M-Performance / M-Compound Bremsanlage

• Würde dir die ME20 oder ME22 empfehlen…

Sind die nicht explizit für den Track? Ich fahre nur 1x / Jahr auf der Rennstrecke und 364 Tage / Jahr müssen sie im „normalen“ Straßenverkehr ihren Dienst verrichten. Ich brauche also nicht die volle Trackperformance sondern einen guten Kompromiss.

• Habe sie bei at-rs bestellt, derzeit fahre ich den ME20, nehme als nächstes den ME22 der soll noch weniger Temperatur ins System bringen bei gleichen/sehr ähnlichen Bremseigenschaften…

Ich schätze meine Beläge halten noch rund 20tkm (hinten vl. etwas weniger), und ich fahre nicht langsam und Bremse dementsprechend oft aus höheren Geschwindigkeiten.

Der Belag ist für einen Rennbelag auch nicht allzu aggressiv zu den Bremsscheiben - hier geht sich wahrscheinlich ein zweiter Satz Beläge aus… (zum Vergleich gelben Pagid waren die Scheiben mit dem Belag tot)

• An alle die Stahlflexleitungen bei sich verbaut haben. Habt ihr damit irgendwelche Probleme was die Assistenz- und Regelsysteme angeht? Hab mal gelesen dass es wegen des geänderten Bremsdruckes Probleme mit beispielsweise ABS geben kann. Möchte aktuell auf die m Spotbremse umrüsten und im gleiche Zuge stahlflex rein

• Bei Shonters gab es ein Thema wegen der Bremsflüssigkeit in Verbindung mit Stahlflex.

Da wurde wohl regelmäßig eingegriffen.

Ne das muss ich korrigieren.

Ich habe die Stahlflexleitungen verbaut und gleichzeitig Motul RBF 770 Bremsflüssigkeit verwendet. Ja, das ist keine Niederviskose Bremsflüssigkeit, wie von BMW empfohlen, aber das Bremsgefühl war von einem anderen Stern. Der Druck blieb auch nach mehrmaligen Starken Bremsen gleich und nahm nicht ab. ABS hat auch einwandfrei funktioniert.

Ich habe zu der Zeit kurze Zeit später auf neue Winterreifen gewechselt und hatte nach alledem teilweise Traktionseingriffe ab ca 130 auf der Autobahn und bekam keine Leistung mehr. Mit den Sommerreifen ist mir das nicht aufgefallen.

Ich habe daraufhin fälschlicherweise gedacht das es die Bremsflüssigkeit war, und habe wieder auf Niederviskose von BMW gewechselt.

Thematik ist geblieben und gleichzeitig gab es zu dem Thema auch noch andere die Eingriffe mit Winterreifen gemeldet haben. Also hat es nur was immer den Winterreifen in Verbindung mit xDrive zu sein. Sobald die Sommerreifen drauf sind beobachte ich das nochmal und wenn es wie zu erwarten weg ist, kommt auch wieder die RBF 770 rein.

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M