M340i vs. C43 AMG

  • Hier ein Test von "Fahr doch":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auch gestern entdeckt...


    ich hab leider den eindruck, dass der kollege nur wenig von autos versteht. soll jetzt echt kein fanboy gehabe sein aber seine art zu testen bringt mich oft zum schmunzeln. in einem anderen video meinte er der m340i würde viel zu viel untersteuern. das ist aber völliger quatsch. man muss schon wissen welche Knöpfe man drückt... dann untersteuert er nicht sondern kommt regelmäßig mit dem heck. so sehr, dass es sogar für unerfahrene fahrer eher heikel als lustig ist. dann kommt noch seine art die lenkung zu testen... er fährt grade aus und reisst wie ein irrer am lenkrad hin und her! danach redet er etwas von mittellage und Agilität. sieht man in jedem seiner "tests"


    was meinst du? liegt es an mir oder an ihm :D


    ach ja... 4.3 sek 0-100 seien auch kaum spürbar im vergleich zu 4.7 sek.


    wenn man überlegt wie viel ps man beim optimieren drauflegen muss um 0 auf 100 0.4 sek schneller zu werden ist das auch so aussage X/

  • Nun - ich habe das Video nicht gesehen, werde mir es später ansehen. Allerdings kann ich schon jetzt sagen: Äpfel mit Birnen... der Vergleich müsste 2021 mit dem W206 gemacht werden. Der W205 ist eine deutlich ältere Plattform... den Vergleich kann nur der BMW gewinnen. Sowohl BMW als auch Mercedes können gute Autos bauen - ergo ist der Neuere auch immer moderner.

  • Ich geb dir Recht. Habe das Video gepostet bevor ich es selbst gesehen hatte :)
    Bin aus deinen genannten Gründen dann schnell in die Kommentarsektion geflüchtet...


    Dort ist mehr BMW der klare Gewinner. Meiner Meinung nach gewinnt der C43 nur im Klang...Das Einzige was ich am M340i vermisse.



    Nun - ich habe das Video nicht gesehen, werde mir es später ansehen. Allerdings kann ich schon jetzt sagen: Äpfel mit Birnen... der Vergleich müsste 2021 mit dem W206 gemacht werden. Der W205 ist eine deutlich ältere Plattform... den Vergleich kann nur der BMW gewinnen. Sowohl BMW als auch Mercedes können gute Autos bauen - ergo ist der Neuere auch immer moderner.

    Du hast Recht W205 von 2014, das sind halt 5 Jahre Unterschied zum M340i.
    Aber Der W205 hatte doch erst kürzlich ein Facelift? Dann ist Mercedes wohl selbst schuld, dass Sie nicht zeitgleich eine neue Generation veröffentlichen. Jetzt trudeln halt massig Vergleiche zwischen M340i und C43 ein.

  • Naja ganz so alt ist der Mercedes aber auch nicht im Vergleich zum G20.


    Die Motoren existieren beide schon länger. Der B58 ist ja auch kein neuer Motor, er wurde überarbeitet
    genauso wie der C43 auch.
    Dieser leistet nun 390ps. Angefangen hat der motor im c400 mit 333 ps (2014),
    später im c450 mit 367ps (2015), dann kam er in den C43 (2016)
    und letztendlich das letzte update im April 2018 in der besagten 390ps Variante.


    Während dieser Motorenentwicklung hat auch das Getriebe vom 7G-Tronic, 7G-Tronik+
    zum 9G-Tronic ein Update erhalten.


    Den B58 gab es seit 2015 unter anderem im 340i mit 326PS
    ab 2016 u.a. im M140i und M240i mit 340PS
    ab 2015 im M40i mit 360PS und aktuell im M340i mit 378PS


    ... so gesehen sind die Motoren nur 1 Jahr von ihrem Ersteinsatz voneinander entfernt.
    Performance-technisch also nicht der Rede Wert. Interior und alles andere drumherum ok, das ist neuer:)


    Wenn man also nur die Leistung vergleichen möchte, ist der BMW der Sieger
    Wenn man alles andere Vergleichen möchte auch, mit dem Hinweis, dass Mercedes jetzt nachlegen kann

  • Ich habe bisher die ersten 3 min geschaut und man konnte direkt etwas merken:
    Das Auto ist lauter und ruppiger also bedeutet das auch gleichzeitig kraftvoller...... Egal was die Werte sagen.
    So in etwas ist es bei älteren Menschen auch wenn man durch die Stadt fährt. Wenn das Auto lauter ist bedeutet das quasi man hält sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

  • Ich nehme den vorhanden Thread mal zum Anlass meine persönlichen Erfahrungen mit Euch zu teilen.


    Ich habe im November einen neuen C43 AMG C-Klasse T-Model gekauft (Facelitft mit 390PS) und bin seit letzter Woche nun im Besitz eines BMW M340i touring. Ich möchte wie gesagt meine Erfahrungen von Anfang an (Interesse, Bestellung....) mit Euch teilen.
    Es geht mir nicht um besser schneller oder was auch immer - sondern primär um meine subjektive Wahrnehmung und meine Erfahrungen.



    Ich werde nach und nach einige "Kapitel" nachschieben.


    Zum Thema neu gegen alt - das ist leider immer so. Ein Hersteller legt vor der nächste übertrifft 2 Jahre später. Der C43 wurde Mitte 2018 gemopft - der G20/21 ist neu und 2021 kommt die neue C-Klasse. Dann warten die BMW Jünger schon auf das Facelift......

  • Marketing: Konfigurator, Händlerausstellung, Beratung, Kommunikation mit dem Händler, Ausstattungsoptionen


    Mercedes AMG C43:


    Der Mercedes Konfigurator war/ist ziemlich launisch, mal funktioniert er, mal nicht. Die Darstellung stimmt leider auch nicht immer und so wird ein AMG Night Paket schon mal anders dargestellt als es dann in Wirklichkeit ist. Ebenfalls sehr schlecht die Umsetzung des MOPF – das ist beim Stern das Facelift (Modelpflege). So hat sich bei meinem C43 der Motor mit Einführung des OPF die Leistung von 367 auf 390 PS erhöht. Hier wurde der Einführungstermin immer mal wieder verschoben. Die angebotenen Pakete sind bei Mercedes vernünftig und haben auch einen deutlichen Preisvorteil. Ebenfalls positiv – es gibt eine Standheizung. Zu dem Zeitpunkt BMWs letzte 3er Reihe gibt es diese nicht. Weiterhin kann man noch einige AMG Leckereien dazu ordern. Z.Bsp die Performance Abgasanlage mit aktiver Klappensteuerung und die AMG Performance Sitze. Auf die habe ich allerdings verzichtet da dies wiederum das große Komfortpaket nach sich zieht und irgendwann auch mal Schluss ist. Mein Verkäufer hat mir umgehend alle Konfigurationen ausgerechnet und auch meinen Wunsch im Nachhinein (die Performance Abgasanlage mit reinzunehmen) immer prompt reagiert. Der Kontakt war professionell und kompetent. Allerdings auch sehr zurückhaltend. Probefahrt oder ein Termin im „Showroom“ wurde mir nicht angeboten.


    BMW M340i


    Der BMW Konfigurator funktioniert recht ordentlich und auch die Darstellung ist insgesamt gelungen.


    Die Farbauswahl ist leider klein. 2x weiß, 3x grau 2x blau und 2x schwarz. Davon sind 4 Farben auch noch mind ~ 1400€ teuer. Kein Rot kein Grün kein Silber – Schade. Ich entscheide mich für Dravitgrau mit den Cerriumgrauen Akzenten. Alternativ hätte ich weiß mit Shadow line genommen. Aber nach 3 weißen wollte ich mal wieder was Neues. Polster: hier finde ich die Auswahl gut – ich entscheide mich für Oyster Leder – im weißen hätte ich Cognac genommen. Zu meinem Bestelltermin gab es keine Performance Sitze – die es mittlerweile gibt / aber dann nicht mit Leder oyster ☹.


    Die Pakete sind gut und es gibt auch endlich eine Standheizung – da nehme ich doch das Winterpaket und bekomme noch die Akustikverglasung dazu. Mein Verkäufer ist sehr nett und hilfsbereit und bietet mir sowohl die Fahrzeuge an wie auch eine Probefahrt und die Fahrzeuge im Showroom. Ich bekomme sogar einen Katalog also so richtig mit Papier. Er empfiehlst mir schließlich noch das große Businesspaket da diese nochmal mit 1% gefördert wird. So soll es sein.

  • PART II


    Preis / Konditionen / Bestellung /Auslieferung
    Mercedes AMG:
    Als Teilnehmer eines Großkundenprogramms bekomme ich als Privatmensch 32% auf den BLP 72300. Das ist sensationell. Die Auslieferung bestelle ich in Bremen und diese ist kostenfrei. Bei Mercedes ist es top dass es die Modelle in allen Karosserie Varianten gibt. C43/63/63S als Limo/Kombi,QP und ohne Dach – BMW – bitte nachmachen.
    Der Preis ist hoch und der AMG kommt serienmäßig mit Halogenlicht daher - ohne Worte
    Also ein paar Häckchen gemacht und der Preis steigt. Die Pakete sind gut bei Mercedes und auch für Performance updates gibt es etwas. Ich nehme die Performance Abgasanlage. Die Seriensitze mit Alcantara/Kunstleder und roten Nähten wirkt sportlich die roten Gurte verkneife ich mit aber. Über 1000€ für eine Glasfaser Alu Mittelkonsole oder Carbon finde ich schon fast als Wucher – da werde ich folieren. Night Paket – entspricht im Prinzip dem Shadow line – warum dann aber die Heckleiste in Chrom ist weiß der Teufel und auch die Dachreling ist nur schwarz Kunststoff – nicht Hochglanz. Auf das Digital Cockpit verzichte ich. Das Lenkrad ist einfach geil. Zur Standheizung gibt es noch eine Fernbedienung – schön. Das Park Paket ist auch gut und kommt mit Rückfahrkamera daher – nice.
    Bestellung – Lieferzeit. Kein Ruhmesblatt für Mercedes, ich hatte eine Auslieferung im Oktober 2018 erwartet. Zu dem Zeitpunkt kämpft die Autoindustrie mit WLPT Zertifikaten. Mercedes wohl besonders stark. Der „neue“ C43 mit 390PS wird verschoben und mein Händler kann auch nix machen. Im November frage ich dann mal höflich nach einem fahrbaren Untersatz und bekomme einen CLA 220d für Sonderpreis 400€/Monat – muuuhhaaa. Ende November bekomme ich ihn dann endlich. Mit dem Zug für 29€ nach Bremen, bei Freunden gut zu Abend gegessen und übernachtet und am nächsten Tag zum Mercedes Werk. Die Location ist nicht mit der BMW Welt vergleichbar, aber es gibt soweit alles was es braucht. Kaffee / Bistro, kleiner Shop mit netten Accessoires, ein paar Ausstellungsfahrzeuge. Die Abwicklung geht rasch, Schilder abgeben unterlagen unterschreiben etc. und dann heißt es kurz warten bis das Auto vorfährt. Die Übergabe ist vorbildlich, die Dame kennt sich top aus und nimmt sich Zeit. Ich will aber rasch auf die Piste und verlasse dann das Werk.
    Fazit: Für unter 50.000 € einen 390PS AMG C-Klasse gekauft. Obwohl ich eigentlich Probleme mit der Marke und dem Stern habe freue ich mich wie Bolle und versuche die ersten 1500km schnell hinter mich bringe. Man erkennt das es sich nicht um einen C200d handelt. Die Verzögerung der Lieferzeit geht klar auf Daimler und ist für einen Weltkonzern peinlich. Der Händler hat sich auch nicht überarbeitet aber das Wesentliche erledigt.
    BMW M340ix
    Zunächst einmal muss man sagen das der G20/21 aktuell das neuste Auto ist verglichen mit dem Benz W205 und Audi A4. BMW macht aus dem 340i nun einen „M“ – spendiert ihm ein paar extra PS und die übliche M-Insignien. Soweit so gut, der Preis und die Leistungswerte orientieren sich an der Konkurrenz und lassen auch noch genügend Luft nach oben für einen M3/4. Schön auch das man mit dem M340d die Dieselfraktion bedient – für KM Fresser sicher eine echte Alternative.
    Auch wunderbar, dass BMW an dem Reihensechser festhält und mit der Ausbaustufe eine Differenzierung zu den „Nicht-M_40er darstellt“. Bei Benz bekommt man den 6ender auch ohne AMG mit 333PS. Bei BMW nicht und bei Audi gibt es gar nix was mit Benzin betrieben wird im A4 in dem Leistungsbereich. Zum Konfigurator
    Zurück zum M340. Ich bekomme 28.5% auf das neue Model. Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem AMG entschließe ich mich für Leasing – da ich auch mit den km hinkomme sind wir uns schnell einig. Ich bezahle 410€/Monat was 0.58% Leasing Faktor entspricht – sensationell für ein derartig neues Modell. Den Liefertermin im März 2020 halten wir für Mitte Juli fest KW29 – da zu dem Zeitpunkt der Leasingvertrag des T-Cars BMW 120i ausläuft. Durch die Corona Zeit bleibe ich entspannt und Anfang Juli dann die Nachricht das der 3er wie geplant gebaut wird und auch in KW 29 fertig ist. Abholung mache ich beim Händler kostet 435€ als Großkunde und dafür muss ich nicht in die BMW Welt zumal ich schon da war. Übergabe ist wie gewohnt professionell und es geht ab auf die Piste.
    Fazit: Klarer Pluspunkt für BMW – bei ca. gleichem Preis bietet der BMW etwas mehr, der für mich entscheidende Punkt ist das neben dem Rabatt, bei BMW ein echt günstiges Leasingangebot vorliegt und die Kosten für mich überschaubar sind. Die Informationen und der Kontakt waren bei BMW auch besser – Probefahrt, kein Problem, Schutzbrief inklusive, etc. Von meiner Seite aus könnte der M340i noch etwas mehr von den anderen Modellen differenziert werden. Ein 320d mit M-Paket sieht nicht viel anders aus.