BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Im Gegensatz zum Vorredner hab ich dann doch nicht mein Auto getauscht, sondern einfach die Nachrüstung durchführen lassen :thumbsup:. Der Kostenvoranschlag wurde auf den Cent genau eingehalten, bezahlt habe ich schlussendlich 1999,84€ für die originale, schwenkbare AHK von Bmw (und bei Bmw). Software Update wurde ebenso durchgeführt und beim Montieren des Fahrradträgers wird auch alles direkt erkannt (Einschränkungen der Assistenten, etc.)., was natürlich im Gegensatz zu der starren Nachrüstvariante vom Drittanbieter einen grossen Vorteil darstellt (ausser man kann dies durch Codieren erreichen, was ich nicht weiss).


    Beim Fahrradträger habe ich mich für den originalen Bmw Fahrradträger 2.0 entschieden (von Uebler), gezahlt habe ich für letzteren 485 €.

  • Danke das ist interessant. Ich werde die Kupplung demnächst selbst verbauen und schau mir das mal an mit dem Codieren. Haben letztens bei einem Golf die AK nachgerüstet und nach der mechanischen Installation hat der Vw Mitarbeiter die Codierung gratis durchgeführt alles tutti.:thumbsup:

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Klar, gerne. Unter den generellen Einstellungen kommt halt ein Punkt "Anhängerbetrieb" dazu, die Frage ist halt ob das eine reine Codiersache ist, oder per Freischaltcode ( Piwi87 ?) hinzugefügt wird. Es wäre natürlich sehr proprietär seitens Bmw dies eigenen AHKs vorzubehalten und evtl. StVo technisch gesehen garnicht möglich?

  • Klar, gerne. Unter den generellen Einstellungen kommt halt ein Punkt "Anhängerbetrieb" dazu, die Frage ist halt ob das eine reine Codiersache ist, oder per Freischaltcode ( Piwi87 ?) hinzugefügt wird. Es wäre natürlich sehr proprietär seitens Bmw dies eigenen AHKs vorzubehalten und evtl. StVo technisch gesehen garnicht möglich?

    Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass es per FSC gelöst wird, es wird ja schließlich Hardware benötigt.
    Da wäre ja kein Schaden. Wenn man die Hardware eh kaufen muss.

    Ich gehe von Codierung und FA aus.


    Toffi

    Weil du schreibst, dass du die Kupplung selber verbauen willst. Ist nicht nur die Kupplung es braucht auch noch das AHM-Steuergerät.

  • Klar, gerne. Unter den generellen Einstellungen kommt halt ein Punkt "Anhängerbetrieb" dazu, die Frage ist halt ob das eine reine Codiersache ist, oder per Freischaltcode ( Piwi87 ?) hinzugefügt wird. Es wäre natürlich sehr proprietär seitens Bmw dies eigenen AHKs vorzubehalten und evtl. StVo technisch gesehen garnicht möglich?

    Ich will dir nicht die Freude nehmen, aber die Anzeige kommt bei meiner steckbaren Westfalia genauso sobald was dransteckt (hab ich hier schon mal gepostet) inkl Anhängermenü, die Codierung erfolgt über +STA beim Händler im Zuge der Nachrüstung. Sobald das Auto weiß, dass eine AHK verbaut ist, klappt das automagically.

    Was deine aber besser kann bzw der Original Variante vorbehalten ist, ist der Zoom am Kugelkopf (kenne die Funktion selbst nur aus den Beschreibungen). Abgesehen davon, dass ich stets dreckige Finger hab weil die bei Westfalia pro AHK vmtl 500g Fett verwenden.

  • Weil du schreibst, dass du die Kupplung selber verbauen willst. Ist nicht nur die Kupplung es braucht auch noch das AHM-Steuergerät.

    Ja ich weiss, danke nochmal für die Info. :) Deswegen war ich bei Vw angenehm überrascht hingefahren und Sie haben es kostenlos codiert obwohl wir die Ahk daheim eingebaut haben und SIe nichts an uns verdient haben.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Du nimmst mir doch nicht die Freude! Schön, dass das bei den anderen auch geht, dann ists ja mal fix nur eine reine Codiersache.

    Gut zu wissen, wo ich einen gepflegten 340i finden mit AHK falls du ihn irgendwann verkaufen solltest und ich Geld habe :m0008:

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema leider noch mal aus der Versenkung holen: Ich habe einen 330e (G21) 2021 als Jahreswagen und über den Verkäufer (BMW Händler) extern eine Oris AHK nachrüsten lassen. Bezahlt habe ich, war kostentechnisch interessant...


    Leider hat der Externe die AHK nicht nachcodiert und der Händler kann es nicht. Offiziell heißt es nun von beiden Seiten (BMW Händler und externe Werkstatt), dass das mit dem Oris Steuergerät nicht geht. Also entweder damit leben, oder ausbauen lassen und den Originalnachrüstsatz von Westfalia verbauen lassen (ca. 1000,- Aufpreis zur aktuellen Lösung).


    Hat damit schon mal jemand Erfahrung? Veräppeln die mich?

    Viele Grüße