Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Vielleicht solltest eher fragen, ob es von hier jemanden in Deiner Nähe gibt, der Dir beim Umbau hilft?!

    Ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden. Es ist von Vorteil wenn man sich ein wenig kennt.

    Wir hatten einen Nachbarn der gerne kostenlos beim Radwechsel unterstützt hat. Bei einem ist ein Rad umgefallen und war beschädigt. Da hat der arme Kerl zu seiner Hilfsbereitschaft noch eine Anzeige bekommen wegen Sachbeschädigung weil er den Schaden verursacht hat.

    Ergebnis war irgendwas mit Schwarzarbeit obwohl es kostenfrei war. Genaueres ist mir aber nicht bekannt.

  • Ich mache das auch nicht mehr. (Früher viel im Motorradbereich und mit Codierung gemacht). Im besten Fall läuft es und man hat nix selber davon. Im schlechtesten Fall wie in der Schilderung.

    Zu schnell bricht auch mal was bei altem Plastik ab (manchmal unvermeidbar wenn es älter wird) oder man hat einen Kratzer dran. Selbst wenn man das öfter macht ist das Risiko ja immer da.


    Normalerweise hätte der Nachbar (also der Helfer) das über die Privathaftpflicht abrechnen können - sagt auch viel über die Leute aus denen er geholfen hat wenn dann gleich ne Anzeige kommt.

  • Ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden. Es ist von Vorteil wenn man sich ein wenig kennt.

    Wir hatten einen Nachbarn der gerne kostenlos beim Radwechsel unterstützt hat. Bei einem ist ein Rad umgefallen und war beschädigt. Da hat der arme Kerl zu seiner Hilfsbereitschaft noch eine Anzeige bekommen wegen Sachbeschädigung weil er den Schaden verursacht hat.

    Ergebnis war irgendwas mit Schwarzarbeit obwohl es kostenfrei war. Genaueres ist mir aber nicht bekannt.

    Na das nenn ich mal eine gute Nachbarschaft ... mal ganz unabhängig davon, dass man einen solchen Schaden in der Regel auch über die eigene Haftpflichtversicherung laufen lassen kann, sofern man über eine verfügt. Aber ich frage mich nichts mehr in der heutigen Zeit.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Gute Nachbarschaft hört bei vielen beim Geldbeutel auf. So sind die Zeiten nunmal. Bei guten Freunden macht man das noch. Bei Nachbarn eher weniger und bei fremden aus einem

    autoforum dann sicher nicht. (Sorry nicht persönlich gemeint)

  • Daran dachte ich auch. Das bleibt ja demjenigen überlassen, der Hilfe anbietet und inwiefern er hilt (z.B. mit Rat zur Seite stehen). Persänlich würde ich damit aber auch einfach zu einer Werkstatt fahren und fragen, ob die das anbauen.


    Was die Gefälligskeitsschäden angeht, täuscht euch aber mal nicht, was die Privathaftplflicht angeht! Die sind nicht unbedingt mit abgedeckt:

    "Wer bereits eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen hat, sollte sich unbedingt die Bedingungen genau anschauen. Mittlerweile gibt es einige Tarife, die sogenannte Gefälligkeitsschäden mit absichern."


    Solche Freundschaftsdienste sind also nicht überall mitversichert.


    Aber wird gleich wieder zu Off-topic. :S

  • ... mal ganz unabhängig davon, dass man einen solchen Schaden in der Regel auch über die eigene Haftpflichtversicherung laufen lassen kann, sofern man über eine verfügt.

    Das geht eben nicht. Die Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die man Dritten zufügt. Also sind Schäden an eigenem Eigentum bei der eigenen Haftpflicht per se ausgeschlossen.


    Wenn der "hilfsbereite" Nachbar aber eine Privathaftpflicht hat, käme die eventuell zum Tragen. Jetzt kommt das ABER: Da der Nachbar seine Hilfe angeboten hat und diese von den anderen angenommen wurde, hat der Nachbar quasi im Auftrag gehandelt und somit die die Haftpflicht wieder außen vor. Anders wäre es, wenn der Nachbar im Vorbeigehen versehentlich ein Rad umgestoßen hätte...

  • Ich hab mir jetzt erstmal günstige Spiegelkappen gekauft (M-Optik mit der Zacke).. da hab ich für beide ca. nur 90€ gezahlt.


    Und ich will jetzt mit nicht Originalteilen zu BMW und die mir einbauen lassen, was sie sicherlich nicht werden. Vor allem weil der Einbau auch sicherlich mehr kosten wird als die Kappen selber 😂


    Und wenn ich jetzt zu einer erfahrenen Tuningwerkstatt hinfahre und die mir den Spiegel zerstören haften die ganz sicher nicht dafür..

    Irgendwie verstehe ich dich nicht.

    Du kaufst dir Tuningkrempel ohne dir vorher Gedanken darüber zu machen wie das Zeug an dein Auto kommt?


    Zwei linke Hände - Check

    Keine Originalteile - Check

    Keine Werkstatt die's macht - Check

    Gefahr der Substanzbeschädigung - Check

    Sinnhaftigkeit des Teilekaufs - ❓❓❓

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Seid nicht so fies, ich kann ihn verstehen vor paar Jahren habe ich mich auch nichts getraut am Auto zu machen und habe mir damals im Audi Forum Personen gesucht die es mir machen. Da ich jedoch immer sehr Lernbereit bin habe ich dort viele Fragen gestellt und genau zugesehen und seit ein paar Jahren trau ich mich auch über solche Projekte drüber.


    bmwm340d 340d


    Ich denke das du es schaffst, nimm dir Zeit und hebel ganz vorsichtig das Spiegelglas aus mach es nicht nur von einer Seite sondern geh rundherum "du hörst so kleine Klicks" diese sind meist Kreisförmig angebracht auf der Rückseite des Spiegelglas. Danach sind lediglich die Schrauben zu entfernen und die Nasen auszuklippsen. Alles in allem ist das Spiegelgas das einzige was "heikel" ist und solltest du es zerstören hat es einen Sprung das Glas zu ersetzen wird dir günstiger kommen als es in einer Werkstatt machen zu lassen.

  • damals im Audi Forum

    Einen Audi kann man auch gefahrlos als Testobjekt verwenden. Im Zweifel kann man diese Autos nur verschönern wenn da was abbricht. Auch nicht schlimm wenn das ganze Auto abbricht. :m0008:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Was ich mir kaufe hat dich doch null zu interessieren. Ich kaufe mir das, was ich möchte und da hat einer wie du garnichts zu melden.


    Originalteile kommen für mich nicht in Frage, weil ich eigentlich erstmal schauen wollte wie das am Fahrzeug ausschaut und weil hier öfter mal Fahrzeugteile geklaut werden.


    Wenn du nichts zu berichten hast, dann einfach nichts in dein Display tippen sondern lesen, leise sein und anschließend tschüss. 🤫

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍