BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Sie berechnen 1h für Fehlersuche?

    Heißt das sie kalkulieren, dass sie beim Zusammenbauen Fehler machen? Ist das ein schlechter Scherz?


    Es gibt doch von BMW Werksvorgaben für den Einbau, da ist doch keine Fehlersuche drin.

    Wenn die was falsch machen, dann zahl ich das ja ned als Kunde direkt. Indirekt klar, aber das weist man doch nicht aus.

  • ja danke für die Ausführung,

    aufgeschluüsselt ist der Preis: Arbeit 2000€, materialkosten 2800€


    wenn es keine umstände macht kannst du es gern teilen :)

  • Naja 1400 die AHK einfache plus ca 1000 für Lüfter und Stromkabel


    Die 4h + 1h Fehlersuche bzw 8h +1h Fehlersuche sind die BMW Vorgaben, so steht's auch auf den Montageanleitungen dabei.


    Beinhaltet aber nicht den Lüfter Tausch.

    Das Stromkabel ist nur in den 8h inkludiert


    Ich schick Mal nachher ne Liste. Ist aber unterschiedlich je Fahrgestellnummer bzw selbst schauen was wirklich verbaut ist. Hinten rechts einfach Mal den Deckel weg geben und schauen was für a Buchstabe am stromverteiler steht und was am linbus verteiler ist. Ist das weiße Kästchen oben linke Ecke am stromverteiler

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzen einen BMW G21 318d (BJ 2021) gekauft und möchte eine Original Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar nachrüsten.

    Bin noch auf der Suche nach einer EBA für den Nachrüstsatz Elektrische Anbauteile.

    Könnte mir jemand die Anleitung zukommen lassen?


    Vielen Dank!

  • Hallo,

    ich habe mir auch gerade einen G21 330d BJ 2022 gekauft und möchte auch eine Original Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar nachrüsten.

    Ich bin auch auf der Suche nach einer EBA für den Nachrüstsatz Elektrische Anbauteile.

    Könnte mir jemand die Anleitung zukommen lassen?

    Muss man einen größeren Lüfter und ein dickeren Pluskabel montieren um die Garantie nicht zu verlieren?



    Vielen Dank!

    Gruß uvven

  • Servus,

    check pm.

    Lüfter musst du keinen tauschen.


    Kabel wird immer diskutiert, solange du jetzt keine wirkliche abnehmmer hast auf der dauerstrom leitung und der zündungsplus leitung macht es so aber sowieso keinen unterschied.

    Die eine werkstatt sagt mit, die andere ohne... Haften tut dann eh die werkstatt.



    PS: Allerdings wenn der Lüfter bei einem bmw getauscht werden muss, dann muss immer das kabel mitgetauscht werden.


    lg,

    Horfic

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: Anhängerkupplung abnehmbar, Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportbremse