Ist Korregiert. Danke für den Hinweis
Zubehör und Spielereien für den G2x
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Was haltet ihr davon ?
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Was haltet ihr davon ?
Nichts. Sieht für mich angeflanscht und billig aus.
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Was haltet ihr davon ?
Technisch: Nichts.
Kannst davon ausgehen, dass kein nennenswerter Abtrieb generiert wird, sich aber andere Werte verschlechtern im Vergleich zu dem was BMW da in hunderten Stunden Windkanal ausgetüftelt hat (Windgeräusche, Luftwiderstand).
Dürfte außerdem nicht zugelassen sein und sollte wenn dann sehr gewissenhaft befestigt werden um auf der Bahn keine fahrlässige Tötung eines Motorradfahrers herbeizuführen.
Optisch kann der Spoiler an der Dachkante vielleicht noch okay aussehen aber der Rest ist imho nur noch albern.
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Was haltet ihr davon ?
Sieht schon recht billig aus.. halt wie aufgeklebt und fertig, passt auch nicht zum restlichen Design des KFZ..
Gibt auch eine Lösung die schön aussieht, zugelassen und getestet ist:
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Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum 3er BMW Forum G20 G21 - Allgemeine Themen nach Zubehör, Fahrzeugpflege, Smart Repair, ... verschoben. -
Mich hat es ziemlich genervt, dass der Heckklappentaster im Innenraum eine verkehrte Schaltlogik hat.
Ziehen schließt die Heckklappe, Drücken öffnet diese.
Bei manueller Betätigung macht man ja logischerweise genau das Gegenteil.
Zum Öffnen zieht man und man drückt die Heckklappe zum Schließen.
Ein einfaches Umpolen der Pins am Schalter ist jedoch nicht möglich, da nur mit 1 Signalleitung gearbeitet wird.
Die Erkennung erfolgt über unterschiedliche Widerstände. Rund 0,9 kOhm und 4,5 kOhm.
Habe den Schalter also ausgebaut, zerlegt und die entsprechenden SMD Widerstände auf der Platine vertauscht.
Das folgende Bild zeigt die beiden Widerstände im bereits getauschten Zustand:
Jetzt tut er, was er soll.
Beim Ziehen öffnet die Heckklappe und beim Drücken schließt diese.
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Das ist eine Sicherheitslogik für die Totmannschaltung.
Würde sich was in der Ablage verklemmen und auf den Taster drücken, dann öffnet die Klappe nur, aber sie schließt nicht, da man dran ziehen muss.
Das hast du jetzt vertauscht
Aber ich verstehe es, ich wundere mich auch bei jedem drücken noch
Apropos: Hat das Ding keine Suchbeleuchtung? Sehe keine LED oder ist die Platine zweiseitig bestückt? -
Apropos: Hat das Ding keine Suchbeleuchtung? Sehe keine LED oder ist die Platine zweiseitig bestückt?
Das Foto ist von der Unterseite der Platine.
Die LED sitzt verkehrt herum eingebaut in der Mitte über dem Loch:
Und ja, die Platine ist doppelseitig.
Auf der anderen Seite befinden sich die "Rubber Dome" Schaltkontakte auf die der Schalthebel drückt und den Kontakt auslöst.
Deshalb auch 4 Pins:
die beiden inneren Pins: Beleuchtung (KL58a) und Masse (KL31)
sowie
die beiden äußeren Pins: Schaltersignal und Signal-Masse.
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Das ist eine Sicherheitslogik für die Totmannschaltung.
Würde sich was in der Ablage verklemmen und auf den Taster drücken, dann öffnet die Klappe nur, aber sie schließt nicht, da man dran ziehen muss.
Dass so eine Logik dahinter steckt, kann ich mir zwar duraus vorstellen, aber die möglichen Codier-Optionen passen dann nicht dazu.
Bei "Ziehen" hat man nur die Optionen "schließen" und "deaktiviert".
Bei "Drücken" jedoch "öffnen", "deaktiviert" sowie "öffnen und schließen".Warum man also durch Ziehen des Tasters die Heckklappe nicht öffnen darf, bleibt ein Rätsel.
Aber für die, die nicht basteln wollen, wäre zumindest die "öffnen und schließen" Option eine Lösung.
Dann drückt man den Taster halt nur mehr, und die Heckklappe bewegt sich. Wenn sie offen ist, schließt sie sich, und wenn sie geschlossen ist, öffnet sie sich.
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Das kann ich dir beantworten.
Es gibt Modellreihen, die keinen Zweiwege-Taster sondern einen normalen Taster haben.
Der F3x hatte ihn so zum Beispiel. Die Funktion im Bodycontroller hat sich nicht geändert.
Man kann den Druck also auf aus, öffnen und öffnen & schließen codieren, weil das für diesen Bauzustand notwendig war.Dann kamen die zwei Richtungen und man hat die schließen Funktion beim Ziehen hinzugebaut.