BMW M340i schwankt bei erhöhter Geschwindigkeit

• Also nichts gescheites die Reifen ?

Bertchen hat Allwetterreifen drauf, die ich nicht unbedingt als "Premium" bezeichnen würde.
    Dies ist freilich nur meine Meinung - ich bin mir sicher er sieht das anders. :)

Gegen die Bridgestone ist grundsätzlich nix einzuwenden... und die sind garantiert besser als die angesprochenen AWR.

• Ich fahre seit Jahren keine Marken-Reifen mehr, günstig mit guter Bewertung funktioniert sehr gut, hatte noch keinen Fehlkauf. Was ich jedoch noch nicht gemacht habe und auch nie tun würde sind runderneuerte Reifen oder Allwetterreifen. Solche Reifen sind für einen Dacia mit veraltetem Fahrwerk und wenig Leistung nutzbar aber nicht für einen modernen BMW. Ich tippe daher stark auf die Reifen.

Gruß Matthias

Bisherige BMW

BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

Zukünftig BMW - was sonst !!!

• Ich fahre seit Jahren keine Marken-Reifen mehr, günstig mit guter Bewertung funktioniert sehr gut, hatte noch keinen Fehlkauf. Was ich jedoch noch nicht gemacht habe und auch nie tun würde sind runderneuerte Reifen oder Allwetterreifen. Solche Reifen sind für einen Dacia mit veraltetem Fahrwerk und wenig Leistung nutzbar aber nicht für einen modernen BMW. Ich tippe daher stark auf die Reifen.

Bei mir eher umgedreht. Ich fahre meistens Michelin. Habe aber auch schon schlechte erwischt (PS3)

• Hatte bei meinem E36 mal Pirelli drauf, nach einem Sommer waren die Dinger runter, waren extrem weich - dafür war die Strassenlage top.
    Seit meinem E46 fahre ich wie beschrieben nur noch Noname. Kosten die Hälfte und fahren sehr gut.

Gruß Matthias

Bisherige BMW

BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

• Lustig ist: Ich hab heute morgen in der AMS einen Testbericht zum M2 CS gelesen. Der begann mit der Fahrt Richtung Rennstrecke. Dort wurde sofort auch das nervöse Fahrverhalten auf der Autobahn angemerkt. Der Wagen würde jeder Spurrille nachfahren. Da musste ich an diesen thread hier denken.

Allerdings: Es wurde positiv verkauft als "gewollt" und extra sportlich ausgelegt und so. Man würde dem Auto sein Potential sofort anmerken. Habt Ihr es mal so gesehen? :D

• na ja, wenn ich den koreanischen Reisschüsseldampfer meiner Frau fahre und ich auf der BAB auf der rechten Spur fahre, wo LKWs bereits gefühlte zwei Meter tiefe Fahrspuren eingewalzt haben, fährt der Wagen auch nervös :D

Gruß Matthias

Bisherige BMW

Aktuelle BMW

Sorry aber das ist eine Ansicht, die vielleicht vor 10 Jahren vertretbar war. Gute Allwetterreifen sind heutzutage sehr gut zu fahren. Meine sind zugelassen bis 300 Km/h .Das hat nun wahrhaftig nichts mit einem Dacia zu tun. In der Entwicklung dieser Reifen hat sich gerade in den letzten Jahren unglaublich viel getan. Da wir im Flachland kaum noch winterliche Wetterverhältnisse haben, bieten sich diese Reifen geradezu an. Selbstverständlich kann ein Allwetterreifen nicht die Ergebnisse bringen,die ein Premium Sommer oder Wintereifen bringt.
    Die Frage,ob man z.B. das letzte bisschen mehr Kurvengeschwindigkeit braucht, muss sich jeder selbst beantworten. Das ein Fahrzeug jedoch nicht so geradeaus fährt wie es sollte, weil Allwetterreifen montiert sind, darf nicht sein. Bei mir waren es nicht die Reifen. Es war eine nicht korrekt eingestellt Hinterachse. Deshalb fuhr ich Schlangenlinie, musste immer wieder korrigieren.
    Zu guter letzt denke ich und das habe ich auch schon hier geschrieben, kann ein guter Sommerreifen nochmals ein präziseres Fahrverhalten bringen.

• in Ordnung, jedem das Seine, kein Thema. Wollte niemandem auf dem Schlips treten. Vertrete hier nur meine Meinung.
    Allwetterreifen sind trotz allem ein Kompromiss, wem dieser passt kann gerne solche Reifen nutzen, für mich ist das keine Option.
    Selbstredend ist natürlich, das ein falsch eingestelltes Fahrwerk korrigiert werden muss.

Gruß Matthias

Bisherige BMW

Aktuelle BMW

• Meine Meinung als überaus flotter Fahrer - der es auch mal richtig krachen lässt wenn alles passt: nicht beim Reifen sparen! Ich kaufe mir üblicherweise im Sommer die Michelin Pilot Super Sport, die einen tollen Kompromiss zwischen Semislicks und den schon sehr guten Pilot Sport 4S darstellen. Die Dinger halten auch locker die Rennstrecke aus, auf der normalen Straße haben diese Gummis im Trockenen Grip ohne Ende. Auf nasser Fahrbahn baue ich auch immer genügend Sicherheitsreserven ein.

Wenn man schon 90K (Liste) für ein Auto ausgibt, sollte man nicht die letzten Kröten am Reifen sparen. Gerade hier kristallisiert sich dann auch der Unterschied in den Kurven und vor allem beim Bremsen heraus. Und gute Reifen können hier einfach alles etwas besser. Ich habe da - als Versicherer - schon viele Unfälle gesehen, die mit besseren Reifen nicht passiert wären. Einen Unfall mit Todesfolge gab es vor knapp 3 Jahren auch mit Allwetterreifen. Der Sachverständige hat damals gesagt, dass diese aufgrund von Aquaplaning wohl Schuld an der Misere waren. Just my 2 cents...

• nicht unerheblich ist natürlich der Luftdruck auf den Pneus!
    hast du zu wenig schwimmt der Bimmer auch schneller. Wenn ich bei uns hier ne langgezogene Kurve mit gut 120>km/h nehme,
    (meine Hausstrecke/Arbeitsweg) dann ist meiner mit den 19" PS4S nervös und muss ständig korrigieren. Da waren die Pzero RFT stabiler und fuhren wie auf Schienen. Luftdruck 2,7bar. Geradeaus oder auf der BAB jenseits der 200km/h fahre ich locker dahin. Man kann auch mal Pech mit den Premium Reifen haben, sind allerdings für mich seit Jahren Pflicht.
    Der Kontakt zur Straße sowie das Bremsenmanagment sind die wichtigsten Begleiter beim Fahren. Wie schon XStoneX schrieb,
    sollte man bei soetwas nicht sparen. Das hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern eher mit Sicherheit und wie man sein Fahrzeug beansprucht. Bin ich nicht schnell und eher unsportlich unterwegs, brauche ich auch kein Sportreifen. Meine Meinung!

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)