BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

• horfic bitte dringend den Namen der Software entfernen!!!

• das wären also die welche i wirklich suchen würde

Genau dazu gibt es auch nichts.. habe vorhin extra geschaut..

Vielleicht an ganz anderer Stelle, aber da eine Nachrüstung der kompletten AHK von BMW ja an sich nicht vorgesehen ist, wird es daher auch keine direkte Anleitung dafür geben.

• Genau dazu gibt es auch nichts.. habe vorhin extra geschaut..

Vielleicht an ganz anderer Stelle, aber da eine Nachrüstung der kompletten AHK von BMW ja an sich nicht vorgesehen ist, wird es daher auch keine direkte Anleitung dafür geben.

Warum sollte es nicht vorgesehen sein? Es gibt extra einen Satz im ETK zur Nachrüstung.

• Warum sollte es nicht vorgesehen sein? Es gibt extra einen Satz im ETK zur Nachrüstung.

Aber es gibt keine Anleitung zur Nachrüstung, oder sie ist wieder mal im 25sten Unterthema irgendwo angehängt.. konnte bisher keinen Verweis oder ähnlich dazu finden.. daher wäre das die einzige Erklärung, denn sonst hat man Anleitung für jede kleine Schraube aber keine für solch ein Thema..

Du meinst den Satz 71606888576 oder ?

• Natürlich gibt es die. Ich weiß nur noch nicht ob man so ein Dokument hier veröffentlichen darf.

Habe selbst Ende 2023 meine elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet.

Dann ist die Suche wohl zu blöd.. egal nach was ich suche, Nachrüstung, AHK, etc. wird nichts gefunden außer die Anleitung zum Tausch der AHK.. naja seis drum, dann schicke sie dem User mal per PM am besten

• danke an alle! Habe die Anleitung für Nachrüstsatz elektrische anbauteile erhalten.

Das hilft schon mal viel. Auch beim Kontrollieren der Teileliste der Händler. Da wird so viel Pfuscht obwohl es alles Vertragswerkstätten sind und die VIN vorliegt...

Jetzt nur die Frage da ich die Abnehmbare montiere mit "Nachrüstkabelsatz Steckdose" (61127928145) und "Steckdose" (61131378999) ob es hier auch ne Alternative/Zubehör Anleitung gibt.

Die normale geht ja auf die schwenkbare.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus

• Hallo zusammen,

hatte jemand bei einer nachgerüsteten abnehmbaren Anhängerkupplung Probleme bei der Funktion der berührungslos zu öffnen/schließenden Heckklappe gehabt?

Hintergrund: letzte Woche habe ich bei Rameder mir eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung inkl. Trail-Tec E-Satz 13 polig montieren lassen und die haben die Funktion berührungslos öffnen/schließen der Heckklappe raus codiert (habe ich erst Tage später festgestellt). In den Einstellungen kann ich immer noch den Hacken für die Funktion anwählen oder abwählen es ändert aber nichts.

Habe bereits mit der Telefon Hotline gesprochen. Jetzt habe ich einen Termin zum um codieren bekommen und die würden die Sensoren versetzten, da es bei anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit zu Störungen in der Funktion gekommen sein soll, da die Anhängerkupplungsaufnahme die Sender beeinträchtigt. Mir wurde auch gesagt, dass in den Montagehinweisen für die Original nachrüstbare abnehmbare BMW Anhängerkupplung in den Beschreibungen für den BMW Mechaniker in der BMW Fachwerkstatt der Hinweis stehen soll, dass die Funktion der berührungslosen Heckklappen Betätigung deaktiviert werden muss.