BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Sorry, wenn das jetzt nicht wirklich hilfreich wird: Zu ATU darf man nicht gehen. Die sind schon mit Reifenwechseln überfordert, und wenn es an so heikle Sachen wie Bordelektrik bei modernen Autos geht, gerade auch bei BEV und PHEV, dann kann man die sowas nicht machen lassen. Das, was hier bei ATU an Einbaukosten gespart wurde, legst Du jetzt vielfach für die Fehlerbeseitigung wieder drauf.


    ATU wimmelt Kunden mit Reklamationen immer ab, Du solltest das möglichst schnell eskalieren, freiwillig kommt von denen kein Cent.

  • Hallo

    Das hört sich nicht gut an.

    Ich habe ja eine Orginal Ahk nachgerüstet.

    Der Aufwand ist enorm.

    Das dieses mit einem Zubehör e Satz nicht mehr funktioniert ist mir klar.

    Als erstes muss der E Satz wieder ab.

    Dann muss geprüft werden ob alle Felder weg sind.

    Da wir jeder es auf dem anderen schieben.

    Diese Probleme treten oft auf.


    Ein AHK kostet bei BMW 3500€.

    Lies meinen Beitrag.

    Gruß Carsten

  • Ich hatte ja schon beim BMW das angebot 2650 euro auf eine elektrische schwenkbare. War mir damals zu viel da ich die 2 Mal im Jahr nutze. Höchstens. Ist leider jetzt so. Mal sehen wie weit ich das auch bei ATU eskalieren lasse. Zumindest wenn die das nicht hinbekommen, was dann?

  • Ich hatte ja schon beim BMW das angebot 2650 euro auf eine elektrische schwenkbare. War mir damals zu viel da ich die 2 Mal im Jahr nutze. Höchstens. Ist leider jetzt so. Mal sehen wie weit ich das auch bei ATU eskalieren lasse. Zumindest wenn die das nicht hinbekommen, was dann?

    Mängelrüge bei ATU, Frist bis zur beseitgung und voll Druck ausüben. Den Geschäftsstellenleiter richtig auf die Nerven gehen. Wenn die wie BMW es dir mitteilte die Plusleitung falsch angeschlossen haben müssen die halt nachbessern und das Problem beseitigen. Wenn das nicht gelingt, Rückabwickeln und Geld zurück, sprich die bauen alles zurück auf Originalzustand und dann sollte der Fehler wieder weg sein, bzw. lässt sich das ganze mit Sicherheit wieder neu Programmieren.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Mängelrüge bei ATU, Frist bis zur beseitgung und voll Druck ausüben. Den Geschäftsstellenleiter richtig auf die Nerven gehen. Wenn die wie BMW es dir mitteilte die Plusleitung falsch angeschlossen haben müssen die halt nachbessern und das Problem beseitigen. Wenn das nicht gelingt, Rückabwickeln und Geld zurück, sprich die bauen alles zurück auf Originalzustand und dann sollte der Fehler wieder weg sein, bzw. lässt sich das ganze mit Sicherheit wieder neu Programmieren.

    Rückabwickeln auf jeden Fall….aber ehrlich gesagt…ich würde eher die Fleischereifachverkäuferin von der Fleischtheke beim Rewe an mein Auto lassen als nochmal die Schwachstromelektriker von ATU. Für mich wäre es langsam an der Zeit mir anwaltlichen Beistand zu holen. Ein knackiges Schreiben von einem Anwalt macht sicher mehr Eindruck als wie ein Bittsteller bei ATU vorzusprechen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hi,


    nun ende des Monat werde ich eine manuelle schwenkbare Brink/Thule AHK einbauen lassen. eingebaut wird das ganze durch Firma remander.de oder besser als kupplung.de bekannt.

    Ich habe bei denen Nachgefragt wie das mit Codierung aussieht da ich gerne auch als FA Eintrag gehabt hätte wegen Ausstattung etc. und wenn ich z.B. bei BMW Service vorfahre und die mir ein Software Update machen würden ob die Codierung von AHK verloren/gelöscht wird. Diese Antwort habe ich erhalten, was ich nicht verstehe das die FA Code entfernen oder welche Codierung wäre am sinnvollsten ?


    Ein Eintrag in den FA ist möglich, jedoch entfernen wir nach der Codierung den Code im FA,


    da das nachgerüstete Anhängermodul nicht für ISTA diagnosefähig ist, und somit bei einem möglichen Update-


    dieses abbrechen würde.


    Wie in der Einbauanleitung der Elektrosätze beschrieben ist, soll bei möglichen Problemen der Diagnose,


    das Nachrüstanhängermodul abgeklemmt werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Um den Monteur darauf hinzuweißen, dass eine Lokale Codierung am Fahrzeug vorliegt,


    liegen unseren Elektrosätzen ein Aufkleber bei, welcher in der Nähe der OBD Dose oder Im Wartungsheft angebracht werden kann.


    Des weiteren besteht die Möglichkeit das Trail-Tec Anhängermodul in unseren Montagepunkten auf ein „lesendes Modul“ umzustellen-


    dies hätte den Nachteil, dass die PDC manuell über Taster abgeschalten werden muss, wenn man einen Anhänger anschließt-


    der Vorteil wäre aber , dass das Fahrzeug nicht codiert werden muss und es bei zukünftigen Updates nicht zu Problemen kommt.

  • Die Antwort als solche ist korrekt.

    Wenn es kein originales BMW Steuergerät ist, kann es bei der Diagnose mit dem Tester zu Problem kommen.

    Was der Satz mit dem FA eigentlich bedeutet, die lesen deinen FA aus, fügen die SA der AHK hinzu und Codieren dann die nötigen Steuergeräte.

    Dabei liegt der veränderte FA nur im Speicher des Codierprogramms und wird nicht in das Fahrzeug geschrieben.

    Das ist die typische Vorgehensweise von Nachrüstungen, zumindest bis es das Remote Software Upgrade gab.

    Die Codierung ist damit nicht updatesicher und müsste nach jedem Update, egal ob beim Freundlichen oder RSU, erneut vorgenommen werden.


    Ich würde mir die Frage stellen "Wie oft benötige ich die AHK?".

    Wenn es nur um wenige Gelegenheiten wie Urlaub, Baumarkt usw. geht, würde ich das Anhängermodul auf lesend umstellen lassen.

    Dann musst du zwar manuell PDC abschalten, hast dafür aber keine Probleme mit der Diagnose.

    Allerdings hättest du dann auch keine Kamera, was zumindest beim Parking Assistant Professional durchaus sinnvoll ist.

  • Wo kann man die PDC bei G21 ausschalten..

    Dafür solltest du links neben dem Wahlhebel und über der Start/Stopp Taste eine PDC Taste haben. Ist ein P mit 3 Wellen und einem Pfeil nach vorne Hindernis.