BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Naja der g21/20 darf nur 75kg Stützlast, egal welchen Träger du montiert. Die Träger könnten mehr an andere Autos.


    Ich persönlich kenne nur Fahrradträger die maximal 2 ebikes zulassen mit max 25kg pro Fahrrad. Und da der Träger auch 25kg wiegt. Wärst da bei den 75kg max.


    Ka wie sich das mit Kinderfahrrad zusätzlich ausgehen soll. Vielleicht auf nen Dachträger?


    PS: ob du Lüfter bräuchtest für schwere Anhänger ziehen müsste man mit deiner vin schauen.


    PPS: es gibt zwei OEM abnehmbare. Die 750kg Version und die 1800kg version

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Ich war mir unschlüssig, weil im Internet Kupplungen mit 100 und 120kg Traglast angeboten wurden, zusätzlich zu der normalen mit 75kg.

    Dass die Träger nur 75kg tragen dürfen war mir nicht bewusst. Ich schaute erst nur nach einer Kupplung 😃

    Alles nacheinander.

    OEM wäre zwar super, aber 750kg scheint mir eher zu wenig für den angedachten Verwendungszweck mit Sand etc.

    mir bleibt dann nur noch eine Nachrüstung mit Westfalia im Sinne, da ich absolut nicht weiß welche zusätzlichen Teile ich zur OEM elektrisch schwenkbaren brauche.

    Ich bin aber durch Ihre Hilfe schon weiter gekommen. Danke schön.


    Grüße Arthur

  • Schreib mir Mal deine vin und i schau Mal was du brauchen würdest. Wennst mehr als 750kg ziehen willst brauchst aber fix den größeren Lüfter falls er Ned schon verbaut ist. Das wären über 1000-1500€ Mehr kosten.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Vin hättest mir eher per PM schicken sollen.


    Naja wenn dann müsst Lüfter tauschen, der braucht auch stärkeres Strom Kabel und das sind schon 700-900€ plus 4-6h arbeitszeit

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gerade ein Angebot für einen Einbau einer AHK für meinen G21 machen lassen.

    Wie ich den Preis gesehen habe, dachte ich mir, dass BMW nicht alle Tassen im Schrank hat.

    Kosten Einbau+schwenkbare AHK: 4321.- Euro

    Kosten Einbau+abnehmbare AHK: 4006.- Euro


    Die sind doch nicht mehr ganz dicht!

    P.S:

    Für meinen ehemaligen Rangrover hatte ich beim Händler 950.- Euro für den Einbau inkl. abnehmbare AHK bezahlt.

    Den Preis, den BMW hier aufruft ist absoluter Wucher!

  • ja echt traurig ! und da bist du noch günstiger weggekommen als bei mir. da wollten sie 4800€

  • i bin mir ziemlich sicher das die werkstatt noch mehr verlangen will, hat bei ihm einiges vergessen.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Kosten Einbau+schwenkbare AHK: 4321.- Euro

    Kosten Einbau+abnehmbare AHK: 4006.- Euro

    Is ja witzig, dass laut Angebot bei der abnehmbaren AHK das Steuergerät wohl einfach nur lose rumfliegt, weil es keinen Halter dafür zu geben scheint :D