BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Du kannst anhand der VIN bei BMW nachfragen, ob du einen anderen Lüfter verbauen musst und dann auch meist zwangsläufig das Unterfurkabel. Das hat mir der Wattleistung des Lüfters zu tun, 400 zu 800 Watt wie ich mal gehört habe. Ach und das Kabel ist nicht dicker sondern aus einem anderen Material, ich glaube eins ist Kupfer und eins ist Alu, bin mir aber nicht sicher, weil es bei mir nicht in Frage kam. Darum habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

    Dir viel Erfolg bei dem Umbau, ist ne ganze Menge an Verkleidungen die du weg nehmen musst ?(

  • Ich werde mich demnächst daran machen, die originale schwenkbare AHK nachzurüsten. AHK ist gebraucht, Elektrosatz, Steuergerät usw. neu. Die original Einbauanleitung liegt vor. Nun fehlen mir noch folgende Infos:

    1. Anleitung Absenkung Dachhimmel g21
    2. Welches Auspin Werkzeug wird benötigt bzw. mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Lieber kauf ich die ein oder zwei Werkzeuge von einem Markenhersteller als einen Chinasatz, bei dem 90% nicht benötigt werden
    3. Mit welcher Dichtmasse habt Ihr die zusätzliche Kabeleinführung abgedichtet?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der die Aktion schon hinter sich hat :)

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Ich werde mich demnächst daran machen, die originale schwenkbare AHK nachzurüsten. AHK ist gebraucht, Elektrosatz, Steuergerät usw. neu. Die original Einbauanleitung liegt vor. Nun fehlen mir noch folgende Infos:

    1. Anleitung Absenkung Dachhimmel g21
    2. Welches Auspin Werkzeug wird benötigt bzw. mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Lieber kauf ich die ein oder zwei Werkzeuge von einem Markenhersteller als einen Chinasatz, bei dem 90% nicht benötigt werden
    3. Mit welcher Dichtmasse habt Ihr die zusätzliche Kabeleinführung abgedichtet?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der die Aktion schon hinter sich hat :)

    Hi Softi,


    ich hab die steckbare nachgerüstet, sollte aber hoffentlich nicht zu arg abweichen :)


    1. Ich musste lediglich hinten an das 3. Bremslicht, das geht ohne Himmel ausbauen. Ich habe die Abdeckung der C-Säule entfernt, dann lässt sich der Himmel an der Stelle etwas nach unten ziehen.

    2. Das sind MQS Pins, da reicht ein ganz kleiner Schlitz Schraubendreher. Man muss die Nase allerdings zwei mal reindrücken, um den Pin komplett auszupinnen. Wenn man etwas zu fest gedrückt hat, die Nase ganz vorsichtig wieder ein Stück hochbiegen.

    3. War nicht nötig, die Stelle liegt Spritzwassergeschützt und es ist schon eine Dichtung drin (durch die auch bereits Kabel verlaufen), die um ein Loch erweitert wird. Schau, dass du beim Kabel rauslegen einen Bogen nach unten machst. Dann kann das Wasser nicht am Kabel entlang in das Loch laufen.


    Viel Erfolg :thumbsup:

  • Hi,


    guck dir vorher unbedingt den Sicherungskasten hinten an, eventuell brauchst du den großen Sicherungskasten und auch das passende LIN-Modul.

    Ich hatte am Anfang auch Bedenken was den Dachhimmel anging, der größte Aufwand war meiner Meinung nach, vorne rechts im Fußraum, wo man den Türkontaktstecker ran muss. Da musste das gesamte Bussystem einmal ausgebaut werden um an den blöden Stecker zu kommen, für ein Kabel.

    Aus welcher Gegend kommst du?

  • Ich habe die elektronisch ausfahrbare AHK inkl. Elektrosatz u. Steuergerät an meinem G21 LCI vor 2 Wochen verbaut.

    Hatte das ganze bereits Mal in einem F31 eingebaut, das war um einiges leichter, da die komplette Verkabelung ausschließlich im Kofferraum-Boden/ Seite stattfand.

    Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und gute 2 Tage (nach der Arbeit) gebraucht. Alle Kabel des Nachrüst-Satzes von BMW sind nicht gebündelt. Z.B. von der AHK. Steckverbindung bis zum seitlichen Durchgang Kofferraum würden die einzelen Kabelstränge "nur" mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabelbaum befestigt werden. Ich hatte dazu ein flexibles Kabelklebeband besorgt und die Kabel gebündelt in die einzelnen Abzweigungen umwickelt.

    Im Nachhinein war das Anbringen der AHK und Kabelbaum durch die vorhandene Gummitülle hinten rechts in den Kofferraum zu bringen mit das einfachste. Die Verkabelung nach vorne in das BUS-System und an vorhandene Steckverbindungen in den 2ten Stromverteiler im Beifahrerfußraum vorne rechts und in der Türtrennstecker :cursing: zu bringen war eine mittelschwere Katastrophe. Anschließend noch ein Anschluss-Fehler im Stromverteiler hinten rechts ausfindig gemacht, Codiert, alles wieder sauber und akkurat verbaut. So ein Vorhaben würde ich kein zweites Mal machen. Es muss eine Menge demontiert werden.