Zubehör und Spielereien für den G2x

• Wusste nicht, dass die auch Sitzbelüftung haben

Das stimmt das haben die nicht, wüsste aber nicht wie man das im G2X zum laufen bekommen will, es fehlt ja die Funktionalität und soweit kein OS8 vorhanden fehlt ja auch der Knopf 🤔

• Das stimmt das haben die nicht, wüsste aber nicht wie man das im G2X zum laufen bekommen will, es fehlt ja die Funktionalität und soweit kein OS8 vorhanden fehlt ja auch der Knopf 🤔

Gut ist halt ein Projekt und ohne einen fähigen Codierer nicht so einfach machbar.

Kenne aber auch aus der e60 Zeit, dass es immer wieder Experten gibt, die sowas in Angriff nehmen würden

• Wie gesagt, nehme ich nächstes Jahr in Angriff. Bzgl. Schalter Sitzbelüftung gibt es auch noch die Möglichkeit des Teiletauschs vom Bedienteil der Klima. Ohne Codieren wird auch nicht viel gehen, stimmt. Aber mal schauen, erst mal muss die Basis hier (geeignete Sitze).

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Oder man kauft halt einfach die M Sportsitze aus dem G2X da gibt es mehr von auf eBay und man spart sich das Gefuddel das M3 Emblem erst aus dem Sitz bauen zu müssen..

Also das is schnell erledigt, das lässt sich von vorne rausziehen, sitzt aber sehr gut drin.

• Das stimmt das haben die nicht, wüsste aber nicht wie man das im G2X zum laufen bekommen will, es fehlt ja die Funktionalität und soweit kein OS8 vorhanden fehlt ja auch der Knopf 🤔

Ist die SW denn vom G26 so viel anders?
    Weil da gibt es Sitzbelüftung, auch mit OS8... hab ich ja so bestellt :D

• Die Ansteuerung der Sitzlüftung erfolgt ohnehin nur über den LIN Bus. Bei OS7 drückt man den Taster für die Sitzklimatisierung und dann kommt im CID ein Menu, in dem man zum einen zwischen Sitzheizung und Sitzlüftung wählen kann und auch die Intensität beider Funktionen einstellen kann. Die Funktion an sich bleibt gespeichert und wird beim nächsten Druck auf die Taste der Sitzklimatisierung wieder abgerufen. Das ist in Frühling und Herbst teilweise ganz schön nervig, wenn man nach einer kalten Nacht morgens die Heizung haben will und nachmittags, nachdem das Auto schön in der Sonne gestanden hat, die Sitzlüftung. Da muss man dann immer im Menu umschalten. Bei OS8 habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich mein Auto bisher nur mit roten Nummernschildern vom Folierer zurück zum Händler gefahren habe (der Brief ist noch immer nicht da <X). Allerdings habe ich mein Profil schon übertragen und die Sitzlüftung ging tatsächlich von allein an. Ob der sich da irgendwas gemerkt hat von den Klimaregeln aus dem G16?

• Die Ansteuerung der Sitzlüftung erfolgt ohnehin nur über den LIN Bus. Bei OS7 drückt man den Taster für die Sitzklimatisierung und dann kommt im CID ein Menu, in dem man zum einen zwischen Sitzheizung und Sitzlüftung wählen kann und auch die Intensität beider Funktionen einstellen kann. Die Funktion an sich bleibt gespeichert und wird beim nächsten Druck auf die Taste der Sitzklimatisierung wieder abgerufen. Das ist in Frühling und Herbst teilweise ganz schön nervig, wenn man nach einer kalten Nacht morgens die Heizung haben will und nachmittags, nachdem das Auto schön in der Sonne gestanden hat, die Sitzlüftung. Da muss man dann immer im Menu umschalten. Bei OS8 habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich mein Auto bisher nur mit roten Nummernschildern vom Folierer zurück zum Händler gefahren habe (der Brief ist noch immer nicht da <X). Allerdings habe ich mein Profil schon übertragen und die Sitzlüftung ging tatsächlich von allein an. Ob der sich da irgendwas gemerkt hat von den Klimaregeln aus dem G16?

Man muss aber dazu sagen, dass Du mit OS7 hervorragend Regeln definieren konntest, sowohl für die Sitzbelüftung, als auch für die Sitzheizung. So blöd es klingt, habe sowohl Belüftung als auch Heizung nach Einrichtung der Regeln in meinem 50er über 1 Jahr gar nicht mehr bedient.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"