Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Das wusste ich tatsächlich nicht. Aber ab wann?

    Ja, wird spannend bei Tesla. Die setzen ja nur auf Kamera...

    Erstzulassung Januar 2024.
    Da kommt dann auch die Pflicht für Parkassistent rückwärtig (egal ob USS oder Kamera), der Müdigkeitswarner mit Darstellung der Kaffeetasse, das blinkende Bremslicht, und der Geschwindigkeitsassistent.
    Letzteres (Speed Limit Info) ist bei BMW jetzt ja auch Serie geworden, weil es nächstes Jahr Pflicht ist.
    Und die Spurverlassenswarnung wird verschärft. So wie wir ihn jetzt auch schon haben, er muss zurückführen. Nur mehr Vibrieren und leicht am Lenkrad zupfen reicht nicht mehr.

    Wenn das Auto ohne Fahrerinteraktion die Fahrspur verlässt, muss der Assistent so viel Lenkkraft aufbringen können, das Fahrzeug (bei passender Geschwindigkeit) auch in Kurven in die Spur zurückzudrücken.

  • Hast die Batterie vorher abgeklemmt?


    Wie ist/wäre denn der komplett richtige Vorgang einen Airbag aus- und wieder einzubauen, also so komplett nach Vorschrift/Anweisung von BMW?

    48V Batterie komplett trennen, 12V Batterie komplett trennen und erst dann den Airbag entfernen.

  • Hast die Batterie vorher abgeklemmt?


    Wie ist/wäre denn der komplett richtige Vorgang einen Airbag aus- und wieder einzubauen, also so komplett nach Vorschrift/Anweisung von BMW?

    Ja, keine Angst. Habe ich :D

    Batterie ab und knappe 30min gewartet.

    Ist wahrscheinlich auch so ein bisschen Kategorie "Medienmanipulation" von früher. Hab sogar noch einen Kollegen gefragt der Karosseriebauer bei Porsche ist. Seine Aussage: "Ich bin zu faul jedes Mal die Batterie abzuklemmen. Bisher ist mir noch keiner um die Ohren geflogen. Da passiert nichts. Aber wenn du wirklich sicher sein willst, machste Batterie ab." :D

    Hatte trotzdem bisschen Puls mit der Bombe in der Hand 😂

  • Ist auch nicht verkehrt bei jedem Eingriff den nötigen Respekt zu haben, egal ob es der erste oder 100. Airbag ist.

    Gibt leider einige negative Beispiele wo sich Personen zu sicher waren und dann grobe Fehler gemacht haben.

  • 48V Batterie komplett trennen, 12V Batterie komplett trennen und erst dann den Airbag entfernen.

    Ja, keine Angst. Habe ich :D

    Batterie ab und knappe 30min gewartet.

    Ist wahrscheinlich auch so ein bisschen Kategorie "Medienmanipulation" von früher. Hab sogar noch einen Kollegen gefragt der Karosseriebauer bei Porsche ist. Seine Aussage: "Ich bin zu faul jedes Mal die Batterie abzuklemmen. Bisher ist mir noch keiner um die Ohren geflogen. Da passiert nichts. Aber wenn du wirklich sicher sein willst, machste Batterie ab." :D

    Hatte trotzdem bisschen Puls mit der Bombe in der Hand 😂

    Puh, ich galaube das wäre mir zu gefährlich, eine Restladung (Kondensatoren) ist ja immer noch in der Elektrinik vorhanden ... aber gut, die sollte ja nach einer halben Stunde weg sein.

    Zudem kennt man ja den Effekt, wenn man am Auto eine "geschossen" bekommt durch statische Ladung. Ich glaube das muss man sich auch selbst erden, sonst bekommt man doppelt eine "geschossen" wenn´s blöd läuft :saint:


    Aber: Schön dass du noch da bist ^^


    Ich hatte mir die M-Knöpfe überlegt, dass man die Modi (Sport, Comfort, Eco) durchschalten kann, aber da müsste auch der Airbag raus =O ^^


  • Eigentlich ist es auch echt lustig. Ich komme aus der IT Ecke und da ist "statische Entladung" ja auch so ein Thema. Ich hatte noch nie einen entsprechenden Defekt o.ä. durch eine statische Entladung und bin Privat da auch seeeeeehr entspannt und mache mir da 0 Sorgen um mögliche Defekte. Beim Airbag ist das Risiko ja genau das gleiche. Gut, die Auswirkungen sind ein bisschen krasser, aber das ist auf einmal eine Bombe für mich :D

  • Irgendwo hatte ich Mal gelesen das die Anforderung an die entsprechenden Elektronikkomponenten wie Kondensatoren bei Aribags seit langer Zeit ist, dass diese nach höchstens ein paar Minuten wirklich tot sind. BMW gibt daher wohl in ihren Dokumentation auch nur 1 Minute an von Stromlos bis "Airbag kann ohne Gefahr entfernt werden". Aber Achtung: Halbwissen :D

  • Puh, ich galaube das wäre mir zu gefährlich, eine Restladung (Kondensatoren) ist ja immer noch in der Elektrinik vorhanden ... aber gut, die sollte ja nach einer halben Stunde weg sein.

    Zudem kennt man ja den Effekt, wenn man am Auto eine "geschossen" bekommt durch statische Ladung. Ich glaube das muss man sich auch selbst erden, sonst bekommt man doppelt eine "geschossen" wenn´s blöd läuft :saint:

    Eine Restladung allein reicht nicht zum Auslösen eines Airbags.

    Dafür muss ein entsprechendes Signal ausgelöst werden und eine Zündung erfolgen.


    Im TIS finde ich keine Zeitangabe zum Warten zwischen Abklemmen und Airbag ausbauen :)