Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Das sind keine separaten Leitungen. Das gibt es bei den Scheinwerfern schon länger nicht mehr.

    Der F3x LCI mit den adaptiven LEDs hatte auch schon im Scheinwerfer die Treibermodule verbaut.


    Man verwendet da eine Datenleitung, z.B. CAN oder Ethernet, eine oder zwei Versorgungsleitungen und eine Taktleitung. Auf letzterer gibt der BodyController nen Takt aus, damit der Blinker überall gleich im Takt blinkt.


    Im Endeffekt ist es nur also eine Ansteuerung im Scheinwerfermodul selber, dass in den verschiedenen Lichtszenarien unterschiedliche Treiber angesteuert werden. Hier halt die gelben LEDs auch bei Abblendlicht.


    Es kann jetzt sein, dass es nur ne Codierung ist (was ich fast nicht glaube) dann wäre es einfach umsetzbar.

    Denke aber, dass es über den Fahrzeugtypen geht, dass es einen speziellen Softwarezweig gibt, der das anders ansteuert.

    Der normale G20 LCI hat ja jetzt auch die Blinker in den Tuben. Das ist also technisch möglich.

  • So einfach wird das aber sicher nicht sein, denn sonst hätte das sicher schon wer gemacht, gerade bei den ammis die ja immer alles was irgend möglich ist probieren..


    Ebenso wird dir der blau weiße Verein mit ihrer „Fachkenntniss“ sicher auf den Keks gehen :S


    Den kannst du ganz einfach bekommen, 150-170K auf den Tisch schon hast du einen 😂

  • So einfach wird das aber sicher nicht sein, denn sonst hätte das sicher schon wer gemacht, gerade bei den ammis die ja immer alles was irgend möglich ist probieren..

    Die Amis haben da kein Interesse dran, die ballern einfach dauerhaft Gelb und fertig.

    Bei denen fährt auch der M5 CS mit gelben TFL rum.

    Das ist wieder eine rein deutsche oder evtl europäische Regel.


    Mal schauen wie es beim M3 CS aussieht.

    Vielleicht bekommt der ebenfalls die M spezifischen Scheinwerfer und somit gelbes TFL.

  • gelbes TFL.

    Was ist denn daran schön? Das gelbe Licht, welches die Franzosen früher hatten, sah immer aus als hätte jemand an die Scheinwerfer gepinkelt. Hier in Wiesbaden fahren viele Amis damit rum. Dieses Urinlicht ist doch nicht schön. 🤢

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nein das meinte ich nicht, es geht mir ums generelle.. nicht um die Aktivierung nur bei Abblendlicht, sondern um die generelle Aktivierung des gelben Lichts.. denn ich habe dort noch keinen G2X gesehen, der welches hat und würde das einfach zu codieren gehen, hätten das sicher schon nicht wenige.. daher kann man davon aus gehen, dass das mal nicht eben so möglich ist..


    Das wird sicher so wie PIWI sagt ein spezieller Zweig in der SW sein, der beim normalen G2X einfach Fahrzeugbedingt gar nicht vorhanden ist und deswegen werden das auch die Ammis nicht machen können.


    Klarheit könnte hier nur wer bei BMW bringen oder ein richtiger Codierer der sich mit dem Laptop durch den CSL oder CS wühlt und das sucht und dasselbe beim G2X macht um zu schauen, was die Unterschiede sind.. glaube aber nicht das jemand freiwillig seinen CSL oder CS hergibt um damit spielchen zu machen

  • Gerade mal etwas geschaut in den Ammi Foren.. die haben sich dasselbe gefragt allerdings beim M5, sind aber zu keinem Ergebnis außer geht nicht gekommen..


    Irgendein Chinese hat wohl CS Scheinwerfer eingebaut und das klappt wohl aber wie und was genau, schreibt er leider nicht..

  • Was ist denn daran schön? Das gelbe Licht, welches die Franzosen früher hatten, sah immer aus als hätte jemand an die Scheinwerfer gepinkelt. Hier in Wiesbaden fahren viele Amis damit rum. Dieses Urinlicht ist doch nicht schön. 🤢

    Der Vergleich von warmen/gelben Licht aus Halogen Leuchtmitteln und gelben LEDs hinkt schon etwas.

    Nein das meinte ich nicht, es geht mir ums generelle.. nicht um die Aktivierung nur bei Abblendlicht, sondern um die generelle Aktivierung des gelben Lichts.. denn ich habe dort noch keinen G2X gesehen, der welches hat und würde das einfach zu codieren gehen, hätten das sicher schon nicht wenige.. daher kann man davon aus gehen, dass das mal nicht eben so möglich ist..

    Die Amis tauschen einfach die LED Module und fahren dauerhaft mit Gelb rum.

    Das die verbauten LEDs nur eine Farbe können ist mir schon klar ;)

    Natürlich ist das kein "mal eben" Projekt, wäre doch Langweilig.

    Das wird sicher so wie PIWI sagt ein spezieller Zweig in der SW sein, der beim normalen G2X einfach Fahrzeugbedingt gar nicht vorhanden ist und deswegen werden das auch die Ammis nicht machen können.

    Was auch kein Problem wäre.

    Das LED Modul vom G80/82 ist in US mit 11 PINs und in Europa mit 9 PINs angeschlossen.

    Also definitiv mehr als nur Strom und Masse.

    Jetzt müssen man wissen wie das Modul eines CS oder CSL aussieht und wie viele PINs dort vorhanden sind.

    Klarheit könnte hier nur wer bei BMW bringen oder ein richtiger Codierer der sich mit dem Laptop durch den CSL oder CS wühlt und das sucht und dasselbe beim G2X macht um zu schauen, was die Unterschiede sind.. glaube aber nicht das jemand freiwillig seinen CSL oder CS hergibt um damit spielchen zu machen

    Naja, Spielchen werden da keine getrieben.

    Laptop dran, Codierdaten auslesen und fertig.

    Man braucht nur die Daten auslesen und kann sich dann am Schreibtisch den Vergleich erarbeiten.


    Sollte der CS/CSL ebenfalls 11/9 PINs haben, wäre die Überlegung das passende Modul als Ersatzteil zu besorgen und dann die Steuergeräte der Scheinwerfer, ähnlich wie beim Alpina Flash, mit den Codierdaten des CS/CSL zu füttern.


    Im Anhang mal ein Bild von einem G20 LED Modul. Hier ist wohl Blinker und Tagfahrlicht auf einer Platine verbaut.

    Wie man sieht wird hier mit 10 PINs gearbeitet.

    Zudem sieht man mehrere LED Module.

    Scheinbar zwei LEDs pro Funktion: Blinker, inneres TFL und äußeres TFL

  • Im Anhang mal ein Bild von einem G20 LED Modul. Hier ist wohl Blinker und Tagfahrlicht auf einer Platine verbaut.

    Wie man sieht wird hier mit 10 PINs gearbeitet.

    Zudem sieht man mehrere LED Module.

    Scheinbar zwei LEDs pro Funktion: Blinker, inneres TFL und äußeres TFL

    Gut das also mir wäre es den Aufwand nicht wert, davon abgesehen, dass man sich im blödesten Fall bei den weiß blauen auf der Bühne wiederfindet und die deine Scheinwerfer vernichten, dann wäre alles für die Katz und man muss auch noch horrende Kosten für den ganzen Quark zahlen.. PS: Ich bin niemand dem jetzt legal so wichtig ist, aber so bescheuert wie die aktuell alles in Frage stellen und bemängeln muss man da echt aufpassen.. bei einem Kollegen wurde das Kurvenlicht im inneren des Scheinwerfers als illegaler Zusatzscheinwerfer gewertet und die haben das Auto mitgenommen auf die Dienststelle und nach 2 Wochen hat der Gutachter von denen dann gesagt ja das ist ja nur das Kurvenlicht welches werksseitig verbaut wird.. waren dann 2 Wochen Aufwand, kein Auto und ein ärgerlicher Prozess jetzt über die entstandenen Kosten..


    Aber was eine Möglichkeit wäre, hau doch mal deine Teile Heini an, er soll dir mal das Modul eines CSL bestellen dann kannst du schauen und wenns nix bringt, dann gibst du es halt nach ein paar Tagen wieder zurück..


    Weil so an eines ranzukommen, wird bei der geringen Anzahl der CSL und das die meisten bei Sammlern rumstehen kaum möglich sein :|

  • Weil so an eines ranzukommen, wird bei der geringen Anzahl der CSL und das die meisten bei Sammlern rumstehen kaum möglich sein :|

    Ich warte mal bis zum M3 CS und was der für Scheinwerfer bekommt.

    DIe Module beim G80/82 sind halt komplett anders...

    Vielleicht steht dann mal ein M3 CS bei der Niederlassung und mein Verkäufer kann mich 5min ans Auto lassen.