Falls nicht, ich habe es gerade letzte Woche durchgezogen.
Wer den aktuellen Download Manager noch nicht auf dem PC installiert hat:
- Vom Connected Portal im Web zu "Remote Cockpit" wechseln
- Dort ggfls das korrekte Fahrzeug auswählen
- Zu "Steuerung" gehen und herunterscrollen bis "Kartenupdate" auftaucht
- "Zum Kartenupdate" anklicken
- Unter "Automatisches Kartenupdate" kann man die Region für den OTA Update wählen, idR wird das Region 4 (Deutschland) sein. Bei Bedarf: ändern, speichern. Unter "Manuelles Kartenupdate" findet man Download Links für Windows und Mac. Entsprechend anklicken, herunterladen, ausführen.
- Ggfls. Installation laufen lassen, dann starten.
Ist der Download Manager bereits installiert und aktuell - weiter ab hier
- Zunächst kann eine Freigabeanfrage der Windows Firewall kommen - freigeben.
- Nun per Connected ID und Passwort im DL Manager anmelden.
- Bei mehreren registrierten Fahrzeugen das gewünschte auswählen (Downloads sind jeweils an eine VIN gebunden und der Update funktioniert nicht auf einem anderen Fahrzeug).
- Nachfrage nach (erneutem) Download bestätigen
- Downloadverzeichnis auswählen (oder den Standard stehen lassen - geht auf c:\Users\Windows User-ID\bmw-dlm\dl). Es muss zunächst auf die Festplatte heruntergeladen werden.
- "Mit Download fortfahren" klicken
- Download läuft - das dauert ein paar Minuten (je nach Internetspeed: auch Stunden... ). Die DL Größe ist in meinem Fall ~27 GB für die Europe Live 2020-2.
- Nach dem Download wird noch eine Überprüfung durchgeführt.
- Danach wird ein USB-Stick in entsprechender Größe benötigt, in exFAT, FAT32 oder auch NTFS formatiert -> jetzt einstöpseln, falls noch nicht passiert.
- Jetzt den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks auswählen. Nur gültige Buchstaben werden angezeigt.
- Befinden sich bereits Daten auf dem Stick kommt eine Sicherheitsabfrage. Existierende Daten werden überschrieben!
- Auch das Entpacken und Schreiben auf den Stick dauert ein paar Minuten
- USB-Stick auswerfen
Nun hat man den Update-bereiten Stick fertig. Man kan nun auswählen die heruntergeladenen Dateien zu löschen oder sie zu behalten.
- Im Auto in eine USB Dose einstöpseln (ich benutzte die USB-A Dose vor dem Ablagefach)
- Mach dem Motorstart kommt eine Meldung im Zentralmonitor dass ein Update gefunden wurde und ob man ihn installieren möchte. -> Bestätigen
- Der eigentliche Update dauert nun seine Zeit, man kann über Nav - Controller rechts - Einstellungen- Update verfolgen wie weit er ist. Während des Updates kann ganz normal gefahren werden, auch die Navigation funktionierte bei mir weiter.
- Fahrtunterbrechungen sind kein Problem, der Update stoppt zwar, macht aber beim nächsten Fahrtbeginn weiter wo er stoppte.
- Am Ende kommt noch eine Vollzugsmeldung des Systems, abzurufen im Zentraldisplay.
Das war es dann. Läuft alles wesentlich freundlicher als es sich hier liest.