Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Apropos... warum verweigert der G20 das Öffnen des Schiebedachs per Sprachbefehl eigentlich?

    Ich bin kein Freund von Sprachsteuerung, ich käme gar nicht auf die Idee, so was per Sprache überhaupt zu versuchen. :)

    Aber ist es nicht generell so, dass per Sprachsteuerung i. W. nur Aktionen, die sonst über den Controller gesteuert werden, ausgeführt werden können? Oder lassen sich z. B. die Fenster per Sprachbefehl öffnen?


    Ciao

    Toscha

  • gesteuert werden, ausgeführt werden können? Oder lassen sich z. B. die Fenster per Sprachbefehl öffnen?

    Das geht, sogar sehr genau du kannst sagen BMW öffne Beifahrerfenster um 15% dann führt er das aus :thumbup:

  • Könnte sein. Es gibt schon recht viele Menschen, die vor sich selbst geschützt werden müssen. :m0024:

    Hust Amerika Hust


    Über 3 Millionen Schadensersatz weil sie nicht wusste das der Mecces Kaffee heiß ist weils nicht drauf stand :S

  • Oder lassen sich z. B. die Fenster per Sprachbefehl öffnen?

    Ich habe gestern ein wenig rumprobiert.

    Die Fenster lassen sich problemlos per Sprachbefehl hoch- und runterfahren. Sogar gezielt ein einzelnes Fenster:

    Hör zu! (mein Aktivierungwort)

    Öffne das Fenster hinten rechts -> wird problemlos ausgeführt.

    Öffne das Schiebedach -> es kommt eine Antwort in dem Sinne, dass es nicht möglich sei.

    Schalte die Sitzheizung rechts ein -> funktioniert.

    Mir ist kalt -> Temperatur wird um + 1 °C erhöht.

    Beifahrersitz Temperatur auf 25 °C einstellen -> funktioniert.


    Edit: Wie CJ schrieb, kann man anscheinend sogar anfordern, wie weit das Fenster sich öffnen soll. Cool!


    Mir ging es hauptsächlich darum, nicht immer ständig auf dem Touchscreen herumschmieren zu müssen.

    Und ich finde es gefährlich, Klimaeinstellungen oder Sitzheizung während 150 km/h am Touchscreen umzustellen. Das lenkt zu sehr ab. Die mechanischen Tasten wurden ja leider entsorgt.

    Man kann sich auch schon recht kurz fassen, damit die Dame einen Befehl korrekt versteht.

  • Will ich nicht ausschließen, und hätte ich einen LCI, bei dem viele Tasten weggefallen sind, müsste ich mich vermutlich auch mit Sprachsteuerung befassen. Denn der Touch-Screen ist in meinem Auto tabu. Da tatschen weder Fahrende noch Mitfahrende drauf rum.
    Ob aber jetzt die Einstellung von z. B. Klimaanlage oder Sitzheizung per Touch-Screen ablenkender ist als per physischer Tasten, die viel weniger im Blickfeld des Fahrers liegen, kann ich selbst schlecht beurteilen. Ich kenne die Touch-Mimik aus vielen Simulatorfahrten, wo per Messbrille exakt aufgezeichnet wurde, wie sehr der Probant vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird, wenn er Aufgaben am Touch-Screen ausführen soll. Das Ergebnis all dieser Studien war, dass bei der Eingabe am Touch-Screen deutlich schneller auf das Verkehrsgeschehen reagiert wird als bei der Eingabe via Controller bzw. Tasten.


    Ciao

    Toscha

  • Ich kenne beides und habe die echten Tasten in früheren Fahrzeugen deutlich zielgenauer und schneller getroffen als jetzt am Touchscreen.

    Die "Tasten" auf dem Touchscreen sind teilweise auch weiter weg, weil der Screen sich so weit nach rechts rüber zieht. Und alles sitzt höher. Man muss sich mehr strecken und allein das erzeugt schon viel Unaufmerksamkeit. Früher konnte ich exakt im Sitz sitzenbleiben und alle Tasten erreichen. Das geht nicht mehr bei meinen 1,75 m. Daher arrangiere ich mich gezwungermaßen jetzt mit den Sprachbefehlen.


    Von der Ergonomie und Sicherheit her ist dieser Riesen-Touchscreen für mich ein klarer Rückschritt. Aber angeblich billiger als mechanische Tasten. Gewinn geht über alles. Mittlerweile in allen Branchen. Es wird immer extremer.

    Die Zukunft wird zeigen, wo die Reise hingeht...


    Hm... ist aber auch gar nicht das Thema hier. :|

  • Irgendwo hier war die Tage ein Video verlinkt, in dem ein YT-Selbstdarsteller einen G21 pre-LCI mit einem LCI-Modell verglichen hat. Technisch noch ansatzweise nachvollziehbar, aber durchtränkt von laienhaftem Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Das war besonders auffallend bei seiner 'Bewertung' des Touch-Screens. Ich verstehe gut, wenn einem die Bedienung mittels Touch-Screen nicht gefällt. Geht mir genauso. Aber dann sollte ich auch sagen, ich mag keinen Touch-Screen, anstatt einem Hersteller schlichte Boshaftigkeit zu unterstellen.

    Nur das mit der Gewinnmaximierung ist mir zu platt gedacht, das ist ein bisschen wie Lieschen Müller sich Betriebswirtschaft vorstellt. Und jeder hier, der von seiner eigenen Arbeit lebt, und natürlich auch dieser YouTuber, ist letztlich auf Gewinnmaximierung bedacht. Da hat niemand etwas zu verschenken.


    Ciao

    Toscha

  • . Und jeder hier, der von seiner eigenen Arbeit lebt, und natürlich auch dieser YouTuber, ist letztlich auf Gewinnmaximierung bedacht. Da hat niemand etwas zu verschenken.

    Sorry für offtopic und sicherlich was für die Kneipe, aber hier gibt es genug die ihren Wagen in Zahlung geben und damit Gewinn verlieren nur um sich das Leben bequemer zu machen 😉 und wir reden da von tausenden €