Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, das ist mir bewusst - ich habe so die insgeheime Hoffnung gehabt dass es wie bei vielem heute auch eine schnelle und einfache Plug&Play Variante gibt.

    Und ja! Genauso wie bei F&F! :D:D:D


    Ich kenne mich, ich würde es eh nie anmachen - es sei denn ich bin irgendwo ganz alleine weit weg von Leuten die das sehen könnten :D

    Alsooo Plug & Play naja nicht wirklich... es gibt Kits diese musst du jedoch selbst verkabeln sowie selbst Montieren was jetzt nachdem nicht so leicht ist.. - denn du willst ja nicht das dir das bei 220 um die Ohren fliegt..


    Dazu muss es so angeschlossen werden, dass es nur möglich ist, Sie einzuschalten wenn kein Gang oder wenn P eingelegt ist, sonst Eintragung nicht möglich und illegal..


    Wir haben die Leds damals am Unterboden geschraubt und geklebt befestigt, dann ein Kabel in den Innenraum geführt, welches wir an die Batterie sowie an ein Relais angeschlossen haben.


    Im selben Kabelbaum haben wir dann eines mit dem puh älterer BMW ich meine mit dem Steuergerät vom Getriebe verbunden und es dann von einem Codierer alles so verbauen und codieren lassen das es nur an geht wenn das Getriebe in der Stellung P ist, die Anschaltung erfolgte über eine Fernbedienung mit einem Relais.


    War nicht wenig Arbeit (halbes Auto zerlegen und bohren und kleben) und man muss etwas Ahnung haben, sowie Kontakte beim TÜV, ob es das Wert ist naja das muss jeder selbst entscheiden..

  • War nicht wenig Arbeit (halbes Auto zerlegen

    Mittlerweile geht das auch einfacher.

    Es gibt fix-fertige CAN-Module, die entsprechende Signale, z.B. für "AT in P" oder "Handbremse angezogen" liefern.


    In den Innenraum kommt man am einfachsten über das Heck. Und dort hat man dann auch alles, was man braucht. Stromversorgung, Sicherungsträger, CAN Bus sowie mehr als genug Platz zum verbauen der (meist eh sehr kleinen Steuerung) für die LEDs.

    Was die Steuerung der LEDs angeht, macht es halt noch einen Unterschied, ob man nur eine einzelne Farbe an und aus schalten möchte, oder z.B. addressierbare RGB LEDs, damit man auch Muster und Effekte laufen lassen kann.

  • Ich frage mich, was da Tüv relevant bzw. problematisch dran sein könnte?

    Ich bin ja kein TÜV-Prüfer oder ähnliches.

    Aber es könnte z.B. argumentiert werden, dass wenn man z.B. Comfort-Plus aktiviert, dass die entsprechende Dämpfer-Einstellung (beim adaptiven Fahrwerk) nicht für das Fahrzeug geeignet ist, da zu weich, und dadurch das Fahrwerk/Fahrverhalten beeinflusst wird.

  • Mittlerweile geht das auch einfacher.

    Es gibt fix-fertige CAN-Module, die entsprechende Signale, z.B. für "AT in P" oder "Handbremse angezogen" liefern.


    In den Innenraum kommt man am einfachsten über das Heck. Und dort hat man dann auch alles, was man braucht. Stromversorgung, Sicherungsträger, CAN Bus sowie mehr als genug Platz zum verbauen der (meist eh sehr kleinen Steuerung) für die LEDs.

    Was die Steuerung der LEDs angeht, macht es halt noch einen Unterschied, ob man nur eine einzelne Farbe an und aus schalten möchte, oder z.B. addressierbare RGB LEDs, damit man auch Muster und Effekte laufen lassen kann.

    Das ist ja hoch angenehm.. damals war noch die Frage ob man nicht noch extra dafür ein eigenes Steuergerät verbauen muss etc. etc..


    Richtig wir sind über das Heck rein in den Kofferraum an die Batterie gegangen und dort unten auch die Relais etc. untergebracht da dort ja Platz ist.


    Das was am längsten gedauert hat, war tatsächlich die Befestigung am Unterboden, da alles abmontieren gucken aha was wie wo können wir dran und hin und dann halt kleben bohren festmachen zusammen bauen etc. glaube das waren in Summe ca. 10h Arbeit, wir haben die Leds vorne hinten Links Rechts und Mittig befestigt sodass man ein sehr gutes optisches Erscheinen und Leuchten in sämtliche Richtung hat.


    Ah was ich vergessen habe, die LEDS brauchen ebenfalls eine Zulassung was sie zumindest vor 5-6 Jahren noch sehr teuer gemacht hat..

  • Ah was ich vergessen habe, die LEDS brauchen ebenfalls eine Zulassung was sie zumindest vor 5-6 Jahren noch sehr teuer gemacht hat..

    Was für eine Art von "Zulassung" ist das? Bzw. welche besonderen Kriterien müssen diese LEDs erfüllen?

  • Was für eine Art von "Zulassung" ist das? Bzw. welche besonderen Kriterien müssen diese LEDs erfüllen?

    Das war die ECE R10 für Elektromagnetische Verträglichkeit, mind. IP 65 und es gab noch eine Sache die die haben mussten irgendwas mit der Leuchtstärke oder sowas war das, muss ich daheim mal suchen..


    Laut TÜV ist das aber wohl so eine Sache, weil manche tragen einem das gar nicht ein und andere wollen XY sehen, da es da wohl keine so richtig Allgemeine Gesetzlich Eindeutige Lage für sowas gibt, da das nicht häufig gemacht bzw. eingetragen wird.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    also ausnahmsweise mal leichtverständlich.


    zusammengefasst darf am fahrzeug während der fahrt nichts nach unten leuchten.

    nur weisses lichts nach vorne, orangenes licht zur seite und rotes licht nach hinten.


    im stand aber kein problem.

  • Bei 1:50 sagt er:

    Zitat

    Es dürfen nur die Leuchten am Fahrzeug sein, die ganz klar in den Vorschriften stehen. Und eine Unterbodenbeleuchtung ist nirgends erwähnt.

    Heißt das also, ein Anbringen, auch wenn sie nur im Stand leuchten kann, ist also trotzdem nicht erlaubt?


    Ich habe noch folgendes gefunden:

    https://www.dastuningblog.de/u…-beim-einbau-zu-beachten/

    "Allein durch die Montage der zusätzlichen Beleuchtung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr."

    sowie:

    "Normalerweise kommt das Auto in diesem Zustand nicht einmal durch den TüV, auch wenn die Beleuchtung nicht funktioniert. Fakt ist also: Ob im Stand oder während der Fahrt, mit eingeschalteter Zündung oder nicht, die Lichter dürfen im Straßenverkehr weder leuchten, noch im ausgeschalteten Zustand am Wagen verbaut sein."


    Mein kleines leuchtendes M-Performance Embelm ist sicherlich genauso wenig erlaubt.

    Denn eine Sache hat mir der TÜV schon öfters klar gemacht:

    "Mit fremden Leuchten, ob an oder aus, bist du raus!" ||

    mp2.jpg