BMW iDrive ID7: Mehr Features per Software-Update ab Juli

  • @ozo Siehe unten


    Hatte heute einen Termin bei meinem Händler und nun Version 07/2020.25 auf dem G20


    auf Anhieb konnte ich nun endlich(!) android Auto finden. Auch gibt es bei Apps die Funktion automatisierte Fensterheber, bei der man aktivierungspunkte festlegen kann. Über Sinn oder Unsinn kann sich jeder selber seine Gedanken machen.


    edit: auch der Digital Key sagt, dass man auch Smartphones hinzufügen kann. Mein iPhone scheint das aber wohl noch nicht zu unterstützen.


    @frodo jedenfalls sind diese Kartendaten dann (noch?) nicht für mein Auto mit dem 07/2020 Softwarestand verfügbar

  • Ich würde eher vermuten das die neuen Karten OTA oder per USB eingespielt werden müssen.
    Bei einem Update durch die BMW Werkstatt wurde bei mir noch nie die Karte mit aktualsiert.


    Nur wie unterscheidet BMW beim Download welches Kartenmaterial nötig ist?

    Wenn dann können die Karten nur per USB kommen. OTA wird nur ein Teil aktualisiert.
    Dann müsste allerdings im ConnectedDrive Portal bzw. der Fahrzeugdatenbank für das Fahrzeug hinterlegt werden, dass es die neue Softwareversion schon hat.


    Technisch funktioniert das, aber ob man das will, weil fehleranfällig

  • Ob BMW Maps mit drin ist müsste man doch auch über die Freitextsuche sehen, wenn ich das richtig gelesen habe soll bei der Zieleingabe wie bei einem Browser eine Freitextsuche möglich sein.
    Neue Karten sind doch nicht notwendig , es kommen ja wohl nur die Zusatzinformationen aus der BMW Cloud oder ich habe das falsch verstanden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Cool, danke für die Rückmeldung.
    Das ist die normale Karte von Here, keine BMW Maps.


    Ich denke auch, dass es nicht ganz so einfach ist, die Karte auszutauschen.
    Entweder die das OS7 ab Juli beherrscht beide Karten und startet dann die jeweilige Applikation oder es geht nur auf neuer Hardware, die ab Werk BMW Maps hatte.

    Sieht BMW Maps denn überhaupt anders aus?
    Auf den Bildern vom 5er LCI sah das Navi für mich von den Karten her gleich aus.
    So wie ich BMW Maps verstanden habe sind es ja auch eher Verbesserungen im Backend (schnelleres Finden der Route, bessere Stauumfahrung, etc.) und keine Dinge im Frontend?!?

  • Ob BMW Maps mit drin ist müsste man doch auch über die Freitextsuche sehen, wenn ich das richtig gelesen habe soll bei der Zieleingabe wie bei einem Browser eine Freitextsuche möglich sein.
    Neue Karten sind doch nicht notwendig , es kommen ja wohl nur die Zusatzinformationen aus der BMW Cloud oder ich habe das falsch verstanden.

    War die Freitextsuche nicht bereits vorher möglich? Falls nein: Sie ist jetzt da.

  • Sieht BMW Maps denn überhaupt anders aus?Auf den Bildern vom 5er LCI sah das Navi für mich von den Karten her gleich aus.
    So wie ich BMW Maps verstanden habe sind es ja auch eher Verbesserungen im Backend (schnelleres Finden der Route, bessere Stauumfahrung, etc.) und keine Dinge im Frontend?!?

    Das ist von BMW sehr schwammig kommuniziert finde ich.
    Die Headunit MGU mit den (bisherigen) Live Karten berechnet die Route jedenfalls on board und holt sich über die Backend Dienste Informationen. Das hat das NBT Evo vorher auch gemacht, nur die Informationsdichte ist jetzt eine ganz andere. Und die Kartendaten sind noch um einiges besser und weisen eine höhere Granularität auf.


    Die BMW Maps hatte ich so verstanden, dass jetzt die Routenberechnung in die Cloud verlagert wird. Heißt ja, dass die Route jetzt schneller berechnet wird.


    Und von den Bildern würde ich jetzt schon meinen, dass die Karte etwas, wie soll man das ausdrücken, „weichgespülter“ wirkt. Die Farben fand ich auf den Bildern fast schon fade.


    Die Freitextsuche gibts jetzt auch schon.


    Im Endeffekt fehlen mal wieder von BMW nachvollziehbare Release-Notes.
    Das werde ich nicht verstehen, warum man da so nebulös bleibt. Kunden, die es interessiert würden es lesen, die anderen müssen es ja nicht lesen. ;)

  • Eigentlich wurde ja klar gesagt, dass BMW Maps per Update kommen soll.
    So geht es aus der Kommunikation von BMW klar hervor. Wen dem nicht so ist, wäre das mal wieder eine große Enttäuschung.


    Auch in anderen Foren berichten bereits User dass sie die 07/2020 (vom Händler nicht OTA) aufgespielt bekommen haben und zwar das Menü "Spurwechselassistent" haben, diesen aber nicht nutzen können. Das ist natürlich alles andere als schön gelöst von BMW.


    Es gibt weiterhin wohl eine Ankündigung für den US-Markt, dass das OTA Update Ende diesen Monats kommen soll - hier wird allerdings berichtet, dass man für Android Auto zum Händler muss und per OTA dieses nicht dabei ist.


    Sehr undurchsichtig und komisch das Ganze...

  • Der Spurwechselassistent dürfte in Deutschland auch weiterhin beim G20 nicht gehen.
    Wegen der höheren Autobahngeschwindigkeiten, die in D gefahren werden, reicht die Erfassungsreichweite der Heckradarsensoren von 50 m nicht aus.


    Dafür wären 75m erforderlich.
    Die gibt es jedoch erst seit 2018/2019 auf dem Markt. Der 4er könnte sie vielleicht haben und der geliftete 5er.
    Daher haben die aktuellen Modelle die Sonderausstattung 08TR in der Ausstattung.
    Sie dekodiert das. Dass der Punkt im iDrive dann trotzdem kommt, kann dann nur die unterstützte Version sein, wo der Fahrer das Lenken beginnt und das Auto dann zu Ende führt.


    Für BMW Maps ist noch nichts aus der Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Paket wirklich OTA geliefert wird und nicht in der ersten 2020-07 drin ist, die der Händler gerade aufspielt.