BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Vielleicht wäre es für diejenigen wo nur Kleinigkeiten in der Umgebung mit dem Anhänger fahren sich eine Gurke als Zweitwagen zu zulegen oder eben ab und an für wenige Stunden einen Transporter zu mieten.

  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt auf nochmalige Nachfrage eine abnehmbare AHK für maximal 750 Kg Anhängerlast und 75 Kg Stützlast bestellt.

    Kosten inkl. Einbau 2113.- Euro

    Das ist für mich ein noch gerade vertretbarer Preis.

    Da ich vorhabe damit sowieso nur 2 E-Bikes mit dem Fahrradträger zu transportieren und hin und wieder mit einem kleinen Anhänger etwas Grünschnitt reicht diese Variante für mich aus.

    Anbei ein Foto vom neuen Angebot, dass ich angenommen habe:









  • i sags dir gleich, da fehlt Stromverteiler LIN-Modul 61358795478 (hat ne 2 bzw medium drauf stehen, ned 1 bzw basis) und Stromverteiler hinten 61145A0E7D0 (steht H drauf, ned B)


    also das brauchen sie fix im einbau, ob sie dir da die 300-350€ zusätzlich verrechnen oder schlucken werden, kann ich dir nicht sagen.


    PS: Statt den 750kg (71605A3CF27) träger können sie gleich den 1800kg (71606888576) träger montieren. Kostet gleich viel und is a teil weniger falls du doch mal upgraden willst.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Du hattest den richtigen Riecher!

    Ich habe nochmals nachgefragt und ein neues Angebot (leider teurer) inkl. den 2 zusätzlichen Teilen erhalten.

    Interessant ist, dass ich zwischen den unterschiedlichen Angeboten auch unterschiedliche Rabattprozente erhalten habe.

    Wahrscheinlich wegen dem Fehler beim Vergessen der Stromverteiler und den für mich jetzt höheren Kosten.

    Gesamtkosten jetzt für eine abnehmbare AHK für max. 750kg Anhängerlast und 75kg Stützlast+Einbaukosten betragen 2340.- Euro

  • Wow absolut unfassbar was eine AHK kostet.

    Wäre es hier nicht einfach eine aus dem Teilehandel zu nehmen?

    Westfalia abnehmbar, Tow Car abnehmbar, diverse andere? Und einfach darauf achten, dass man nicht mehr zieht, als man soll? 😃

    Ich meine preislich liegen die ja weit unter 50% verglichen mit den BMW Preisen

  • esatz würd ich immer von bmw nehmen, wegen der update sicherheit.


    Den träger kannst nehmen für abnehmbare wo du willlst, oris, westfallia, towcar, bmw, etc.


    er hat halt das prob das das auto einen kleinen lüfter hat aufgrund des motors bzw der zusätzlich verbauten bzw nicht verbauten extras.


    abnehmbare für g20/g21 an material musst ca 1000€ rechnen, eine elektrische gebrauchte ca 1200€


    dann ca 4h arbeitszeit plus max 1h elektro fehlersuche plus max 0,5h mechanische fehlersuche plus programmierung (meistens 1h)


    Angaben sind für ohne lüfter und unterflurkabel austausch

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • also man kann den bmw auch bei rameder nachrüsten lassen, nur dann hast halt das prob das keine software updates mehr gehen. Siehe Diskussion in dem thread.


    Für die kleineren Motorisierungen ist ein kleiner Lüfter verbaut, der ausreichend für das Fahrzeug selbst ist, aber nicht wenn du dann noch 1500/1800kg ziehst. Deswegen Lüfter upgrade.

    Ist sozusagen eine Sparmaßnahme bei den auto herstellern und betrifft nicht nur bmw, ist zb auch bei ford öfters der fall.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Ist sozusagen eine Sparmaßnahme bei den auto herstellern und betrifft nicht nur bmw, ist zb auch bei ford öfters der fall.

    Sehen wir es mal umgedreht. Warum sollten Menschen wie ich unnötig Geld ausgeben und zusätzlich Gewicht herumschleppen? Die Lüfter usw müssten dann die bezahlen wo keine AHK benötigen.