Wahrscheinlich steht es irgendwo hier im Forum...weiß jemand, wenn das "HIFI System" im G20 (LCI 2 / BJ 2024/08) verbaut ist, welcher Hersteller die Lautsprecher produziert ?
Es muss ja irgendeiner machen...
Wahrscheinlich steht es irgendwo hier im Forum...weiß jemand, wenn das "HIFI System" im G20 (LCI 2 / BJ 2024/08) verbaut ist, welcher Hersteller die Lautsprecher produziert ?
Es muss ja irgendeiner machen...
Ich meine das kommt alles von Samsung..
Ich meine das kommt alles von Samsung..
Aber Samsung ist nicht der Hersteller von den Speakern.
Wird nur als Carset geliefert. Weiß es aber tatsächlich nicht, wer der Hersteller der Speaker aktuell ist.
Mein Verkäufer hat mir gesagt, es sei QUADRAL...der Hersteller der Speaker...
Also auf den Subwoofer vom 676 ist PSS Hungary aufgedruckt…. Deswegen würd ich mal davon ausgehen, dass das Zeug daher kommt. Bei den Subwoofern ist jedoch noch nicht mal die Pappe das Thema - sondern eher die Mini Spule ;D
Deswegen kommt bei mir auch demnächst ein PnP Subwoofer mit ordentlicher Spule rein.
Kann sowohl als auch sein.
Ich vermute stark, dass die Lautsprecher der H/K und der HiFi andere sein werden als die normalen.
Dann sind sie bestimmt von nem anderen Hersteller.
Wahrscheinlich steht es irgendwo hier im Forum...weiß jemand, wenn das "HIFI System" im G20 (LCI 2 / BJ 2024/08) verbaut ist, welcher Hersteller die Lautsprecher produziert ?
Es muss ja irgendeiner machen...
Was willst du denn mit der Info anfangen? Die Lautsprecher aller Auto-Hersteller sind zu 80-90% vom Konzern Harman Automotive, der in verschiedenen Werken weltweit OEM Chassis herstellt für die Standard-Systeme und mit mehr oder weniger besseren Chassis für die Labels harman/kardon, Bang&Olufsen, Burmester oder B&W - mit deutlichem Preisaufschlag. Bei OEM geht es um jeden Cent. Die Nachrüster wie Gladen oder Brax lassen die Top-Serien bei Spezialisten wie Ehmann und Partner in Deutschland herstellen und die günstigeren Linien in Fernost. Dann gibt es noch einige wenige, die für viel Geld selbst produzieren und das zu Premium-Preisen anbieten.
"Hintergrund": Ich habe mal in einem G20 pre LCI 1 Vorführwagen gesessen mit verbautem SA HiFi System. Der Klang war bescheiden ggü HK.
Jetzt hatte ich im Mai diesen Jahres einen G20 mit post LCI 1 auch mit SA HiFi Anlage getestet und war positiv überrascht. Da habe ich mich gefragt, was BMW da geändert hat. Daher mein Interesse am Hersteller.
Da ist meiner Meinung nach gar nix geändert. Die Hardware der Lautsprecher ist gleich - faszinierend ist, wie BMW die SA676 künstlich klangtechnisch abwertet. Zumindest in meinem LCI mit dem RAM Modul.
Da ich einen externen DSP angeschlossen habe, konnte ich den direkten Vergleich messen.
Lineares Audiosignal direkt an den DSP: Präzise Höhen, satte Bässe - bis in sehr hohe Pegel. Das was dann aufgibt, sind vorrangig die Bässe mit den zu kleinen Treibern.
Selbes Audiosignal an die Headunit und auf selbiges Klangprofil mit dem direkt eingesessenen DSP:
Matschige Bässe, viel zu viel Geklirre und unpräzise Höhen. Es klingt, als könnten die Hochtöner gar nix. Ab mittlerer Lautstärke verschlechtert sich das Spielbild um die Höhen zusehend.
Also habe ich den DSP nochmal eingemessen, und zwar nicht direkt über den DSP, sondern über das künstlich verschlechterte Signal der Headunit. Das war zwar bisschen ein Krampf, aber es hat sich gelohnt.
Was soll ich sagen:
Klare Höhen, eine schöne Bühne und präzise Bässe.
Schon allein die Codierung im SA676 mit DSP auf das Audioprofil von BW bringt an der Stelle etwas. Auch wenn man die ganzen Surround Modis nicht nutzen kann (weil die hinteren Lautsprecher fehlen), ändert sich meiner Meinung nach die Präsenz der Höhen.
Schon allein die Codierung im SA676 mit DSP auf das Audioprofil von BW bringt an der Stelle etwas. Auch wenn man die ganzen Surround Modis nicht nutzen kann (weil die hinteren Lautsprecher fehlen), ändert sich meiner Meinung nach die Präsenz der Höhen.
Genau, die B&W Codierung ist die mit Abstand günstigste und schnellste Methode, aus der H&K noch was rauszuholen. Gibt ja auch extra nen Thread dazu.