Zubehör und Spielereien für den G2x

• Ich vermute, dass BMW den Bimmercode/Bimmerlink-Schuppen bewusst nicht dicht macht. Tiefe Eingriffe z.B. ins Steuergerät (Mapping) lässt sich damit nicht machen und wenn man sein Auto totcodiert kommt BMW auch drauf - also hält sich das Risiko für den Hersteller in Grenzen. Für manche ist die dadurch mögliche Individualisierung wieder ein Kaufargument für das KFZ, wenn die Hersteller vor allem einen Riegel schieben würden, würde sich das indirekt auch auf die Verkaufszahlen auswirken (vielleicht nur im 1-2% Bereich der Freaks wie wir, aber das tut auch BMW weh).

Und wenn es Bimmercode nicht gäbe, hätte ich BMW die Hölle heiß gemacht wegen dem idiotischen Spurhalteassistent. So konnte ich ihn rauscodieren und basta.

• Wir sollten froh sein, dass es solche Apps überhaupt gibt.

Und dass BMW das zulässt!

... ich möchte es mal so ausdrücken, wenn ich mir einen BMW kaufe, gehört er mir. Ich kann mit dem Wagen tun und lassen was ich will. Tunen, codieren, umbauen.... was auch immer. Es ist mein Eigentum und was ich mache obliegt meiner persönlichen Haftung und Verantwortung. Da muss ich mich weder bevormunden lassen boch einschränken...

... das sie mir dann die Garantie verweigern können ist von mir vorkalkuliert und bewusst.

• ... ich wiederhole mich... aber wie ich schon sagte, das obliegt meiner Haftung und Verantwortung. BMW hat rechtlich betrachtet keine Grundlage mir irgendwelche Sperren im Auto einzurichten solange es keine Gesetzliche Vorgabe dafür gibt.

Wenn BMW das nur bei Leasingfahrzeugen oder finanzierten Autos machen würde, gäbe es hier kein Meinungsaustausch und die Sachlage wäre klar.

Ich rede aber von meinem bezahlten Eigentum. Da BMW keine legislative Funktion hat, kann man das auch nicht mit Gesetzen argumentieren...

... ausser der Gesetzgeber macht den Herstellern Vorgaben in Gewissen bereichen.

Was die Betriebserlaubnis angeht zieht auch nicht mein lieber... ich kann mein Auto auch Tüvgerecht tunen und abnehmen lassen. Gibt genug Tuner die dir eine Stage1 oder 2 mit Tüv anbieten. Trotzdem müssen die das Steuergerät für Geld entsperren. Wenn ich ein gehacktes Steuergerät tunen und alles eintragen und legal fahren kann... hat auch die Sperre keine rechtliche Bedeutung.

• ... ich wiederhole mich... aber wie ich schon sagte, das obliegt meiner Haftung und Verantwortung. BMW hat rechtlich betrachtet keine Grundlage mir irgendwelche Sperren im Auto einzurichten solange es keine Gesetzliche Vorgabe dafür gibt.

Ich schreibs mal anders rum. Auf dem Mietwagen darf ich genau genommen nicht mal einen Aufkleber abringen, Mein Auto kann ich aber beispielsweise in den Kindergarten stellen und bemalen lassen denn es ist meins :)

• BMW hat rechtlich betrachtet keine Grundlage mir irgendwelche Sperren im Auto einzurichten solange es keine Gesetzliche Vorgabe

Du hast mich falsch verstanden. Davon habe ich ursprünglich gar nicht gesprochen.

Es ging um die Anbieter solcher Apps und dass BMW das zulässt, obwohl sie das sofort unterbinden könnten.

Wenn du so eine App für dein Auto verwendest, ist daran erstmal natürlich nichts verboten.

ich kann mein Auto auch Tüvgerecht tunen und abnehmen lassen

Gegen die eine oder andere Spielerei, die man per Codierung machen kann, hat der TÜV sicherlich nichts einzuwenden.

Bei Vmax-Aufhebung, Änderung der Auspuffklappensteuerung (abgasrelevant!), Deaktivierung der Anschnallgurterinnerung, TVfree, oder auch sowas wie hinzufügen/freischalten von zusätzlichen Fahrmodi schaut das aber schon wieder ganz anders aus und lässt der TÜV nicht so ohne weiteres zu.

• Hier sind ja doch einige Tüftler im Forum unterwegs.....

Mich hegt seit kleinauf der Wunsch einer Unterbodenbeleuchtung.... Ja! Ihr habt richtig gelesen - und ebenfalls ja, ich muss selbst schmunzeln gerade :D

Meint Ihr es gibt eine einfach Plug&Play Variante ?

Ich halte eigentlich immer Abstand von Chinakram aber in der Beziehung scheint es wohl nichts anderes so einfach zu geben oder ?

• Hier sind ja doch einige Tüftler im Forum unterwegs.....

Mich hegt seit kleinauf der Wunsch einer Unterbodenbeleuchtung.... Ja! Ihr habt richtig gelesen - und ebenfalls ja, ich muss selbst schmunzeln gerade :D

Meint Ihr es gibt eine einfach Plug&Play Variante ?

Ich halte eigentlich immer Abstand von Chinakram aber in der Beziehung scheint es wohl nichts anderes so einfach zu geben oder ?

Definiere ?

Möchtest du das wirklich wie bei F&F das dein ganzer Unterboden ich sag mal grün leuchtet oder eher sowas wie unsere Leuchtanimation an den Seiten vom Fahrzeug ?

PS: Das das alles nicht legal und schwer einzutragen ist etc. etc. muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen (habe da ein wenig Erfahrung mit und ist Riesenaufwand)

• Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das ist mir bewusst - ich habe so die insgeheime Hoffnung gehabt dass es wie bei vielem heute auch eine schnelle und einfache Plug&Play Variante gibt.

Und ja! Genauso wie bei F&F! :D:D:D

Ich kenne mich, ich würde es eh nie anmachen - es sei denn ich bin irgendwo ganz alleine weit weg von Leuten die das sehen könnten :D