100% Akku - welche Restlaufstrecke wird angezeigt?

  • Plugin ohne Lademöglichkeit zuhause oder auf der Arbeit macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. Beim Vollelektro ist das anders, weil du ungefähr 10 mal so weit mit einer Akkuladung fahren kannst und gerade unterwegs eh am Schnelllader lädst und nicht auf AC angewiesen bist. Und da stimmt die Verfügbarkeit, die die Apps anzeigt, eigentlich so gut wie immer :)


    Stell dir mal vor, du würdest einen Verbrenner fahren, der nur 6 Liter Tankinhalt hat und müsstest dann jeden Tag irgendwo tanken gehen :D Mit dem 60 Liter Tank hingegen macht sich ja niemand Gedanken darüber, wie oft man nun tanken muss.

  • I. Einen BEV würde ich mir als Laternenparker nicht zulegen wollen...

    Kommt drauf an....Die AC Ladesäule war nur 3 Gehminuten entfernt. Trotzdem wird es irgendwann nervig, auch wenn ich manchmal nur 1x im Monat vollgeladen hatte.

    DC ist ja kein Problem auf langstrecke....in 18min von 10 auf 80%....war mit Vorkonditionieren kein Problem.....

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

  • Sollte ich mich für nen BEV entscheiden, müsste zumindest die Infrastruktur in der Nähe passen. (egal wie die aufgebaut ist).

    Auf Langstrecke klappt das ja dann auch ganz gut mit Ionity und Co. Zumindest in Europa.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Schnellladen funktioniert ganz gut, ja. Aber wenn ich mit nen BEV hole oder wie ich eben noch einen Plugin habe, dann möchte ich natürlich auch so günstig wie möglich laden. Und das ist hier bei uns entweder Aldi/Lidl/Kaufland mit 29ct/kWh oder noch besser, V-Markt mit 19ct/kWh. Allerdings halt AC und nur sehr wenige Ladepunkte. Und wenn die dann ständig nicht funktionieren, wird es frustrierend.

    Ich hab natürlich noch meinen BMW Charging-Tarif (den ich by the way im Vergleich zu anderen Angeboten immer noch sehr gut finde), aber auch hier zahle ich 49ct/kWh + 50ct Aktivierungsgebühr. Bei dem 12 kWh-Akku vom 330e macht das schon einen Unterschied von 2-3 Euro pro Ladung. Wenn ich jetzt aber nen BEV habe dann sind das einfach mal im Extremfall 16 Euro (19ct/kWh) vs 42 Euro (49ct/kWh) pro Ladung.


    Wenn man diese günstigen Möglichkeiten nicht nutzt, dann zahle ich mit einem BEV auf 100km genau so viel Geld wie mit einem Verbrenner, was es ja irgendwie ad absurdum führt.

  • Ich stand vor drei Tagen auch in einem Kaufland vor einer kaputten Ladesäule, und das ist dort nicht das erste Mal. An einem anderen Kaufland hatte ich das auch mal. Die haben halt keine Priorität, da was zu richten. Dort wo es Kooperationen mit EnBW, Stadtwerken, EWE o.Ä. gibt, sieht es mit der Zuverlässigkeit nach meiner Einschätzung deutlich besser aus :) Aber ich denke mir auch immer, so schwer kann das doch nicht sein ... aber ist inzwischen doch auch relativ weit weg vom Thema hier, nicht, dass wir noch Ärger bekommen :D