BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Lüfter muss bei meinem nicht getauscht werden. Unterflurkabel habe ich verglichen. Das bei mir verbaute sieht gleich aus, wie das neue. Darum lasse ich das erstmal, kann ich später immer noch ändern falls doch notwendig.


    Kostenvoranschläge lagen auch bei knapp 4000€, dafür mache ich es gerne selbst :)

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Wenn der Lüfter alt bleibt kann das Kabel auch alt bleiben. Es hat mir der Stromaufnahme der Lüfter zu tun. Die Kabel unterscheiden sich von dem Material, eins ist aus Alu eins aus Kupfer. Habe mich zum Glück nicht weiter damit beschäftigen müssen weil ich alles so lassen konnte.

  • Servus,

    also Unterflurkabel kann man nur das "bessere" (kupfer) Kabel bestellen. In der Fabrik haben sie Standard Alu Kabel eingebaut.

    Das Kupfer Kabel haltet mehr aus.


    Es gibt BMW Werkstätten die es auch ohne Kabel machen, ist aber aus Gewährleistungssicht dann ihr Thema.


    Das gesagt, der Kabeltausch ist wichtig wenn du hinten Verbraucher ansteckst, zb über die Dauerplusleitung und oder das Zündungsplus und du zb nen Anhänger für schweres Gerät, oder Wohnwagen ziehst wo dann Strom für Verbraucher oder auch die Anhängerbatterie benötigt wird.


    Zusätzlich wird das Kabel immer benötigt, wenn ein Lüfter tausch benötigt wird.

    Ob du einen Lüfter tausch benötigt hängt vom Auto ab. Kannst mir die VIN schicken und ich schau nach.


    Für den Einbau darf die Werkstatt nach BMW Vorgaben 8H verrechnen mit Unterflurkabel plus maximal 0,5h für mechanische Fehler und 1h für elektrische Fehler.

    Zusätzlich noch die Programmierzeit was sich normal zwischen 1-2h befindet.

    Da musst dann nur die Stundenpreise der Werkstatt nehmen.


    Zeit für abnehmbare und elektrische ist die gleiche.


    Wenn er kein Unterflurkabel verlegt, dann kannst argumentieren das die "Anleitung für Nachrüstung Anhängerkupplung abnehmbar 750kg" als zeit nehmen soll, da sind dann nur mehr 4h drin für die Zeit, plus Fehler und Programmierung.

    Hauptunterschied ist eine minimal andere R2 Bus Verkabelung, wenn keines mehr im Fahrzeug ist, der Einbau des Schalters hinten und der Entfall des Unterflurkabels.



    Teile liegen für neu komplett OEM zwischen 2000-2500€.
    Ich hab mich für OEM Verkabelung und Westfalia Abnehmbarer Kupplung entschieden, alles neu und selbst gekauft um ca 1100€ vor paar Monate. Ohne Unterflurkabel.


    PS: Ihr solltet beim durchführen der Kabel bei der Gummitülle trotzdem ein Dichtmittel nehmen. Da kann durchaus sonsts was reinkommen.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Ab nächsten Monat gibt es voll elektronische ahk von Firma oris bei Kupplung.de für schnappe 1400..1500 eur inklusive Einbau

    Die habe ich seit gestern drin von ATU eingebaut. Funktioniert auch toll. BMW Händler hat mich darauf ernsthaft verwarnt und dringend empfohlen die ausbauen zu lassen wieder. Angeblich hatten sie bei fremden AHKs das Problem das die Softwareupdates nicht funktionieren könnten und der Bildschirm schwarz wurde. Was ich jetzt machen soll ist die Frage?

  • Servus,

    das ist ein gängiges Problem bei den nicht OEM Anhängerkupplung Elektosatz welche am Markt sind.


    Weil die Module am Bus erkannt werden und dann aber nicht upgedated werden können.


    Also das kann durchaus sein das die Werkstatt dadurch keine Updates am ganzen Fahrzeug mehr machen kann. BMW updated immer alles auf einmal.


    Normal, ungetested von mir, müsste es reichen wenn die Werkstatt oder du vorher das Anhängermodul absteckst bzw die Sicherungen dafür entfernst.


    PS: Aus dem Grund hab ich mir die Originale eingebaut.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Servus, möchte an meinem 320i von 2020 eine AHK nachrüsten. Egal ob abnehmbar oder schwenkbar. Hauptsache ich kann meine 2 EBikes, Kinderräder, sowie selten mal einen kleinen AHK ziehen. Noch seltener wird wohl ein Wohnwagen gezogen ( wenn überhaupt).

    Kommt hier jemand aus Raum 49492 und kann mir eine Werkstatt empfehlen.


    Bzw. Ich würde es wohl selber machen, weiß nur nicht ob der Lüfter getauscht werden muss.

    Beim Leebmann gibt es für meinen nur einen 400w und 500w Lüfter. Müsste der jetzt echt wegen 100w getauscht werden?


    Und benötige ich aufgrund der 2 e-bikes, zzgl. der zwei Kinderräder eine höhere Traglast als die 75kg?

    Brink hat ja eine schwenkbare bis 100-120kg?!?


    Danke

  • Kleiner Nachtrag.. bei mir. Also der örtliche große BMW Händler versucht aktuell ein BMW Steuergerät und Elektrosatz für meine Oris AHK zu bekommen. Kosten zusätzlich mindestens paar Hundert Euro. Das Problem bleibt immer noch, dass Updates für mein Fahrzeug bei fremden Anhängerkupplungen angeblich fehlschlagen. Die wollen auch bei BMW nicht frickeln und Module Stillegen beim Updaten. Es funktioniert alles toll bis zum Update angeblich. Ein zusätzliches Problem ist auch, dass meine elektrisch schwenkbar ist. Das muss das BMW Steuergerät auch können dann. Anhängelasten sind das kleinste Problem. Einfach beim AHK Hersteller nachfragen. Die haben immer verschiedene.

  • Montiere bzw installiere die originale 750kg abnehmbare Kupplung. Da brauchst nix mit Lüfter bzw unterflur Kabel machen.


    Sonst siehe meine vorherigen Posts.


    Auch wenn die Kupplung selbst 100kg könnte, ist in deinem Fahrzeugschein nur 75kg aufgelistet und erlaubt.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Kleiner Nachtrag.. bei mir. Also der örtliche große BMW Händler versucht aktuell ein BMW Steuergerät und Elektrosatz für meine Oris AHK zu bekommen. Kosten zusätzlich mindestens paar Hundert Euro. Das Problem bleibt immer noch, dass Updates für mein Fahrzeug bei fremden Anhängerkupplungen angeblich fehlschlagen. Die wollen auch bei BMW nicht frickeln und Module Stillegen beim Updaten. Es funktioniert alles toll bis zum Update angeblich. Ein zusätzliches Problem ist auch, dass meine elektrisch schwenkbar ist. Das muss das BMW Steuergerät auch können dann. Anhängelasten sind das kleinste Problem. Einfach beim AHK Hersteller nachfragen. Die haben immer verschiedene.

    Glaub Ned das das funktioniEren wird. Aber viel Glück. Sonst probier Mal andere BMW Werkstätte die wissen wie man mit aftermarket Anhänger umgeht.

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Danke für die zügige Antwort, ich hatte mir alle 22 Seiten durchgelesen und war dann verwirrter als ich es sonst schon bin.

    Daher dann auch meine Frage.

    Die Originale abnehmbare ist komplett ab mir vorbeigegangen. Es wird zwar mindestens einmal im Jahr ein Anhänger gezogen. Aber da werden locker über 1t Sand drauf sein. Ich glaube der 750kg Anhänger wird da zu klein 😃


    Na mir gehts ja um die eigentliche Traglast bei beiden E Bikes + Kinderräder. Die werden schnell die 75kg erreichen und mache ich mir persönlich Sorgen, dass es auch wirklich halten wird.