Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Ich kann hierzu eigentlich sehr gut Eton Lautsprecher empfehlen damit habe ich meinen ersten F31 vom Basis System aufgerüstet und zum anderen den Car HiFi Store Bünde.


    Ohne hier jetzt großartig Werbung zu machen. Die bieten komplette Upgrade Kits Plug & Play an.


    Hatte mir damals beim zweiten F31 LCI einen Subwoofer für die Mulde im Doppelboden gekauft und das war super einfach an den original Stellen anzuschließen ohne das was kaputt oder zerschnitten werden muss.

  • Die Eton haben wieder zu viel Ohm für die Audiotec Fisher Endstufe :) .

    Du kannst sie ohne weiteres damit betreiben weil sie 2/4/ Ohm Stabil ist aber du hast dann nur die halbe Leistung zur Verfügung bei 2 Ohm vs. 4 Ohm.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ce n'est pas le cas, vous ne devriez pas encourager les autres à mettre au rebut le matériel.

    A 4 ohms vous avez déjà un doublement du courant, combien de temps doivent durer les transistors ?

    Wenn man sich die Bimmerpost anschaut, sieht man, dass viele Leute 4Ohms einbauen, die von vielen Installateuren empfohlen werden, und da es ihr Beruf ist, denke ich, dass sie wissen, wovon sie reden. Außerdem hat Steven aus Belgien auf diesen Rat hin 4Ohms eingebaut, und bei uns gibt es 2 Jahre Garantie.) ich messe diesen Pro's mehr Bedeutung und Glauben bei als Ihnen, die Sie keine Pro's sind, sofern nichts anderes angegeben ist(ohne respektlos zu sein)

  • Wir wissen nicht, was das RAM für einen Verstärker hat. Sind Basis und Hifi gleich, müssten auch die 4 Ohm bei den Mitteltönern und 2 Ohm beim Subwoofer kein Problem sein, da der Verstärker für die Hifi LS darauf ausgelegt ist und alle bedienen kann. Den Booster bei H/K jetzt mal außen vor.


    Ich habe mal ESX angeschrieben, ob es sinnvoll ist, nur Hoch- und Mitteltöner aus ihrem Set zu installieren (wird ja so angeboten) oder ob das dann zu einem Ungleichgewicht führt.


    Würde Harman Kardon solche Fragen beantworten? Wohl eher nicht?

  • ESX verweist auf den örtlichen Händler und der will nur bei einem Komplettsystem garantieren, dass es eine klangliche Verbesserung gibt. Dass es da keine Erfahrungswerte gibt, finde ich schon seltsam. Verbauen die meisten nur Komplettsysteme? Bei Amazon gibt es positive Rezensionen, aber wie viel man davon halten kann, ist ungewiss.

  • So richtig weitergekommen bin ich nicht.


    Anbei die antworten.


    Harman/Kardon:

    vielen Dank, dass Sie sich an den Harman Kundenservice gewandt haben.

    Wir sind für Fragen zu KFZ-Audioanlagen leider nicht zuständig.

    Wir stellen nur den Support für Lifestyle-Produkte wie Kopfhörer, Heimaudiosysteme oder tragbare Lautsprecher von Harman Kardon, AKG und JBL.


    Zwar arbeiten wir mit diversen Fahrzeugherstellern bei der Ausstattung von Fahrzeugen zusammen, allerdings sind wir nicht für deren Support/Service zuständig weshalb uns auch keine Unterlagen oder Informationen zu diesen Systemen vorliegen.

    Sollte dieser sich nicht in der Lage sehen, Ihnen weiterhelfen zu können, wenden Sie sich alternativ an einen KFZ-Audioexperten Ihres Vertrauens.



    Fachhändler 1: (Frage zum Austausch gegen die ESX subwoofer)

    der Austausch ist auf jeden Fall zu empfehlen.

    Ggf. kann man später noch über einen neuen Verstärker nachdenken, um noch mehr rauszuholen.



    Fachhändler 2: (Empfehlung Subwoofer, als Austausch zu Harman/Kardon)

    Grundsätzlich kann ich Ihnen hierfür die nachfolgenden Plug&Play Woofer empfehlen:

    BM-200 BMW Untersitzbass 20cm | OPTION
    BMW Underseat Subwoofer zum Nachrüsten | richtig Druck und guter Bass ganz leicht installiert | günstiger Preis und gute Beratung
    www.ars24.com


    Da Sie allerdings schon das HK System verbaut haben, möchte ich nur Vorweg geben, dass es vermutlich nicht "die Welt" an Steigerung bringen wird. Verbaut werden können diese natürlich dennoch, es wäre nur sinnvoll hier dann auch gleich über ein entsprechendes Upgrade mit einem passenden Plug&Play Verstärker nachzudenken. Hier spielen wir dann auch ein passendes Sound-Setup für Ihren G21 auf.


    Für den Abgriff würde dieser Kabelsatz benötigt werden:

    PP-BMW1.9 RAM-HK 9-Kanal Kabelbaum für UP10DSP
    9-Kanal UPGRADE Kabelbaum für Match UP10DSP mit MEC ANALOG IN Modul  UP10DSP Kabelbaum für BMW-Modelle mit Harman Kardon und RAM…
    www.ars24.com


    Das wäre der benötigte Verstärker:

    Match UP10DSP MEC ANALOG IN
    10-Kanal Upgrade Verstärker mit 11-Kanal DSP, 8 x 65 Watt an 4 Ohm - 2 x 160 Watt an 2 Ohm  mit MEC ANALOG IN  …
    www.ars24.com


    Hier haben wir aktuell auch noch eine B-Ware: https://www.ars24.com/detail/index/sArticle/27835

    Damit hättest du ein starkes Upgrade, welches auch gut Druck macht.





    Tja, ich war mittlerweile auf dem trip vielleicht das komplettset von ESX (VXB8.3C) zu nehmen, da der Aufpreis nicht so hoch zu den Subwoofern ist und klanglich sicher besser abgestimmt ist.

    Keine Ahnung was man da machen soll, wenn es keine klaren Aussagen zur Endstufe gibt. Noch mal 1000€ für ne andere Endstufe ist mir die Sache nicht wert.

  • Was stört Dich denn am H/K? Den BW Equalizer hast Du schon codiert? Dann klingt es schon etwas besser.


    Die Klangbühne in meinem Auto ist auf Knie- statt Ohrhöhe. ^^ Tja, was soll ich machen, werde jetzt erst einmal die ESX Hoch- und Mitteltöner verbauen lassen und dann schauen. Zur Not Bass im EQ etwas höher stellen.

  • Zur Not Bass im EQ etwas höher stellen.

    Wenn das Klangbild "unsauber" ist, würde ich erst einmal den Bass runterdrehen. Besonders das 200 Hz-Band macht bei BMW seit je her Ärger, weil es viel zu dominant ist. Ich habe das bei mir um 7 Stufen runtergredreht und dann noch den Bass als Ganzes etwas zurückgenommen.

  • Was stört Dich denn am H/K? Den BW Equalizer hast Du schon codiert? Dann klingt es schon etwas besser.


    Die Klangbühne in meinem Auto ist auf Knie- statt Ohrhöhe. ^^ Tja, was soll ich machen, werde jetzt erst einmal die ESX Hoch- und Mitteltöner verbauen lassen und dann schauen. Zur Not Bass im EQ etwas höher stellen.

    Codiert nein, lasse ich auch weil es eine Fehlermeldung erzeugt. Habe ich keine Lust drauf.

    Das H/K löst halt nicht so brillant auf. Wie ich in meinem ersten Fazit geschrieben habe, fehlt mir die Bühne.

    Kenne das von meinen ETon Systemen anders.

    Die Lautsprecher auszutauschen ist ja ein Kinderspiel, wenn ich die türpappen eh schon ab habe, daher vorab die ganzen Überlegungen.

    Es ist eben die Frage welche Dinge sich lohnen. Manchmal kann man da schon Wunder bewirken. Die 700€ plus dämmmaterial wären es mir wert. Evtl. Dann noch die hinteren LS in den Türen ebenfalls mit den Koax von ESX nachrüsten. Zumindest liest man nur gutes über das ESX System, aber es hält und fällt alles mit der Endstufe.