Laserlicht

  • Oh, mir ist der Unterschied durchaus bewusst, da ich das Laserlicht u.a. auch seit 2 Jahren aus meinem G11 kenne, von gezielt angeleuchteten Schildern war auch nicht die Rede, aber vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Auf Überlandfahten ( teilweise bewaldete gut ausgebaute bessere Kreisstraßen wie es sie im Sauer- und Rheinland zu hauf gibt ), da ist mir immer wieder der Regen bei allem was so in feucht reflektieren kann negativ ins Auge gefallen.
    Nicht auf der Wiese, im Wald oder 'ner Mauer, aber beispielsweise bei o.g. Dingen.
    Eine Erklärung hab ich dafür nicht, da es im G11 ja auch funktioniert so das es MIR gefällt, lediglich eine Feststellung.

  • @Johnny23
    Wenn es regnet oder so ein Nebel-Niesel-Wetter ist, dann finde ich es auch schlimm. Da hab ich dann gerne einen Vordermann, dann schaltet er den Laser nicht ein.


    Im Vergleich zum 7er ist der Laser im 3er nochmal stärker und hat ein anderes Projektionssystem. Das könnte der Unterschied sein, den man dann unangenehm sieht.
    Schilder in der Nähe erwischt er bei mir aber nicht, die müssen schon deutlich vor dem Auto sein und da finde ich die Blendung nicht so stark, weil ja durch die Entfernung kleiner.


    Liegt viel auch an den Augen bzw. der eigenen Blendempfindlichkeit, die ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.


    Ich denke, BMW könnte die Zuschaltung des Lasers vielleicht mit dem Scheibenwischer koppeln.
    Wenn man die Nebler einschaltet, dann ist es ja auch gleich vorbei mit Fernlicht.

  • Bei mir bleibt die Fernlichtautomatik immer an, auch wenn man dazwischen das Fahrzeug abstellt oder bei Tag fährt. Sobald das Abblendlicht über die Automatik aktiviert wird, ist auch wieder der Fernlichtassistent aktiv wenn er das vorher war, ohne dass ich dies separat aktivieren müsste. Nichts mit Klemmenwechsel.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Bei mir bleibt die Fernlichtautomatik immer an, auch wenn man dazwischen das Fahrzeug abstellt oder bei Tag fährt. Sobald das Abblendlicht über die Automatik aktiviert wird, ist auch wieder der Fernlichtassistent aktiv wenn er das vorher war, ohne dass ich dies separat aktivieren müsste. Nichts mit Klemmenwechsel.

    Interessant. Ist das wohl Softwareabhängig und neu?

  • Bei mir war das mit 07/2019 so und hat sich mit 03/2020 nicht geändert. Vielleicht hängt es mit unterschiedlichen Typgenehmigungen in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Produktion zusammen. Meiner wurde Mitte Oktober 2019 gebaut und zwei Wochen später ausgeliefert.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Bei mir blieb und bleibt die Fernlichtautomatik auch aktiv. Und das schon seit März 2019.
    Ist mir sofort aufgefallen, da es bei Audi nicht der Fall war.


    Aber dennoch muss ich öfter mal die Automatik manuell deaktivieren, weil es Situationen gibt, wo die Kamera den Gegenverkehr nicht richtig erkennt.
    Beispiele:
    • Abblendlicht des Gegenverkehrs wird durch Mittelleitplanke verdeckt
    (erlebe ich auch häufig vom Gegenverkehr, die ebenfalls eine solche Automatik besitzen und die es nicht interessiert, dass die ihren Gegenverkehr blenden)
    • Gegenverkehr ist zu weit entfernt (so ab 300-400m erkennt die Kamera die Scheinwerfer deutlich schlechter.
    Liegt vllt an meiner "kleineren Kamera"(?) Die Kamera vom Driving Assistent Pro soll ja besser sein(?)
    Gibt es da Unterschiede? @Piwi87


    Hier schien mir, dass es bei Audi besser funktionierte. Leider ist es nun schon so lange her, dass ich keinen direkten Vergleich mehr ziehen kann.

  • Meiner ist von 04/2019, bei mir verhält sich die Fernlichtautomatik genauso.


    Am Anfang mußte ich diese auch mal händisch ausschalten da das Fernlicht auch innerorts anging, das wurde aber in einem der Updates gefixed.
    Seit dem musste ich den Fernlichtassistent nur noch nach Updates wieder aktivieren.


    Probleme mit entgegenkommenden Verkehr habe ich nicht, habe aber auch Driving Assistent Professional.