Ja, bezahlen musst sie schon noch. Ich meine eher, dass du den Adapter schon hast.
Zubehör und Spielereien für den G2x
-
-
Ich finde den Preis mehr als in Ordnung!
Andere Apps wie Carly verlangen eine jährliche(!) Gebühr von 80 Euro.
Und die App ist ja auch wirklich sehr nützlich und funktioniert einwandfrei.
-
Bei Carly glaube ich, dass dies vom Kaufdatum abhängt, ich hab sie bestimmt seit 4-5 Jahren und zahle nichts jährlich.
Nun ist es so, dass - oh Wunder - beim G21 der Adapter aus der F-Serie nicht mehr alle Funktionen mit sich beingt und dies natürlich einen Neukauf nach sich zieht. Mich persönlich stört die Adapterabzocke, auch bei Bimmercode (zugegeben mit mehr Auswahl), viel viel mehr.
Potentiell einer für Carly, einer für Bimmercode, ein anderer für eine neue Xhp Version, Adapterkauf sollte nicht zu einem neuen Hobby werden…
-
Adapterabzocke, auch bei Bimmercode
Abzocke?
Die verkaufen nicht mal einen eigenen Adapter, unterstützen aber rund 20 Modelle!
Und dafür, dass BMW die Schnittstelle geändert hat und z.B. ein alter DCAN Adapter nicht mehr funktioniert, dafür können sie ja nun wirklich nichts.
Kauf dir doch einfach ein gewöhnliches ENET-Kabel. Die sind schnell, zuverlässig, kosten nur rund 5 Euro und können sogar mit anderer verwendet werden.
*Update vom Team*
Wieder Softwarenamen genannt ... bitte erneut um Rückstufung dieser Nennungen
-
Gibt es hierzu irgendwo mal einen Thread, in dem die Grundlagen erklärt werden? Die Unterschiede zwischen Bimmercode und Bimmerlink z.B.? Welche Adapter zu empfehlen sind und welche nicht?
Ich habe selbst, nachdem ich fast 30 Jahre lang nur Autos aus dem VW-Konzern hatte, VCDS zuhause, das Thema Codierung ist mir also nicht völlig fremd, aber hier gibt es offenbar so viele verschiedene Varianten, dass ich da nicht durchsteige...
-
Bimmercode: codieren
Bimmerlink: Fehlerspeicher auslesen und löschen, Batterieladezustand abfragen, Parkbremse lösen, Abgasklappe steuern, Serviceintervall zurücksetzen, Sensoren (über 100) auslesen und darstellen, etc.
Diese Infos sind aber auch im App-Store ersichtlich und beschrieben.
z.B. hier: https://bimmercode.app/de/faq/
und hier: https://bimmercode.app/de/adapter/
ist aber auch nochmal alles beschrieben und bei den Adaptern ersichtlich, welche Modelle damit codiert werden können
Mit einem einfachen ENET-Kabel + Ethernet Adapter für's Smartphone bist du auf der günstigen und sicheren Seite.
-
Bimmercode könnte z.b. auch einfach den Carly Adapter unterstützen. Warum verschiedene Adapter unterstützt werden und andere nicht, darüber kann man nur spekulieren. Fakt ist, daß irgend jemand davon profitiert und das nicht zu knapp. Carly ist hier allerdings weitaus schlimmer als Bimmercode, das stimmt sehr wohl.
-
Der Carly Adapter wird wohl proprietäre Hardware sein oder zumindest ein proprietärs Protokoll nutzen und keine Infos dazu raus geben.
Also ich finde das Einmalbezahlmodell sowie die ständige Weiterentwicklung und weitreichende Unterstützung verschiedener Adapter von BimmerCode/Bimmerlink vorbildlich und sehr selten.
-
Wir sollten froh sein, dass es solche Apps überhaupt gibt.
Und dass BMW das zulässt! Die könnten den Laden innerhalb von ein paar Stunden per einstweiliger Verfügung dicht machen und dann gibt es noch einen Berrg an Klagen oben drauf.
Denn was die tun, ist nichts anderes als klassisches reverse engeneering und nutzen das oben drein auch noch kommerziell.
-
Was Bmw angeht sind wir zu 110% auf einer Wellenlänge, auch in der jüngeren Vergangenheit waren die da nicht gerade zimperlich. Das europäische Pendant zum "right to repair" stimmt mich aber zuversichtlich für die Zukunft. Um dann beim Topic zu bleiben: das Sortiment an Zubehör wird damit nicht kleiner werden.