Warmfahren 330e

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon sehr ausführlich mit dem Hybrid-Konzept auseinandergesetzt, dennoch konnte ich eine Sache für mich nicht abschließend klären:
    Wenn ich dem Motor beim 330e Leistung abverlangen will, dann muss ich ihn wahrscheinlich auch dementsprechend "aktiv" warm fahren. D.h. zum Beispiel 10 Minuten vor der AB in Sportmodus, damit der Motor warm läuft.
    Andere Situation: Ich fahre 20km elektrisch, steh an der Ampel und möchte an einem LKW vorbei. Das heißt dann im Prinzip, dass der Motor hier ebenfalls noch komplett kalt ist und ein zügiger Start ebenfalls nicht optimal wäre.
    Ist das korrekt oder wird der Motor irgendwie elektrisch oder passiv aufgeheizt?

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass keine "Vorerwärmung" stattfindet. Da wenn ich 20 km elektrisch gefahren bin und dann auf Sport umschalte
    zeigt die Anzeige einen kalten Motor an. Finde ich auch nicht prickelnd bei einem notwendigen Beschleunigungsvorgang die kalte
    Maschine zu trietzen. Habe mir zwischenzeitlich angewöhnt bevor ich z.B. auf die Autobahn fahre einige Zeit vorher im Sport-Modus
    zu fahren bis die Anzeige einen warmen Motor anzeigt.

  • Habe schon mehrfach gelesen, dass BMW kritische Teile des Motors bei PHEV Modellen entsprechend anpasst hat und es anscheinend sowieso schon seit Jahren die Aussage von BMW gibt, dass alle Motoren auch "kalt getreten" werden können. Ich werde, sobald mein 330e ankommt, darüber also keine Gedanken machen

  • Ich habe mal ein bisschen im Materialkatalog gestöbert und der 330e hat anscheinend andere Kolben als die reinen Verbrennerbrüder. Aber jeder der sich ein bisschen mit Materialien und Mechanik befasst wird nicht unterschreiben das "kalt treten" und "warm treten" keinen Unterschied macht. Es wird wohl funktionieren aber der Verschleiß wird definitiv höher sein. Ich denke mal für die Garantie und Kulanzzeit wird's reichen. ;)

  • Habe schon mehrfach gelesen, dass BMW kritische Teile des Motors bei PHEV Modellen entsprechend anpasst hat und es anscheinend sowieso schon seit Jahren die Aussage von BMW gibt, dass alle Motoren auch "kalt getreten" werden können.

    Das hört sich vielversprechend an. Ich denke jedem sollte klar sein, dass Öl seine Eigenschaften nur dann "zum Guten" ändert, wenn es erwärmt ist, insofern ist ein richtiges "kalt treten" wohl auch für den besten Motor nicht das Beste. Zu wissen, dass das aber entsprechend bedacht wurde reicht mir schon, um zwar wenn möglich den Motor warm zu fahren, andernfalls aber auch mal dem kalten Motor zumindest etwas Leistung abzufordern.
    Ich denke, dass man mit kaltem Motor keine Launch Control-Starts hinlegt sollte jedem klar sein ;)