G21 320D oder 320i?

• Der d hat mehr Drehmoment, aber Sound und Laufruhe sprechen für mich für den i. Hatte vorher einen 118d und als Poolfahrzeuge 320d GT und 520d. Da es für meine Fahrstrecke rechnerisch sehr nah beieinander liegt habe ich mich für den Benziner entschieden und bin froh darüber wie ruhig der Motor im Gegensatz zu den Dieseln ist.

Den Einwand zu hoher Verbrauch bei zu wenig Leistung kann ich nicht teilen. Habe im letzten Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 L. Hauptsächlich pendeln aber auch Urlaubsfahrten.

• Absolut. Auf jeden Fall beide testen! Solange die Fenster oder das Dach zu sind bekommt man durch die gute Dämmung weniger mit. Aber der Lauf des Benziners (natürlich nicht so gut wie Benziner mit mehr Zylindern...) ist dagegen deutlich angenehmer.
    Für mich als Privatkäufer spielen dabei natürlich auch andere Faktoren wie das Risiko des Diesel überhaupt eine Rolle. So wie die Technologie zuletzt kaputt geredet und geschrieben wurde... Aber bei einem Leasing über 2-3 Jahre kann dir das natürlich egal sein.

Fahr beide sofern möglich! Immer die beste Möglichkeit dies zu beurteilen.

• Der große Unterschied ist das nervöse Schalten vom 320i, praktisch bei jedem antippen des Gaspedals rührt die Automatik durch die Gänge, ich fand es übel.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Mal ne ganz andere Frage...wie siehts mit dem 318D aus. Arger Unterschied zum 320D?

Oh ja! Auch wenn das die Zahlen wieder nicht suggerieren. Ich hab mich beim F31 für den 318d aus Budgetgründen entschieden. Er ist nicht schlecht, aber gerade am WE wieder gesehen: Mit 4 Leuten im Auto fehlt einfach was, wenn man auf der AB beschleunigen möchte.

Dafür hatte ein 320d sehr gut mitgehalten als ich mal mit unserem MINI Cooper S unterwegs war - das schaff ich, gerade ab 130 oder 140 Km/h, mit dem 318d nicht mehr.

• Versuche, den 20i einfach mal Probe zu fahren.
    Ich persönlich finde den Motor nicht gut abgestimmt.
    Das mit dem vielen Schalten kann ich auch bestätigen.
    Ehrlich gesagt, finde ich den 1,5l Dreizylinder mit 140PS harmonischer, als den 20i.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich solch eine Aussage einmal tätigen werde 8|

F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II VW Passat B8 ;( (seit Mai 2022) Firmenwagen