessens hab ich etwas getrickst: habe jetzt über USB Stick und Sweep Files aus REW über die Headunit eingemessen. Damit werden die „Korrekturen“ der Headunit eliminiert. Da kommt auch ohne BW Klangprofil ein schöner Frequenzgang raus.

Einmessen direkt über den DSP ist nicht zu empfehlen!IMG_1950.jpg

IMG_1953.jpg

• So sehe ich das auch.

Solche Optionen wie "highpremium" oder "tophifi" klingen auch interessant aber ich habe keine Motivation um 5 mal hin- und her zu codieren wenn es dann doch nix ist ^^

• was davon B&W wäre wenn es das denn überhaupt gibt.

highpremium. Ist aber nicht gesagt, dass das dann funktioniert, weil du ja den notwendigen DSP vermutlich nicht hast?

Mit highpremium müsste der Ausgang an der Headunit ausgehen und das Tonsignal auf den Bus gehen.